i5/i7 oder E3 Kaufberatung

luke8800gts

Ensign
Hallo,

Ich würd gern meinen Pc leistungsmäßig aufrüsten, nach 6 Jahre Q6600 :)
Neuen CPU also und notgedrungen auch Motherboard und Ram...

Was mich jetzt interssieren würde, ist ob mir die integrierte Grafikeinheit des i5/i7, was bringt oder ich gleich zum E3-1230 greifen soll. Ich meine, kann ich im Desktopbetrieb die Intel HD laufen lassen und dann beim zocken auf die gute Grafikkarte switchen? Gibs das Nvidia Optimus auch für PC?

Außerdem welches Motherboard könnt ihr empfehlen?
Brauch 2xPCIe, ATX-format und es sollte Raid0 unterstützen, damit ich meinen alten Festplattenverbund weiterhin benutzen kann :)
ich dachte an sowas:
[url:http://geizhals.at/msi-z87-g41-pc-mate-7850-002r-a953881.html]mit dem chipsatz[/url]
[url:http://geizhals.at/msi-h87-g41-pc-mate-7850-001r-a953906.html]oder dem[/url]
...muss nicht MSI sein, bis jetzt hatte ich Gigabyte... nie problem hehabt...

musst gucken ob für deine Fälle nen i5 reicht, i7 wäre Geldverschwendung. Der Xeon ne gute Alternative. Integrierte Grafikeinheit brauchst du so nicht, umschalten geht nicht. Als Board tuts nen günstiges Asrock H87 Pro. Außerdem würd ich die Stromfresser 460 ersetzen und die 8800gts als Physx Karte ist eh totaler Schwachsinn

Im IDLE Onboard nutzen und ingame die Graka wird nicht funktionieren ;) Wird alles über die Graka laufen. Ich würde den E3 mit dem Gigabyte GA-H87-HD3. Habe ich auch und bin voll zufrieden :)

Was willst du denn mit der Kiste anstellen?

Wie sehr würde dich der Aufpreis eines Xeon im Vergleich zu einem i5 (4570 z.bsp.) schmerzen?

Wenn du nicht übertakten möchtest und die integrierte Grafikeinheit nicht brauchst - aber gerne die restliche technische Ausstattung von einem i7 (vergleichbar i7 4770) haben willst, dann nimm den Xeon E3 1230v3 für Sockel 1150.

Wäre bei einem teoretischen Wechsel bei mir von meinem i5 2500K auch der Wunschprozessor.

Im IDLE Onboard nutzen und ingame die Graka wird nicht funktionieren

Das wird funktionieren: Lucid Virtu MVP. Nur: es ist sinnlos. Praktisch keine Ersparnisse und so einige Nachteile.

Das kommt darauf an was du mit dem PC machen willst und was du an Geld ausgeben willst!
Der i7 wird dir dank HT + des freien Multiplikators die meißte Leistung bringen. Der Xeon verliert zwar die Möglichkeit des OCs, besitzt aber weiterhin HyperThreading. Und ein i5 steht Preis/Leistung am besten da (je nach Modell mit oder ohne freien Multi).

Daraufhin wiegst du ab in wie weit dir was was bringt bzw. du von irgednwas davon Nutzen hast. Dann ergibt sich die passende CPU. Beim Mainboard brauchst du 2 x PCI-E für 2 GPUs (also evtl. 2 x volle 16 Lanes) oder meinst du die kleineren PCIe-Anschlüsse für Zusatzkarten? Dabei muss dann natürlich auf die Platzierung der jeweiligen Anschlüsse geachtet werden, damit alles passt.

Die interne Grafikeinheit ist eher praktisch bei einem GPU-Wechsel bzw. GPU-Defekt als Übergangslösung! Auch ein extra Monitor liese sich damit ansteuern. Aber ein Wechsel (IDLE / Load) beim normalen Betrieb ist sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
und es sollte Raid0 unterstützen, damit ich meinen alten Festplattenverbund weiterhin benutzen kann

naja deine alter Festplattenverbund wird an nem neuen Controller nicht laufen, die Daten sind futsch ... du kannst natürlich die alten HDDs wieder zu nem RAID 0 Verbund verbinden, aber die Daten sind weg ... das würde nur gehen wenn du die an nem extra Controller hängen hast den du weiterverwenden kannst.

die Idle Onboard/Onchip last auf dedizierter GPU geht mit einem Board das nVidia Optimus unterstütz oder wie bereits erwähnt ... Lucid Virtua MVP ... und obs was bringt musst du selber wissen! Funktionieren tut es und ne Ersparnis wäre da, wenn auch marginal ... und rein meine Meinung: entweder ich bau mir nen Spiele Boliden oder nen Stromspar PC ;p nen stromsparenden Gaming PC ist und bleibt eine Krücke ... aber das ist nur meine eigene Meinung ;p

naja ne extra PhysX Karte wäre bei ner ATI ok wenn du PhysX brauchst, bei nVidia ist es quatsch, da deine Karten das mal eben nebenbei mitberechnen ... so also nur extra Stromfresser ...

zum Thema CPU, muss jeder selber wissen was einem die Mehrleistung an Geld wert ist ... den vorhanden ist sie ... ob man die rein zum spielen auch braucht ? ist ne andere Frage ...

Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
die 8800gts als Physx Karte ist eh totaler Schwachsinn

Kommt drauf an, welche spiele man spielt...
Für Batman Arkham City reicht die Kombination perfekt aus ;)
Und man merkt auch den Unterschied einzelbetrieb vs. 460gtx+8800gts

Geht das mit dem Raid wirklich nicht? habs bisher nie probiert, aber eine normale Festplatte kann ich normal ja immer anstecken und weiterbenutzen...
Ist das vielleicht auch der Grund(reine Spekulation), dass wenn ich eine der Grafikkarten entferne, mein Board sich weigert das Raid0 zu booten? es erkennt, bleibt dann beim Bootvorgang-initialisieren stecken...

Zuletzt bearbeitet:
jo okay vielleicht schon, aber bei mir ist die Stromrechnung fix, darum...wenn i schun eine Grafikkarte besitze die physx konn, donn wieso nicht :D

Wenn du gerade so zwischen i5 und i7 überlegst, dann ist auch P/L mäßig der Xeon 1230v3 eine Überlegung wert.

noja hier gehts ja nich um die Frage nach der Grafikkarte ;) Ich wollts nur am Rande mal erwähnt haben. Wenn du darauf verzichten kannst und dir vllt generell in einem Zug ne neue Grafikkarte kaufen willst würd ich dir wie schon erwähnt die Kombination Xeon 1230v3 auf nem ASrock H97 Pro4 empfehlen, hab ich hier auch werkeln. Hat aber halt nur einen PCIe x16 Slot. Dafür sonst eigentlich mehr als ausreichend ausgestattet und halt echt günstig.

Im Grunde musst du dir nur überlegen ob du jetzt oder ggf. später mal übertakten willst, wenn ja, ist der Xeon sicherlich nichts und du solltest zum i5 greifen. Sofern du nicht vor hast aufwendige Videos zu rendern und dergleichen ist der i7 einfach raus geworfenes Geld mMn.

Wieso macht man einen Thread auf, geht absolut 0 auf die Thematik ein und postest aber was zu einer völlig uninteressanten Nebensache......

Zurück
Oben