i5 760 Temperaturen OK ?

Prime95 ist leider keine Garantie dafür das dann dein Rechner auch in allen anderen Situationen stabil läuft.

aber trotzdem schonmal ein guter anfang ;) wie gesagt bei mir fuhr der erst gar nicht hoch wenn ich zu weit runter ging und seitdem weder bei prime noch bei irgendeinem anderen prog irgendwelche abstürze

jo ne gewisse stabilität vom system darf man dann schon erwarten.

schonmal über nen anderen Kühler nachgedacht ?

Auf dieses stromspar kann man Schei*** ob der nun in idle bei einen Multi von 9 eine spannung von 1,1v hat oder 0,7v macht das max. 2w aus, weil die kerne sowieso abschalten.

Fixe lieber die spannung und stelle das mit den runterregeln ab , wenn er auf den multi von 9 geht, dann kommt man auch weiter mit der lastspannung runter was richtig was bringt´, was temp. und stromverbrauch angeht

Hab mal 2 bilder gemacht wie bei mir die spannungen im idle und unter last aussehen.

ich denke mal das du Dynamic Vcore(DVID) auf off setzen musst. Und bei vcore machst du dann mal 1,05v

Wenn das zu wenig ist dann setzt du den vore ein bisschen hoch , aber ich denke das du noch tiefer kommst.

Anhänge

• idle.PNG
    idle.PNG
    90 KB · Aufrufe: 164
  • stoke.PNG
    stoke.PNG
    74,7 KB · Aufrufe: 140
Aw

OK , danke für den Tipp,Micha.Ich werde das dann mal testen.Soll ich trotzdem vorher und nachher Prime95 test machen ? Wie soll ich das eigentlich testen.Ich hatte mir das so vorgestellt immer eine bestimmte Zeit laufen zu lassen z.B. 5 Minuten und gucken wie heiß er nach genau 5 Minuten ist . Achja und das mit dem neuen Lüfter kaufen.Dazu habe ich ja schon was geschrieben.Ich will einfach nicht wieder nen neuen kaufen, da ich keine Lust habe wieder alles zu fuckeln und dann funktioniert es wieder nicht und ich muss ihn für viel Geld einbauen lassen.Was dann wiederum auch nicht funktioniert.Hätte ich immoment mehr Geld könnte ich das natürlich machen, dem ist leider nicht so.

EDIT: So, ich bin soweit fertig und habe positive Ergebnisse zu berichten.

1.Ich habe vor der VCore Umstellung 4Minuten Prime95 Test gemacht und er ist schon sehr schnell in die 70C° gegangen und war am Ende als ich aus gemacht habe auf 78 und ich glaube er wär noch höher gegangen.
2.Dann habe ich DVID aus gemacht also auf Normal gestellt und den VCore auf 1.05.Leider ist er beim Laden des Desktops abgeschmiert und deswegen habe ich ihn auf 1.1 gesetzt.
3.Ich habe mit 1.1 einen weiteren Prime95 Test gemacht.Und siehe da , er läuft und läuft und kommt einfach nicht über die 65C° Grenze hinaus.

Mit diesem Ergebniss bin ich sehr zufrieden und da z.B. BFBC2 nicht alle Kerne immer zu 100% auslastet gehe ich davon aus , dass die Temps nicht weit über 60C° hinaus kommen werden.Trotzdem werde ich weiter den VCore etwas anpassen aber bis jetzt sieht alles ganz gut aus.

Bei mir sieht es jetzt übrigens auch so aus wie bei dir Micha.Der VCore bleibt immer gleich auf 1.072-1.1 und nur die Multiplier wechseln von 9 auf 22.

So nochmal ne kleine Ergänzung.Leider ist jetzt natürlich die Normalbetriebstemperaturen gestiegen , also habe ich wie gerade bei einem extrem heißen Zimmer 35-40C° während ich im Browser bin und noch so 5 andere Programm am laufen habe.Dafür ist aber die Maxtemp viel niedriger und die Idle Temps sind gleich da die CPU's sich ja dann ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Setzt mal QPI/Vtt Voltage auf 1,125 es könnte sein das er dann bei 1,05v läuft .

Also mit prime95 mache ich es immer so, ich gehe mit dem vcore soweit runter ,dass wenn ich prime anmache gleich was rot wird und dann gehe ich schritt für schritt hoch mit dem vcore bis dies nicht mehr passiert.

Wenn dann nichts mehr sofort rot wird stelle ich 2 stufen hoch und lasse ihn 1h laufen, bis jetzt hat das immer geklappt und ich hatte noch nie einen blue

Wo wird denn bei Prime95 was rot angezeigt ? Und wo kann man 2 Stufen hoch stellen ? ICh hab einfach immer auf Stresstest only und dann auf das mittlere mit dem maximal Heat.

wenn der WORKER stopped
quasi ein Kern ein berechnungsfehler hat.

dynamische VID - sowas hab ich bei mir garnicht - kein wunder *G*

Mit den stufen meine ich bsp. weise Vcore 1v 1,00625v 1,0125v

Hab was angehängt wegen rot

@RaptorTP Sicher ?habe mal dein handbuch geladen , es sieht genauso aus wie das vom TE siehe anhang

Anhänge

• p.PNG
    p.PNG
    154,4 KB · Aufrufe: 140
  • p1.PNG
    p1.PNG
    153,7 KB · Aufrufe: 121
  • h+.PNG
    h+.PNG
    98,7 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Micha83411 schrieb:
Auf dieses stromspar kann man Schei*** ob der nun in idle bei einen Multi von 9 eine spannung von 1,1v hat oder 0,7v macht das max. 2w aus, weil die kerne sowieso abschalten

Jo, ist mir auch klar,
aaber was ich jetzt bemerkt hatte war

Meine CPU ist übertaktet auf 3,6 GHz

1.168 Volt @ 20x180 = 3,60 GHz
0.880 Volt @ _9x180 = 1,62 GHz

läuft die CPU aber in Last, aber nicht völlig

mit dem alten Prime95 - 25% CPU Last
liegen bei 3,6 GHz nur 1,088 Volt an :) statt 1,168 Volt (Normal VID)

für 800 MHz mehr pro Kern, find ich das eigentlich super

wird wohl mit dem C3/C6/C7 State Support zu tun haben

EDIT

@ Micha83411

ach doch ja, hab ich auch - das ist ja zum Offset setzen - um die VID anzupassen.
Stellt man den Vcore über diese einstellung ein - was auch im MINUS-Bereich geht -
also weniger VCore - dann greifen alle Stromsparfunktionen noch.

Hatte zuvor auch alles aus - aber solang alles stabil läuft und ab und zu weniger
Saft an der CPU anliegt - kann auch nicht schaden.

unter 1 V ist aber sehr schön, das kann auch ständig so bleiben
meine CPU läuft ja max, auch nur mit dem VID der CPU

Zuletzt bearbeitet:
@RaptorTP wenn man ihn aber nicht übertaktet und energie sparen will, stört das offset aber, weil man mit den lastwert nicht tief genug kommt weil der idle wert zu niedrig wird und die cpu abschmiert,

Ob da nun im idle 1,4v anliegen oder 0,994v vom verbrauch und temp ändert sich da nichts(getestet), denn es ist ja kein Core 2 Duo

Offset ist fürn AR***

Hab ich auch bemerkt - da passiert wirklich null.

mal schauen, vielleicht taste ich mich auch mal wieder an die minimal VID ran ;)

Offset nutze ich auch nicht - spielerei
war bei der bezeichnung "dyn. VCORE" erst bissi verwirrt *G

So , ich setze gleich mal den QPI/Vtt Voltage auf 1,125 und gucke dann ob ich mit den VCore auf 1,05 komme.Achja , ich hab mal ne Frage. Und zwar steht bei PC Wizard ja , SPeicher Controller.Ich würd mal gerne wissen was das ist , und wie heiß die werden dürfen.Die sind bei mir so , 30-39C° warm und wenn ich mich recht erinnere waren die vorher mal kühler , aber ich kann mich auch irren.

Ich hab auch den i5-760 mit einem Scythe Yasya
Idle: 29°C
Prime: 50°C

Hab da nichts verändert.
Laut CPU-Z
Idle: 0.840 - 0.848
Last: 1.056 - 1.064

sehr schön, niedrig :)

hab OC und bin bei ...

1.168 Volt @ 20x180 = 3,60 GHz
0.880 Volt @ _9x180 = 1,62 GHz

evtl. schau ich mir den Scythe Ninja 3 nochmal an.

ich glaub der Alpenföhn Brocken kühlt nicht soooo dolle.
vielleicht liegt es auch an der Lüftersteuerung, bei Prime95 geben die Lüfter schnell gas.
vom alten system bin ich das nicht gewöhnt.

Hey leute! Ich verfolge gespannt diese Diskussion, da ich selbst an Antworten interessiert bin.
Ich habe einen Intel Core i5 760 verbaut. Als Kühler nutze ich den Alpenföhn Brocken mit zwei 120mm Lüftern. Ich habe ihn nun auf 4Gh übertaktet, wo er auch stabil bei 1,35Vcore läuft. Die Temperatur liegt bei 57°C im Prime95 Stresstest. Das ist OK oder?=)

Zurück
Oben