i5 Notebook unter 499€

edybero

Lt. Junior Grade
Hallooo ;-)

Will mir jetzt Anfang des nächsten Monats ein neues Notebook holen, jetzt habe ich ein wenig recherchiert und ein paar tolle Notebooks gefunden...

Klick mich bitte hart

So, ich bin am Fujitsu AH351 ( im Link weiter unten, AH351 GFX ) hängengeblieben, gute Austattung und wenisgtens eine nvidia 525, statt wie bei den anderen eine 520. Doch er hat ein 2410 i5er statt wie beim Acer ( ebenfalls in der Liste ) , der einen 2430 i5er besitzt. Ich weiss jetzt nicht was der bessere Ausgleich ist, besser ein 2430er i5 mit einem 520er Nvidia , oder besser ein 2410er i5 mit einer 525 nvidia. :-(

Schwere entscheidung...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !!! Danke im Voraus

gelegentlich spielen, aber keine aufwendigeren Spiele, die werde ich auf meiner Playsi zocken... So Sims 3 mäßiges halt :-)

Jo, ganz klar, das

Fujitsu Lifebook AH531
• Core i5-2410M 2x 2.30GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce GT 525M 1024MB • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • HDMI • ExpressCard/54 Slot • 4in1 Card Reader (SD/SDHC/MMC/MS) • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (4400mAh) • 2.50kg • 12 Monate Herstellergarantie
499Euro

was besseres gibt es nicht für unter 500Euro, wenn man ein wenig spielen will. Wie schon erwähnt, ist die Geforce GT525M um einiges schneller wie die GT520M.

@KUGA: Wenn es um Spieleleistung geht, ist immer das Notebook mit der stärkeren Grafikkarte vorzuziehen.

Würde trotzdem den Laptop mit dem i5 und der GT 525M nehmen, da sich die 540er nur durch einen leicht höheren Takt zur 525er unterscheidet.
Da ist der Turbomodus des i5 schon deutlich mehr wert, da eigentlich alle 525 locker die Taktraten einer 540er schaffen. Die 525er geht nach meiner Erfahrung auch noch deutlich höher.

nicht wirklich... die HD6630M ist genauso schnell wie eine Geforce GT525M. Dafür kostet das Gerät auch gleich 90Euro mehr...

Dafür aber wenigstens kein unerträgliches und empfindliches Klavierlackgehäuse, zumindest ein mattes Display und keine Plastik sondern Metallscharniere.

Mh, Testberichte sind immer witzig, da es fast immer zwei Berichte gibt die sich wiedersprechen bzw. anders bewerten. Als Gegenbeispiele gäbe es z.B. diese beiden Tests:
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-fujitsu-lifebook-lb-ah531-nkmw-1542
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-lenovo-thinkpad-edge-e520-i5-nkak-1548
Fazit beim Fujitsu:
+ Gute Hardware-Konfiguration
+Schnelle 3D-Grafik
+Solide Bauweise
-Spiegelndes Display
-Starke Wärmeentwicklung
-Laute Lüfter
Vor allem die Wäreentwicklung scheint hier also ein Problem zu sein. Fazit beim Edge:
+leistungsfähige CPU/GPU-Kombination
+mattes Display mit akzeptabler Luminanz
+leiser Lüfter
+gutes, robustes Gehäuse
-geringe Akkulaufzeit unter Last
Ich kenne das Gehäuse des Edges, ein Freund von mir hat das E525. So schlecht ist dieses nicht. Die Kritikpunkte von Notebookcheck kann ich nur insofern nachvollziehen, dass die Materialien im Innenraum nicht ganz so toll sind (mein L520 ist da viel besser), aber dieses Problem hat das Fujitsu ja auch "Pseudoedler Hochglanz ist eben im Alltag ziemlich unpraktisch.". Die anderen Dinge (Nachgeben der Tastatur, instabile Displaykonstruktion) kann ich dagegen nicht nachvollziehen. Da stimme ich mit dem Test von notebookjournal schon eher überein, was das Gehäuse angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte schon so einige Geräte in der Hand, auch das E520 schon. Einfach nur weil es ein mattes Chassie und ein mattes Display besitzt, ist es nicht gleich ein perfektes Gerät. Die Baseunit ist alles andere stabil und die Displaykonstruktion ist wirklich nicht gerade berauschend. Das Keyboard ist besser geworden im vergleich zu den älteren Edge Geräten.

Aber Klavierlack und ein Glanzdisplay ist nicht immer ein Nachteil. Sicherlich sieht man hier und da Fingerabdrücke, was aber halt Ansichtssache ist. Ich selber nutze seit Jahren mein EX625 täglich mehrere Stunden, mit Glanzdisplay und Klavierlack. Gebrauchsspuren sind trotz intensiver Nutzung kaum vorhanden, ausser das die Tasten ein wenig glänzen.

Nichts desto trotz, das Edge liegt weit über dem dem Limit des TE.

Also bei mir steht da immernoch 589Euro, was laut Adam Ries über 500Euro sind... :)

Zurück
Oben