i5 9600K Overclocking

F

FireLM

Gast
Servus, habe mir vor einigen Tagen ein System zusammen gestellt mit dem i5 9600K + MSI MAG Z390 Tomahawk. Kühler ist der Dark Rock 4 von BeQuiet! Nun zu meiner Frage. Ich habe gehört, dass das Mainboard nicht das beste zum übertakten ist. Könnt ihr mir dennoch sagen, was ich ungefähr mit diesem Setup aus der CPU rauskitzeln kann? Habe gelesen für diese CPU VCore 1,35 guter Wert. Und LLC Stufe 4? Oder würdet ihr erstmal mit dem Turbo Takt von 4,3 GHZ anfangen? Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Puhh hier stimmt ja garnichts ....

keine gute CPU , kein gutes Board , absoluter OC nonsens , keine restlichen System Angaben und nix.

Wenn du kannst, schick das Zeug zurück. Alles längst überholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Yesman9277, KnolleJupp und 2 andere
Die erste Frage lautet: Warum willst du übertakten? Reicht die Leistung schon nicht mehr?
Danach kommt direkt die zweite Frage: Warum hast du dir nicht eine schnellere CPU gekauft?
Die dritte Frage ist: Wie hast du herausgefunden, das du mehr CPU Power brauchst? In der Regel limitiert doch erst die GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Willkommen

Naesh schrieb:
Könnte man netter verpacken, trifft aber den Kern ziemlich gut :stacheln:

FireLM schrieb:
Ich habe gehört, dass das Mainboard nicht das beste zum übertakten ist.
Vor oder nach dem Kauf?

FireLM schrieb:
Oder würdet ihr erstmal mit dem Turbo Takt von 4,3 GHZ anfangen?
Jetzt mal ohne Seitenhieb: Eine aktuelle CPU sollte mehr als 6 Threads haben. Um damit auf Dauer Freude zu haben, bringen die eventuell möglichen 10% Übertaktung weit weniger, als mindestens (!) 8 Kerne, oder aber 6 Kerne mit 12 Threads.
Die Beschränkung auf 8 Kerne ohne Hyperthreading fällt, laut Gerüchten, im Juni ohnehin weg. Dann kommt Intels 10.000er Serie.

Die Tauglichkeit hängt maßgeblich von deinen Spielen ab. Grob kann man sagen:
"Je moderner die Spiele sind, desto schlechter laufen sie auf 6 Threads."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83, Fujiyama und The_Jensie
FireLM schrieb:
Oder würdet ihr erstmal mit dem Turbo Takt von 4,3 GHZ anfangen?
4,3GHz ist doch der ab werk anliegende allcoreturbo? was willst du da "anfangen"? RAM ist wie schnell? ansonsten siehe #2.

zum thema OC sollte sich im netz reichlich lektüre finden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie und Zwirbelkatz
Das ist zwar kein netter Einstand im Forum - willkommen übrigens - aber die Leute haben leider recht.
Eine andere Zusammenstellung, für einen ähnlichen Preis, wäre weit stimmiger und leistungsstärker gewesen.

CPU 229€
Mainboard 145€, also zusammen 374€.

Dafür hättest du was sinnvolleres kaufen können, z.B.

AMD Ryzen 7 3700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html 289€
MSI B450 Tomahawk Max https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html 107€


Zusammen 396€ und damit gerade mal 22€ teuer...
Du hast da jetzt einen 6-Kerner ohne Hyper-Threading und auch mit ein bisschen Übertakten kannst du nicht mehr Kerne/Threads herzaubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und The_Jensie
KnolleJupp schrieb:
.... also zusammen 374€.
Dafür hättest du was sinnvolleres kaufen können, z.B.
AMD Ryzen 7 3700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html 289€
MSI B450 Tomahawk Max https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html 107€

Zusammen 396€ und damit gerade mal 22€ teuer...
Oder für 168€ einen 6 kerner Mit HT bzw. SMT
dann sieht das unnütz verbrannte Geld noch höher aus, wir wären dann bei
107+168= 275€

Du hast dir nicht nur eine technologisch überholte CPU gekauft, sondern auch noch Leistungstechnisch (6 Threads in 2020? wtf) und dafür auch noch den saftigen Intel Aufschlag bezahlt.
Dazu die überaus tote Plattform (das Mabo)

Kauf die AM4 mit nem ryzen 5 oder7. Und zum Release der 4000er Gen kannst du direkt nochmal zuschlagen, wenn du willst.

Schick die Sachen zurück oder lebe damit das du für ca 30% weniger Leistung ( Multicore) mindestens 100€ zuviel bezahlt hast
 
GERmaximus schrieb:
Oder für 168€ einen 6 kerner Mit HT bzw. SMT
Ja, selbst das wäre sinvoller gewesen.
(Gemeint ist der AMD Ryzen 5 3600.)
 
Übertakte mal deine CPU auf 5GHz auf allen 6 Kernen und beobachte deine CPU. Laut MSI ist dein 9600K am besten geeignet fürs übertakten.
https://de.msi.com/blog/intel-9th-cpu-overclocking-5ghz-with-z390-motherboards

Lad dir auch CPU Z herunter und Core Temp und mach mal ein Cinebench 20 Test.
Game Test wie Battlefield V, Warzone, Fortnite.
Wenn nichts abstürzt, oder dergleichen, dann ist alles super.
Du musst dich auch ins OC einlesen und für dich selber herausfinden was dein 9600K schafft.
 
@Zwirbelkatz
Grundsätzlich könnte er mit dem System lange Freude haben, möglicherweise ist das System sogar völlig oversized. Wir wissen ja nicht was das Anwendungsgebiet ist. Ich befürchte aber du hast recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Fujiyama schrieb:
Grundsätzlich könnte er mit dem System lange Freude haben
Habe die Tage gesehen, dass die i5 2500(k) für 15€ gebraucht verkauft werden. Selbstverständlich braucht nicht jeder Highend, aber dann darf der Rechner doch bitte günstig sein.

Am besten wir warten mal ab, ob er sich überhaupt noch meldet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Jetzt lasst den Jungen doch mal in ruhe!
vielleicht hatte er ja gute Gründe für den 9600k. gibt ja schon den ein oder anderen "usecase" der davon profitieren kann sofern ein dickerer intel nicht finanzierbar war.
so oder so gehts doch ums übertakten und nicht um ne kaufberatung.
klar wäre vermutlich ein r5 3600 der bessere allrounder gewesen, aber wer weiss schon was der TE vorhat...verstanden hat er das aber sicher auch, muss jetzt nicht jeder hier wiederholen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, Blackpanther_, Gsonz und 2 andere
Benutze die Suchfunktion, haben sie gesagt.
Naesh schrieb:
Puhh hier stimmt ja garnichts ....

keine gute CPU , kein gutes Board , absoluter OC nonsens , keine restlichen System Angaben und nix.

Wenn du kannst, schick das Zeug zurück. Alles längst überholt.
und dann stößt man auf diesen Blödsinn. So zutreffend das auch sein mag.
Weder gehst du auf die Fragen ein, noch wird nach Einkaufstipps gefragt.
Gilt auch für den Rest hier.

Abgesehen davon schließe ich mich dem Thema an. Ich habe die gleiche CPU (mit anderen MB) und will diese übertakten. Gründe wieso ich diese CPU gekauft habe und wieso ich das machen will, will ich nicht geben und geht auch niemanden was an. Was für blödsinnige Fragen hier gestellt werden....

Jedesmal wenn ich die Google- oder Forensuche verwende lande ich in solchen Themen, die dafür verwendet werden, über irgendwelche Sinnhaftigkeit zu diskutieren. Tut mir leid, wenn ich damit zum spam beitrage. Aber hier sucht man nur vergeblich nach sinnvollen Antworten und das ist schade.
 
@Intolerance
die leute hier sind keine clerks, die irgendwas schönreden müssen.
hier gehts nunmal um meinungen.
persönliche meinungen, begründet in persönlicher erfahrung.
andererseits: dein nick läßt vermuten, daß du sowas nicht magst, wenn es sich ned mit deiner meinung deckt.
ist schließlich der name, den du dir selbst gewählt hast. .

dennoch:
take it, or leave it
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Naesh
@Intolerance

Dann lies dich einfach mal hier ein:
https://www.computerbase.de/forum/t...ing-beginnend-ab-skylake-architektur.1867460/
Warum jedem einzelnen alles immer wieder von vorne erklären, wenn es zu diesem Thema bereits zahllose Threads gibt?

Auch kann erwartet werden das ein Fragesteller die Suchfunktion findet und nutzt. Vielleicht wurde die Frage ja schonmal gestellt und beantwortet.
Bei 23 Millionen Beiträgen in diesem Forum, ist das nicht unwahrscheinlich...

Zu einer sinnvollen Beratung/Hilfestellung gehört es auch den Fragesteller darauf aufmerksam zu machen das es evtl. sinnvollere Varianten geben würde/gegeben hätte.
Es ist nicht die Aufgabe eines Forum jedem nach dem Mund zu reden. Hier sind ganz normale Menschen unterwegs, die eine eigene Meinung und eigene Erfahrungen haben.
Diese weiterzugeben ist Sinn und Zweck eines jeden Forums.

Wenn jemand z.B. einen Intel Core i5-9600K gekauft hat/kaufen will, muss man denjenigen darauf Aufmerksam machen dürfen das beispielsweise ein
AMD Ryzen 7 3700X in den meisten Anwendungsfällen die sinnvollere/bessere CPU wäre.

Wer dann was von Fanboys erzählt und von "geht euch nichts an", hat nicht verstanden wie Foren funktionieren.
Und derjenige projeziert seine eigene, eingeschränkte Sicht- und Denkweise auf andere.

Die Aussage "geht euch nichts an" verhindert darüber hinaus das man sinnvolle Beratung/Hilfestellung leisten kann,
denn ohne zu wissen was man mit Produkt X anfangen will, kann man auch nicht abschätzen wie sinnvoll oder sinnlos das ganze ist.

Man muss auch Differenzieren wie weit man seine eigene Meinung in einer Beratung widerspiegeln lässt.

Beispiel: Wenn jemand nach einem neuen Rechner mit schöner RGB-Beleuchtung fragt, spielt es keine Rolle ob ich Beleuchtung mag oder nicht.
Dann wird eben was herausgesucht/zusammengestellt das funktioniert und schön bunt leuchtet.

Wenn jemand aber z.B. Software nutzen will, die mit vielen Kernen gut skaliert und derjenige einen Intel Core i5-9600K mit nur sechs Threads kaufen will,
ist es "unsere" Aufgabe einen besser geeigneten AMD Ryzen 7 3700X mit 16 Threads zu empfehlen.

Man muss persönliche Vorlieben und Abneigungen fein unterscheiden von harten Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_, Deathangel008 und whats4
Zurück
Oben