I5 oder AM3 behalten und CPu kaufen?

Bbenny

Lieutenant
Hey Leute,
ich hab hier nen AM3 Board rumliegen, da das mit der CPU eines Freundes nicht geklappt hat.
Es handelt sich um das AsRock 890FX-Deluxe4.
Hab ich vor Kurzem für 70€ inkl 4GB Ram ergattern können.

Jetzt bin ich am überlegen:
Board behalten und hier im Forum nach einer CPU umschauen?
Bietet jemand gerade nen 1100T an, den ich interessant finde.

oder Board verkaufen (sollte es ja auch noch ca. 100€ für geben) und dann Sandy kaufen (i5-2500k).

Preisunterschied liegt bei ca. 70-80€ (AMD natürlich günstiger).

Um wie viel %/fps ist das AMD System im Schnitt langsamer?
5-10fps je nach Game?
Lohnt sich der Aufpreis?
Merke ich den Unterschied stark?

Was mache ich?
Wie jeder auch, zocken.

Graka hab ich ne GTX460/768.

Vorher hatte ich nur nen E2200@ 3,5 und kam auch gut klar :)

Graka hab ich ne GTX460/768.
Limitiert bei fast jedem Spiel (bei einer Aufläsung von 1920*1200), kauf einen AMD Phenom X4 955.

Der X6 lohnt sich nicht, ausser du willst die lahme Grafikkarte verkaufen und eine schnellere kaufen.

Kauf dir nen Prozzi dazu und lass des mit Sandy sein....70-80€ minimum mehr sinds nicht wert.

Hi, naja schwer zu sagen. Für die Aktuellen Games reicht der 6 Kerner aus. Aber wenn du dein System etwas zukunftssicher haben willst, dann verkauf es und Kauf dir Intel Board. Außerdem kannst du ja nur das Board verkaufen und den RAM behalten.

Mfg Artur.

Zwischen I5 und 1100 liegen etwa 30% zugunsten I5.
Die Sandy Boards sind recht teuer.
Such mal nach 1090 und 1100 bei Geizhals oder so.
Bei dem Equipment wäre das für mich keine Frage des Processors sondern des Geldes was ich spare.
Wenn du auf AMD gehst bleibt noch Kohle für eine SSD für´s OS. Das bringt Dir mehr Geschmeidigkeit als Processorschlachten oder Speichergigantomanie.
Wenn Du Deine GraKa noch länger nutzen willst, ist I5/i7 etwas überbewertet.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du alles schon hast würd ich mir einfach einen phenom2 holen und system ist fertig.
bei intel brauchst ja noch board + cpu, da zahlst du ordentlich drauf und beim zocken wirst du den unterschied nicht unbedingt merken..

@Luki:
Naja das die GTX lahm ist, denke ich absolut nicht. Wer hat dir das Märchen denn erzählt.
Ich spiele @ 1680*1050 und ich musste bis auf Metro nichts runterstellen.
Bis auf vllt mal max auf. 4xAA.
Das wars aber auch.

X4 955 neu inkl Porto knapp 120€.
Der 1100T hier im Forum gerade mal 35€ teurer ;)
Ergo fällt der X4 ganz flach.

Den Ram behalten wollte ich eh, weil das wäre in meinen Augen unsinnig.
Den verkaufen, um dann neuen zu kaufen :D

@Aleks: Bei Sandy lege ich aber wert auf freien Multi, wnen man schonmal die Möglichkeit hat :)

@Jonny: MIt dem Intelsystem hätte ich ca. 70€ mehr an Selbstkosten. Sprich mit AMD spare ich gute 70€, was nicht wenig ist, denke ich

Zuletzt bearbeitet:
naja vorausgesetzt du bekommst für das board auch deinen anvisierten preis ;)
und selbst wenn - 70€ sind 70€ ich würde das AMD system nehmen.

Also vielleicht ist der Vergleich auch blöd oder ich hab mich dumm ausgedrückt.
Nen neuer X4 955 kostet an die 120€ inkl. Versand (vllt auch nur 115€).

Hier im Forum bietet einer nen X6 1100T für 160€ inkl VB an

@Luki: Das blöde ist, ich hab das alte S775 gar nicht mehr. Ich habe eigentlich gar keinen Rechner zur Zeit, deshalb muss was neues her :D
(und BC2 musste ich Einstellungen runtersetzen, aber mit nem E2200 brauch man auch nichts zu erwarten)

Wieso nicht den Phenom II x6 1055 nehmen? Man kann die Black Editions doch ganz einfach über den Multi takten, oder übersehe ich was?

@Luki: ahja hab übersehen dass das kein BE ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist klasse, hat alles was man brauchen könnte - also würde ich auf jeden Fall einen AMD 4- oder eben den 6-Kerner draufpacken, das ist das günstigste für dich. Dass du für das Board noch 100 EUR bekommst, glaube ich nicht. Eher um 80.

JonnyPotSmoker schrieb:
Wieso nicht den Phenom II x6 1055 nehmen? Man kann die Black Editions doch ganz einfach über den Multi takten, oder übersehe ich was?

1055 ist aber keine Black Edition.

Jetzt wo ihr es sagt.
Im Forum nen X4 955 gibt es doch auch für ca. 80-90€ oder?
Wäre nochmal gut Geld gespart :)

Jetzt geht mir doch ein Lämpchen auf

Zurück
Oben