AMD Ryzen 5800x Overclocking

Flotertoni schrieb:
Sobald ich die PBO weiter nach oben drehe, sinkt meine Taktfrequenz, obwohl ich unterhalb der 90°C bin.
Das Throttlen beginnt schon vorher und nicht erst wenn er gegen die 90° Mauer knallt.
Deswegen genau mit HWinfo kontrollieren gegen welche Powerlimits oder Temperaturbereiche er läuft.

Ist bei CBr23 natürlich ungünstig, weil ein 5800X kaum zu kühlen/bändigen ist bei Allcore Last, aber beim Gaming erreicht er diese Limits und Temperaturen ja nicht, dort müssen sich die Erhöhungen messen lassen.
Über 5000Mhz beim Zocken sollte eigentlich drin sein.

Das habe ich jetzt nicht verstanden :D

Ich lese überall, dass die schlechteren Cores bspw. -20 bis -25 bekommen sollen und die guten Cores -5 bis -10 --> nur Beispielwerte.

Mit meinem Thread wollte ich nur herausfinden, ob ich auf "leichte Art" noch ein bisschen Performance herausholen kann oder ob dieser Schnellschuss schon eine gute Wahl ist.
Vielleicht gibt es eben noch 1-2 Stellschrauben die ich probieren kann. Ansonsten bleibt alles so.

Und wie gesagt die Angst vorm "verschlimmbessern" ... auch wenn alles stabil ist, kann es am Ende für Spiele schlechter sein? Aus Gründen die ich nicht kenne :D

Flotertoni schrieb:
Ich lese überall, dass die schlechteren Cores bspw. -20 bis -25 bekommen sollen und die guten Cores -5 bis -10 --> nur Beispielwerte.
Quelle?
Nein genau anders rum.
Der Curve Optimizer passt die Spannung der einzelnen Kerne an. Umso mehr minus, desto niedriger die Spannung.

Beispielweise in Unmengen an Reddit Einträgen

"
I found the sweet spot for mine at +150boost and 0.0625v cpu negative offset voltage and -21 2 best cores 2 second best -27 rest -30. And ppt settings 139/160/200. Gives me r23 of 1667/16189 and 13200-13300 in timespy cpu score
"

Flotertoni schrieb:
Curve
Beste Cores -8
mittlere -20
schlechtester -25

genau umgedreht je weiter man runter kommt also Minus einstellen kann desto besser ist der Kern.

Aber wie der Rest schon gesagt hat ... als erstes besser Kühlen .... dann geht auch mehr Takt.

Jetzt kommt der Curve Optimizer dran, mit dem kann man „undervolten“ oder auch übertakten. Wir stellen ein: Alle Kerne, negativ und als letztes könnt ihr einen Wert bis 30 einstellen. Bei 30 könnt ihr ein maximales Undervolting von bis zu (-150 mV offset) erreichen.

https://www.igorslab.de/amd-ryzen-d...volting von bis zu (-150 mV offset) erreichen.

Flotertoni schrieb:
Unmengen an Reddit Einträgen
Das sind keine "offiziellen Anleitungen" sondern einfach nur Posts von irgendwelchen Usern die vielleicht etwas falsch ausdrücken?

Der Guide ist meiner Meinung nach immernoch ungeschlagen, erst recht mit der automatisierten Version "0.10".
Damit kannst du fein säuberlich die Werte für deine Kerne ausloten.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-der-curve-optimizer-einstellungen.2009519/
HWinfo zeigt auch schon seit Jahren die ab Werk getestete Güte der einzelnen Kerne an, kannst du ja mit deinen Curve Einstellungen vergleichen

1/1 bester - 7/8 schlechtester

1759830514627.png

Zuletzt bearbeitet:
Dass ich es abschließend richtig verstehe

Im Bios bei Curve negativ einstellen.
Bei Core 1/1 20 eintragen
Bei 7/8 5 eintragen

Nur Beispielzahlen

Das ist nur eine Einschätzung vom Werk aus. Keiner kann dir sagen in welchen exakten Curve Werten das am Ende resultiert. Jeder Chip ist einzigartig.

Lies oder schau dir Anleitungen an. Ist alles auch abhängig davon wieviel mehr Takt du verlangst (wenn keine Power oder Temp Limits vorher limitieren). Es kann z.b. auch rauskommen, dass du einen Kern in den positiven Bereich stellen musst. Kann man vorher nicht wissen.

Und vorab: teste dein Curve OC mit deinem übertakteten Ram.
Wenn du die Curve auslotest mit 3000/3200Mhz und danach dein 3800/4000er Setting reinknallst, wird die Curve nicht mehr stabil sein, weil ein höherer Ram Takt auch mehr Belastung für den Prozessor ist.

Flotertoni schrieb:
32 Gb RAM 3600 Mhz (Timings bereits optimiert)
Woran orientiert? Hast mal einen Zentimings Screenshot parat? Da können die Profis auch mal drüberschauen.

Zuletzt bearbeitet:
HWinfo sagt dir ja auch was für ein Limit vorliegt ... und warum nicht mehr Takt erzeugt wird.

aber am Ende wirds nicht viel Bringen mit OC ... die CPU läuft schon sehr stark an ihre Limits heran... und 5 % mehr Leistung ist am Ende nichts wert.

Ich lasse es nun mit All Core -24 stehen.
Habe damit nochmal paar Punkte gesammelt und fertig :D

Keine Ahnung, ist nicht lustig.
Sondern nur ein weiteres Beispiel wie Laien es falsch machen und dadurch falsche Eindrücke und falsche Beispiele entstehen und damit niemandem hilfreich. Könnte man eigentlich jetzt ins Aquarium versenken... den Thread.

Weshalb?
Ich habe doch mein persönliches Ziel erreicht indem ich von 14888 Punkten auf 15350 gekommen bin, ohne mehr Temperatur zu generieren und Aufwand reinzustecken.

Das Thema von dem Thread war lediglich, ob ich durch kleine Änderungen ein paar mehr erreichen kann.

Ich dachte dein Ziel war maximale Leistung fürs Zocken und keine Cinebench Allcore Punkte?
Auf Stabilität ist es auch nicht getestet, aber mir egal, bin raus.

Wie gesagt, ist einfach ein super Beispiel wie man es nicht macht. Sollte eigentlich niemand lesen den Zirkus hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
ich bin echt dankbar für die Antworten und haben mir bei der Entscheidung auch geholfen.

Aber in welchem Thread warst du unterwegs? Ich hab nie von maximaler Leistung und Feintuning geredet.
Wollte lediglich noch eine Stellschraube finden für etwas mehr Leistung.

Glaube an meinen Fragen hat man gemerkt, dass ich mich mit feintuning auch nicht auskenne 😄

xxMuahdibxx schrieb:
Nein, das ist schon richtig. Die besten Kerne können meistens am wenigsten UV ab, weil das die Kerne sind, die am höchsten takten. Ist haargenau so bei meinem Ryzen 9 5950X. Da komme ich bei den beiden besten Kernen (also die, die unter HWInfo mit 1/1 und 1/2 angegeben werden) nur auf -5 und 0, sonst gibts Fehler im CoreCycler. Meine restlichen Kerne können da schon mehr ab, in CCD0 nur so rund -10, aber in CCD1 gehen einige Kerne bis zu -25.

Mit All core auf -24 fahre ich wohl für mein Wissen am besten.
Gibt keine Probleme bei Cinebench oder 3h Gaming.

In Cinebench hab ich zwar mehr Punkte, aber ob ich spielen wirklich mehr FPS habe, weiß ich nicht 😄
Userbenchmark, auch wenn es viele nicht leiden können, ist auch besser.

Vom Grundprinzip:
Der Ausgangswert ist 0 und umso weniger Spannung du einstellst, umso besser, weil er dann weniger warm wird und entsprechend höher takten kann. Das ist eine umgekehrte Logik.

Das Problem an der Sache ist, dass CPU-Kerne nicht mit beliebig schwacher Spannung stabil laufen. Geht man zu tief, schaltet eben irgendwann die CPU ab. Heiß das Ziel ist so wenig wie möglich einzustellen, ohne das die CPU abschaltet.

Schritt 1: Alles auf maximal niedrig einstellen, also auf -30. Wenn da alles dann stabil läuft, hast du das Optimum für den 5800x gefunden.

Schritt 2: Wenn der PC ausgeht, gehst du Schrittweise höher, also z.B. von - 30 auf -25. Da jeder CPU Kern aber anders ist, ist das Optimum meistens nicht überall - 25, sondern man müsste jeden Kern einzeln testen. Manche Kerne können dann -30 schaffen und andere z.B. nur -10. Dann wäre -30, -10 deutlich besser als alles auf -10 einzustellen.

Schlechtester/Bester Kern:
Hier gibt es das nächste Problem. Der beste Kern taktet schon so weiter hoch als die schlechtesten Kerne. Entsprechend schaffen die besten Kerne häufig z.B. nur -10 und die schlechtesten Kerne häufig -30. Hört sich im ersten Moment auch wieder komisch an, aber ist genauso.

xxMuahdibxx schrieb:
genau umgedreht je weiter man runter kommt also Minus einstellen kann desto besser ist der Kern.

Aber wie der Rest schon gesagt hat ... als erstes besser Kühlen .... dann geht auch mehr Takt.

Das ist daher falsch. Der beste Kern wird vorgegeben und schafft häufig keine -30, weil er schon ab Werk mit weniger Spannung läuft, als die schlechteren Kerne.

Du hast 8 Kerne:
Bester Kern läuft z.B. ab Werk mit Spannung "100".
Schlechtester Kern läuft ab Werk mit Spannung "140".

Durch den Curve Optimizer kann du jetzt z.B. den besten Kern mit -10 auf "90" laufen lassen. Beim schlechtesten Kern kannst du -30 einstellen und bist dann bei "110". Heißt du setzt die Spannung deutlich weiter runter, ist aber immer noch höher als beim besten Kern, obwohl da nur -10 eingestellt ist.

Oder kurz, die schlechtesten Kerne brauchen ab Werk eine höhere Spannung, weil sie eben nicht "gut" sind. Entsprechend haben sie häufig mehr Potenzial.

Jepp ....multi ist im Bios gefixt

Zurück
Oben