I5 kaufen für welchen Sockel ?

Opteron185

Lt. Commander
Hallo,
ich wollte gerade einen Rechner zusammenstellen für meinen Neffen nun stellt sich die Frage ob ich schon den neuen i5 4690K Devils Canion oder den neueren I5 6600K Skylake nehmen soll.

Als Mainboards habe ich mal das ASUS Z97-PRO GAMER Gaming und das ASUS Z170 PRO GAMING rausgesucht.

Preislich unterscheiden sich die Rechner nur minimal. Was meint ihr ? Mein Gedanke war also von den Leistungswerten sind die Rechner ja sehr ähnlich. Und da man bei INTEL eh alle Schiss lang einen neuen Sockel braucht, kann ich mir die Nachhaltigkeit sparen.

Wenn es sich preislich nichts nimmt, greif doch zum Skylake. Der zieht weniger Strom. Und auch wenn der Sockel 1151 in 5 Jahren so obsolet ist wie heute der 1155, der DDR4 RAM den du dann hast wird noch gut sein.

Bei mir schimmelt soviel oller DDR2 herum... Dem DDR3 wirds bald auch so gehen.

Gebe dem Vorredner recht,
Skylake ist effizienter und kann DDR4 nutzen.
Also falls das Geld keinen großen Unterschied macht nimm den 6600k

Das mit den Sockeln ist bei AMD nicht anders. Der noch aktuele AM3+ hat zwar genauso wie der AM2 oder gar der uralte "Sledgehammer" Opteron Sockel 940 Pins, sind aber nicht durchweg kompatibel zu einander. Also AMD ist da auch nicht "kundenfreundlicher".

Wenn du jetzt einen neuen Rechner bauen willst, geh auf den neuen 1151er Sockel...denn das DDR4 beim nächsten Sockelwechsel auch abgestoßen wird, ist zumindest nach den ganzen Erfahrungen mit DDR2 und DDR3 sehr unwahrscheinlich.

Die meisten Neuerung und Verbesserungen erfährt heute die Plattform, die CPU Performance steigt eher weniger. Daher kann man die Sockel nicht ewig weiter nutzen und sollte CPU und Board immer nur noch als Einheit verstehen, die man zusammen kauft und austauscht, Aufrüsten der CPUs lohnt sich i.d.R. nicht mehr. Bei AMD ist es ja auch nicht so anders, die FM2+ CPUs funktionieren nicht in den FM2 Board, nur umgekehrt kann man die alten FM2 CPUs in FM2+ Boards nutzen, aber sorum möchten wohl eigentlich die wenigsten ausrüsten. Und natürlich bekommt man dann keine PCIe 3.0 Lanes.

Zurück
Oben