I5 K oder nicht K > optimales Leistungs/Verbrauch Verhältniss

• Ersteller Ersteller pcdoc2000
  • Erstellt am Erstellt am
P

pcdoc2000

Gast
Hallo,

Wer nicht so viel lesen will, unten die Kurzfassung:

Nach einer hoffentlich jetzt endenden Pechstrene (Netzteil defekt > dadurch hat das MoBo offensichtlich was abbekommen und verstirbt grad langsam was dazu führte, dass sich eine HDD im Laufenden Betrieb verabschiedete,...), muss ein neuer Rechner her (also eigentlich nur CPU, MoBo und Ram).

Gaming: Kaum und wenn nichts aktuelles (eher die klassischen 3D-Shooter oder Strategy)
Fotobearbeitung: Hauptsächlich DXO 10, Raw Therapee, Photoshop, Gimp > RAW to JPEG und anspruchsvollere Bildbearbeitung
Videobearbeitung: 95% HD Video mit Premiere oder auch Cinelerra + 3-5% SD Video + 0-2% 4K (was in absehbarer Zeit nicht deutlilch mehr wird, eher weniger)

Hauptsystem: Linux Xubuntu (im Dual Boot mit Win 10 wenns doch mal sein muss) Dh sollte es da bekannte Probleme mit Linux geben, darauf bitte Rücksicht nehmen.

Bis jetzt war ein AMD Phenom X4 955 im Einsatz, was mir eigentlich gereicht hat, nur bei Videobearbeitung ist das schon ne recht nervige Sachen gewesen bei allem was nicht SD ist... Von daher hatte ich sowieso schon überlegt was neues zu kaufen, nur war nicht geplant, dass es so schnell gehen muss....

Der AMD war mir im Stromverbrauch auch zu hoch, da der Rechner sehr viel läuft und oft nur im Idle oder mit geringer CPU Last (streaming, Videos, Musik,....) Von daher geht meine Überlegung in diese Richtung einen der folgenden 3 CPUs zu kaufen und ihn von der Spannung her anzupassen um den Stromverbrauch zu optimieren. Ein Übertakten ist momentan mal uninteresant, aber Undervolting ist ja nichts so viel anders.

Kurzfassung:

Von daher, gibt es Unterschiede (rein auf Undervolting bzw Optimierung der Spannung bezogen) zwischen I5 - 6500/6600/6600K?

Ich versuche dabei ein Optimum an Leistung/Verbrauch zu finden. Grad im Bezug auf Video- und Fotobearbeitung aber auch der Tatsache, dass der Rechner recht viel im Idle oder nur bei wenig Last läuft, suche ich was passendes. Vom Budget her wäre der 6600K mit Z Board drinnen, nur da ich wie gesagt nicht vor habe ihn zu übertakten und auch wenn der Standard-Takt minimal höher ist als der des 6600er würde das für mich nicht den Unterschied in der Leistung machen und er verbraucht von Haus aus mehr Strom, was ich so gesehen habe.

Sollte zwar nicht relevant sein, aber der Vollständigkeit halber kommt noch folgnedes rein:
- GTS 450 (vorhanden) > leider ein Stromfresser, aber was ich gesehen habe immer noch besser als die Onboard Grafik der Skylake
- 16GB RAM
- Netzteil hat 500W (was mehr als ausreichen sollte)

Empfehlungen? Erfahrungen?

mfg
Andreas

Ob das Netzteil ausreicht kann man erst beurteilen, wenn du uns das Netzteil-Modell verrätst.
Die Angabe 500Watt sagt nicht viel aus ...

Es war zwar hier nicht die Frage nach dem Netzteil, aber es ist ein FSP Hyper 500W.

mfg
Andreas

Wenn Videobearbeitung im Vordergrund steht: Xeon 1231V3 + AsRock B85M + (mind.) 16GB Ram 1600 CL9 Crucial B.

TDP ungleich Stromverbrauch. TDP = Thermal Design Power = thermische Verlustleistung. D.h. auf welchen Wert die Kühlung ausgelegt werden soll/ muss.

Wenn Video-/ Fotobearbeitung im Vordergrund steht, ein Xeon wie den 1231v3 mit entsprechendem Board und 16GB oder mehr RAM. Ggfs. auch ein 6 Kerner (z.B. i7-5820K) falls die eingesetzte Software davon profitieren kann.

Der Stromverbrauch der CPU hängt von der verwendeten CPU Frequenz sowie der verwendeten Spannung ab. Wobei die Spannung quadratisch mit in die Rechnung einfließt.

Es erhöht sich der Stromverbrauch also quadratisch mit erhöhter frequenz und der dadurch bedingten erhöhten spannung. Ein optimum ist da schwer zu finden. Man müsste die maximale Frequenz ausloten die du zum arbeiten benötigst. Dann ist der Stromverbrauch für dich optimal.

Da dein system aber sowieso die ganze Zeit im idle ist, ist die niedrigste frequenz ohnehin bei allen Prozessoren einer Familie gleich und damit sollte es im idle kaum unterschiede im stromverbrauch geben, egal ob du den i3,i5 oder i7 nimmst.

Viel Entscheidender ist da die frage nach einem stromsparenden mainboard. Dort gibt es besonders im idle große unterschiede zwischen den Modellen. Leider kenne ich mich da bei skylake nicht aus, aber bei Haswell waren die Asrock B85M Pro4 enorm gut.

b85 board
xeon 1231 (i7) <- 30-40% schneller wenn alle 8threads verwendet werden.
2*8gb ddr3 1600 (evtl kannst da von deinem alten noch was verwenden)

alternativ
6500 (braucht weniger strom, mehr neuere features)
b150 board
2*8gb ddr4 2133/2400 (was preislich passt)

bei vorschlag 2 würd ich es erstmal ohne die gts 450 probieren, zur not kannst in nem halben jahr immer noch ne neue, sparsame 100-150€ karte (14/16nm) holen.

Nimm doch den i5 5675C oder den i7 5775C, dann kannst du auf ne dedizierte graka verzichten. Die Iris pro 6200 hat in etwa die Leistung von ner Gtx 560ti, und braucht nur 12W unter vollast, die Tdp der gesamten CPU's wird mit 65W spezifiziert. Wenn deine CPU ddr3 RAM verwendet kannst du den weiterhin verwenden, wenn du auf skylake aufrüstest musst du dir neuen kaufen, was performancetechnisch praktisch null bringt, und die grafikleistung der onboard Karten ist auch deutlich geringer. Broadwell hat dazu noch ne etwas höhere ipc als broadwell, zumindest in games. Keine Ahnung wie viel profiprogramme von 128mb l4 Cache profitieren, oder ob sie es überhaupt tun.

Hmm,... Danke erstmal für die vielen und schnellen Antworten!

Bei Intel (und grad bei den aktuellen Sachen) bin ich da nicht mehr ganz am Laufenden, von daher verzeiht meine Unwissenheit, aber wo ist der Unterschied zwischen einem normalen 1150 Board und einem Xeon 1150er Board (wie da bei einigen Anbietern unterschieden wird)?

Der Chipsatz ist auf jeden Fall mal ein anderer. Bei den Xeon boards ist auf jeden Fall ein anderer Chipsatz drauf C222/c224/C226... Aber dafür sind die deutlich teurer.

Der Xeon ist in etwa 50€ teurer als I5-6600 und etwa 70€ teurer als der 6500er. Ist er das wirklich Wert? Preislich wollte ich für RAM/CPU/MoBo so in etwa bei 400€ (grob: 80-90€ Ram, MoBo 100-120€, CPU 200-220€)oder darunter liegen. Alles was deutlich drüber liegt fällt leider weg!

Der DDR3 den ich hab ist nur 1333er und es sind nur 8GB. Dh da müsste ich entweder noch 8GB 1333er zukaufen oder gleich 16GB 1600er. Von daher war auch die ursprüngliche Überlegung den I5- 6500/6600 mit gleich mit 16GB DDR4-2100/2400er (abhängig davon ob Z board oder nicht)

Vielleicht noch kurz zu den Anforderungen ans Boad:
- stromsparend sollte es sein
- Grad bei der Variante mit genutzter Onboardgrafik, müssen 2x DVI oder zu mindest 1xDVI + 1xHDMI vorhanden sein (2 Monitore mit 2k und 1920x1080er Auflösung)
- Min. 5 (besser 6) SATA Ports
- 4 Ram Bänke (jetzt kommen mal 2x8GB rein, könnte aber mal mehr werden, da ich gelegentlich auch VM laufen habe)
- Onboard Soundchip sollte was aktuelles/gutes sein. (z.b. ALC1150), da ich keine extra Soundkarte will und doch recht viel Audio wiedergebe (über eine gute 2.1 Anlage)
- wünschenswert wäre USB 3.1 (A+C), Raid und M.2 (das sind aber keine KO Kriterien)

Das schänkt die MoBo Auswahl auf jeden Fall schon mal ziemlich ein. Gibts da konkrete Empfehlungen?

Was mir bei den Antworten bis jetzt etwas gefehlt hat, ist der Bezug auf den Unterschied zwsichen K und nicht K 6600er was die Möglichkeiten angeht die Spannung auf ein stabiles Minimum ab zu senken bei gleicher Taktrate. Kann dazu vielleicht noch wer was sagen?

Danke!

mfg
Andreas

Edit: Unter der Annahme, dass es kein Xeon wird, wie sieht es denn zum Bsp mit diesen beiden MoBos aus:
- ASRock Fatal1ty B150 Gaming K4 (113€) (das wäre die "günstige" Varianate, die alles notwendige Abdeckt)
- ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (131€) Das hätte alles was ich brauche und würde eventuell in Verbindung mit der K version das Potential zum Übertakten bieten.

Seelenernter schrieb:
Nimm doch den i5 5675C oder den i7 5775C, dann kannst du auf ne dedizierte graka verzichten. Die Iris pro 6200 hat in etwa die Leistung von ner Gtx 560ti, und braucht nur 12W unter vollast, die Tdp der gesamten CPU's wird mit 65W spezifiziert.

Das wäre grundsätzlich eine Möglichkeit, nur hab ich schon ein paar Mal gelesen, dass es da mit der 3D Beschleunigung unter Linux Probleme gibt/gab, auch wenn das jetzt offensichtlich schon gut unter Kontrolle ist und mit dem OpenSource Treiber.

Irgendwie bin ich noch am schwanken, aber ich hab mir die Preise mal angeschaut. So wie ich das sehe:
- Xeon: teuerste Variante (selbst mit günstigem Board) und bietet nur einen Vorteil, bei SW die Hyperthreading unterstützt (was in meinem Fall bestenfalls Adobe Premiere macht, aber die anderen nicht), darüber hinaus muss ich die GTS 450 weiter betreitben. Alter Sockel, alter RAM
- I5- 6X00(K): preislich unter dem Xeon und der hätte eine Grafikeinheit, die zu mindest das normale Arbeiten abdeckt, wenn auch nicht für Spiele geeignet. Aktueller Sockel, aktueller DDR4 und es gibt kaum 1150er Boards mit USB 3.1. Bei Anwendungen die nicht auf HT ausgelegt sind, sollte kaum ein Unterschied zum Xeon sein. GraKa könnte später noch dazu kommen, falls die Onboardgrafik nicht reicht.
- i5 5675C: Preislich etwas unter dem Xeon hat aber brauchbare IGP > GraKa entfällt vorerst mal, wird aber trotzdem irgendwann fällig. Alter Sockel, Alter Ram

Hab ich da was übersehen? Wenn nicht bleibe ich wohl bei meiner ursprünglichen Wahl. mit einem aktuellen I5er.

Folgende Fragen sind aus meiner Sicht noch offen:
- Spannungsanpassung bei gleicher Taktfrequenz: Unterschied zwischen K und nicht K? Wenn ja, steht das in irgendeinem Verhältniss zum Mehrpreis oder reden wir da von so wenig, dass es keine Sinn macht?
- Empfehlung für ein Storm sparendes 1151 MoBo, was meine oben genannten Kriterien erfüllt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der empfohlene Xeon ist noch aus der 4000er Core Generation. Die aktuellen Xeons lohnen sich nicht mehr wirklich, das hast du richtig erkannt.
Bei den alten Haswells brauchte man noch kein spezielles Board für die Xeons.

8 Threads wären beim Fokus auf Videoarbeit schon sinnvoll.

Seelenernter schrieb:
Nimm doch den i5 5675C oder den i7 5775C, dann kannst du auf ne dedizierte graka verzichten. Die Iris pro 6200 hat in etwa die Leistung von ner Gtx 560ti,

Wie? Hab ich was verpasst? Laut den Benchmarks die ich kenne kommt die Iris Pro 6200 nichtmal annäherungsweise an die GTX 560 Ti ran. Nichtmal auf die Hälfte laut videocardbenchmark.net:
GTX 560 Ti: 3,538
Intel Iris Pro 6200: 1,543

Die GTX 560 Ti ist zwar alt, aber immernoch flotter als ne halbwegs aktuelle GTX 750...

Ich hab mal gegoogelt und Adobe Premiere CS5 (die Version verwende ich grad) unterstützt HT offensichtlich, aber nicht ganz. DXO und Photoshop auch nicht wirklich voll. Bei Cinelerra bin ich mir da nicht sicher und konnte nichts finden.

Aber auch da stellt sich mir die Frage ob nicht eine aktuelle GraKa mit Cuda/OpenCL deutlich mehr Leistung bringt als HT? Speziell weil Cinelerra und DXO 10 OpenCL unterstützen, könnte ich mir vorstellen dass eine Investition da sinnvoller wäre als in die CPU, oder wie seht ihr das?

mfg
Andreas

Wenn ich Photoshop CS5 verwende wird fast außschließlich ein Kern verwendet, bei Premiere ist die Kernutzung höher aber nicht perfekt.

Zum Stromverbrauch kann ich nur denn Tipp geben auf ein sparsames Board zu achten ohne viel Zusatzleistung ( z.B sind Fujitsuboards im Idle extrem sparsam) und auf ein modernes Netzteil mit 80 Plus Gold/Platin.

Jap, ist bei mir genauso, bei PS und PP bringt mir deshalb der Xeon wohl relativ wenig.

Könntest du oder auch wer anderer einen Konkreten vorschlag wegen dem MoBo machen? für mich stehen immer noch 2 Möglichkeiten im Raum:

- I5 6500 mit einem B150/H170 Board
- I5 6600K mit einem Z170

Preislich liegt da doch einiges dazwischen mit passendem Kühler und RAM sind das doch gut 100€ Unterschied!
Grad im Bezug auf Single-Core Programme sollte da der 6600k (von mir aus auch leicht übertaketet ;) ) da die Nase aber auch recht deutlich vorn haben. bin mir da noch nicht ganz sicher, aber eine konkrete Strom sparende Empfehlung für jeweils ein Board wäre nett. Bzw. die Bestätigung, dass die oben genannten AsRock ok wären. Gibts eigentlich irgendeine Herstellerangabe zum Stromverbrauch? Hab da jetzt nicht wirklich was gefunden.
Ergänzung ()

Noch eine andere Frage bzgl. der Entscheidung vom Prozessor: Wie gesagt kommt bei mir Linux als Hauptsystem zum Einsatz im Dualboot mit Win10. Der Einfachheit halber würde ich das Board mit deaktiviertem UEFI betreiben. Jetzt stellt sich mir die Frage ob die ganzen Übertaktungsmöglichkeiten des 6600K auch so zu Verfügung stehen?

Wenn das nicht der Fall ist, dann ist die Entscheidung auf den 6500/6600er mit einem B150/H170 Board gefallen, da mir die K CPU dann kaum was bringt. Sollte das doch gehen, wird es wohl der 6600K werden. So oft kauft man ja keinen Rechner! ;)

Danke für den Link! Dann liege ich mit den ASRock boards garnicht so schlecht. Das Fujitsu ist da wirklich nochmal ne ganz andere Liga was den Stromverbrauch angeht, aber das Board scheidet für mich leider aus. Wenn ich mir so die Specs anschaue, dann wäre das ein klasse Officerechner board! Ist für 24/7 ausgelegt (deshalb wahrscheinlich auch der niedrige Stromverbrauch) und deshalb wahrscheinlich auch nicht grad billig.

Irgendwie lesen sich die Features vom Fatal1ty Z170 Gaming K4 (131€) sehr gut! Speziell, weil das board auch den ALC1150 verbaut hat, was mir doch entgegen kommen würde. Es hat DVI + HDMI, eine Typ-C Buchse (wenn auch nur USB 3.0 und nicht 3.1, aber das wäre mir egal)

Alternativ gäbe es noch das ASRock Z170 Pro4S (108€). Da würde ich auf den Typ-C Anschluss und den besseren Sound verzichten müssen. Mit ner zusätzlichen Soundkarte die besser oder gleichwertig wäre wie der ALC1150, bin ich damit beim gleichen Preis oder teurer... Dh das wäre die "Sparvariante", wenn ich den Sound so akzeptiere wie er ist.

KillerLan und den speziellen Mausport vom oberen brauche ich nicht. Sonst dürften sich die beiden Boards nicht viel nehmen, oder?

mfg
Andreas

Nachdem ich nicht mehr warten wollte hab ich mich wie folgt entschieden. Es ist nicht die günstigste Version, aber so halte ich mir quasi alle Möglichkeiten offen, hab den besseren Soundchip und auch den Typ-C Anschluss.

MoBo: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
CPU: i5-6600k
RAM: 16GB Kingston HyperX Fury DDR4-2400
Kühler: beQuiet Shadow Rock Slim

Na mal sehen, aber der Plan ist ihn nur leicht zu übertakten und die Spannung dabei so weit wie möglich ab zu senken. Sollte das zu viel Leistung brauchen hab ich ne Alternative gefunden, die den ganzen Tag laufen kann und für Streaming oder Full-HD Videos, Musik und ähnliches und dabei grad mal 2-4W verbraucht (ohne Monitor).

mfg
Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den 6600 hatte ich mal auf nem Z-board (übergangsweise).
Den konnte ich stabil auf 1.04 Volt bringen (3,6 Ghz bei 4 belasteten kernen)

Zurück
Oben