Office Notebook für Kollegen 499 max

b2Punish

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
149
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
Privat, gelegentlich Homeoffice

Privat. Office, Surfen, Streaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Beides, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ab 14“

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kann später besorgt werden. Wenn eins dabei ist dann win11. Pro wenn möglich

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte n gutes Gehäuse haben. Irgend was von nem Namenhaften Hersteller

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
499€ kein gebrauchtes Gerät

Suche ein Notebook für meinen Kollegen. Der hatte überlegt sich den akt. Medion vom Aldi zu kaufen. Aber ich denke es gibt vielleicht noch bessere fürs gleiche Geld.
Auf der Arbeit habe wir Dell Latitude. Da ist das Gehäuse schon mal ganz nett. Wenn es sowas in der Richtung gibt für das Budget wäre schön.

Danke schon mal für die Vorschläge
 
Dell Inspiron 5415, 8GB upgradebar und Ryzen 5500U, wenns den noch wo gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
https://geizhals.de/dynabook-satell...e-03e02jgr-a1pys43e11dy-a2807797.html?hloc=de
Letzte Woche noch für 499€.
Jetzt 549€, trotzdem meine Empfehlung.

Für qualitativ sowas wie das Latitude was er gewohnt ist, musst du ne 1 vor die 499€ stellen.

Wie sind denn die Dynabooks vom Gehäuse her? Ich kenne die leider garnicht.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Dell Inspiron 5415, 8GB upgradebar und Ryzen 5500U, wenns den noch wo gibt

Danke für den Tipp. Aufrüstoptionen sind auf jeden Fall willkommen. Beispielsweise wenn der Grundpreis was Günstiger ist, aber SSD bzw. RAM hochgerüstet werden können. (das würde dann ggf. später passieren.)
 
b2Punish schrieb:
Beispielsweise wenn der Grundpreis was Günstiger ist, aber SSD bzw. RAM hochgerüstet werden können. (das würde dann ggf. später passieren.)
Jup, gibts normalerweise ab 450€ in der soliden Grundkonfig mit R5, 8GB, 256GB. Aber möglicherweise nur mehr im Dell Outlet oder Amazon Warehouse.
 
Gibts ggf. auch eine alternative? Es muss nicht unbedingt DELL sein. Wenn es ein solides Gehäuse hat, die Grundconfig. gut ist und man ein paar Sachen Nachrüsten kann wäre denke ich Ideal.

Ich hab eben ein bisschen geguckt. Es scheint in der Preisklasse auch keine Geräte mehr zu geben bei denen man den Akku tauschen kann ohne das Gehäuse zu öffnen. :/
Ergänzung ()

Was ist denn von denen hier zu halten?

https://www.notebookcheck.com/Huawe...tiger-Multimedia-Laptop-im-Test.614229.0.html

https://www.alternate.de/HP/250-G8-(4P374ES)-Notebook/html/product/1802477

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+v15+g2+82kd003xge+690458?nbbct=4004_idealo
 
Zuletzt bearbeitet:
Externe klippbare Akkus gibs generell nicht mehr.
Und solides Gehäuse gibts nicht für 500€ bei Neugeräten.
Huawei Matebook kann man sicher machen, da bekommt man für wenig Geld durchaus passable Qualität. Aber dann reden wir wieder über z.b. verlöteten RAM. Will man sich dann nicht auf 8GB für alle Zeiten festlegen, muss man die größeren Konfigurationen nehmen und dann liegt man auch nicht mehr unter 500€
 
Zurück
Oben