I5 oder I7 für einen reinen Spielerechner?

Tharamur

Commodore
Salute zusammen,
bei mir steht ein neuer Rechner an. Vorab hab ich mich mit der Frage aus dem Threadtitel beschäftigt. Da es ein reiner Gamingrechner werden soll, hab ich überlegt was sinnvoller/ausreichend ist. Mir geht es da weniger um den Blick in die Zukunft oder den finanziellen Aspekt. Das es in 2-3 Jahren anders aussehen kann ist mir durchaus bewusst. Mich interessiert da vielmehr der aktuelle Ist-Zustand. Beim letzten Rechner (I5 750 von 2009) war es eigentlich klar. Es gab einfach nicht die Notwendigkeit damals schon auf den I7 mit HT zu setzen, wenn es nur ums zocken ging.

Über die Suche bin ich auf einen Thread von 2013 gestossen. Der war aber nicht wirklich zufriedenstellend. Immerhin schreiben wir ja bald 2016. Von daher, wie schaut es aus in der Spielbranche? Unterstützen mittlerweile die ganzen/viele AAA-Titel HT und es lohnt sich auf den I7 zu setzen oder reicht für den einfachen Gamer auch der I5? Beim I5 würde ich dann auf den 6600K setzen, der derzeit auch lagernd ist. Da könnte ich dann die Tage den Rechner bauen und hätte wieder einige Zeit Ruhe ;).

Es reicht noch immer ein I5 aus. Die Leistung hängt zur Zeit von einer guten Grafikkarte ab, die in der Preisklasse um die 350€ anzusiedeln ist.

HT ist immernoch praktisch Nutzlos in Games, spar das Geld oder investiere es in die Grafikkarte.
-> i5

Nimm den I7, in ein paar Jahren bereust sonst nachher, das du gespart hast. Alleine auf dem Desktop merkst du, ob du einen 4 oder 8 Threader hast. Beim Rendern oder Konvertieren sind das je nach Software 20 % die du mehr Performance hast. Wenn das Geld hast, nicht kleckern sondern klotzen.

Reichen würde der i5 klar. Ich persönlich bin aber schon immer ein Freund potenter CPUs in Gaming-Kisten gewesen.
Deshalb würde ich sagen (wenn's Geld keine Rolle spielt) nimm den i7 ;)
Wenn das Budget begrenzt ist, dann logischerweise "nur" den i5 und eine stärkere GraKa.

Hallo,

ich rate auch zum i7 wenn das Budget reicht, wie man am 2600K sieht macht dieser auch Jahre später noch einen guten Job. Dazu ist die Aussage das die CPU nicht relevant ist und nur die Graka zählt einfach falsch, es kommt immer aus das Spiel an.

so vielleicht liest du dich nachdem die Aussagen hier 50:50 sind einfach mal selbst in die FAQs ein. Wird stark von Deinen Anforderungen und Deinem Budget abhängen.

Wenn Du an der Graka sparen musst, weil Du für den i7 die Kohle verbrannt hast ist das die falsche Wahl

i5 als K-Modell oder
(ohne OC) zum Xeon 1231V3 greifen.
Wenn's günstig werden soll, reicht auch ein i5 4460 / 4590

Fujiyama schrieb:
HT ist immernoch praktisch Nutzlos in Games, spar das Geld oder investiere es in die Grafikkarte.
-> i5

Ehm nö. Viele Games profitieren von HT ;) Wenn ich sie bei mir deaktiviere hab ich viel weniger FPS in einige Games :)

Der i5-6600k ist auch schon ziemlich teuer. Ob dann nochmal 100€ (+44%) Aufpreis den i7-6700k rechtfertigen? Kannst nur du entscheiden.
Mir war der dazumalige Aufpreis von 50% von i5 -> i7 für 0% - 20%(?) mehr Leistung zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Rückmeldungen. Scheint hier ja eher in Richtung I7 zu gehen. Am Budget wird es nicht scheitern, für was ich mich entscheide. Es ging mir eher um sinnvoll oder nicht. Dann heisst es wohl abwarten, bis der 6700K wieder in den Läden verfügbar ist.

@Nitewing
War eine meiner Befürchtungen, daß sich das hier die Waage hält. Aber hier scheint der Trend ja eher in Richtung I7 zu gehen. Ist auch nicht so gewesen, daß ich mich gar nicht mit der Materie beschäftigt habe. Allerdings lese ich eher selten Spieletests, bzw Spielemagazine. Ich verfolge das dann eher hier im entsprechenden Unterforum und zieh mir die nötigen Details aus den Aussagen, die ich hier dann von Usern lese. Von daher konnte ich nicht einschätzen, wie es derzeit auf dem Markt ausschaut und ob eben HT mittlerweile von Vorteil ist in Games. Denn ausser spielen hab ich keine anderen Dinge wie Bildbearbeitung, rendern oder dergleichen, welche HT rechtfertigen würden. Daher auch meine Frage an die Community.

Was für eine Diskussion. Warum raten immer die I5 Leute zu einen I7 System? Warum benutzt ihr selbst keins? Für die Ansprüche die der TE stellt reicht ein I5.

Tausendsassa schrieb:
Auf wen trifft der "Vorwurf" denn zu?

Wahrscheinlich auf mich.:freak:

@ TE, wenn Geld egal ist nimm einfach den I7, mehr Cache wie Heinz angesprochen hat, HT und dadurch einfach mehr Performance. Eventuell würde ich sogar über einen I7 5820K nachdenken, wenn das preislich passt. Die CPU an sich kostet nicht so viel mehr.

@Killer des O-Saftes :D
Über 6 Kerne brauchen wir glaub nicht wirklich diskutieren bei meinem Anforderungsprofil.

Wenn es so ist wie von DarkInterceptor ausgesagt, daß es mittlerweile zig Spiele gibt die HT unterstützen, reicht der I7 dicke für mich. Vor allem wenn sich weiterhin in solchen Schritten bewegt wird wie derzeit, was die Leistungssteigerung vom CPUs betrifft und man mehrere Jahre mit einer CPU locker auskommt. Wobei das ja eigentlich auch ein Argument für den I7 ist, wenn man nicht mehr so oft upgraden muß. Komme noch aus ner Zeit, wo man im Grunde 1 mal im Jahr hat wechseln können, weil sich die Leistung verdoppelt hat. Daher bin ich auch nach nun 6 Jahren Aufrüstpause ziemlich raus aus der Materie ;).

Mal zum Anforderungsprofil der Spiele bei mir. Das wären die Witcher-Reihe (derzeit Teil3), Metal Gear Solid 5, das komemnde Deus Ex und das ein oder andere MMO ala WoW, Rift und dergleichen.

hab ganz übersehen
in der aktuellen pcgameshardware print gibts sogar einen bericht über genau dieses thema. naja nicht genau so aber darin gehts über smt/ht sinnvoll oder nicht.
witcher3 profitiert von. wow nicht.

obz245 schrieb:
Was für eine Diskussion. Warum raten immer die I5 Leute zu einen I7 System? Warum benutzt ihr selbst keins? Für die Ansprüche die der TE stellt reicht ein I5.

Dann dreh ich das mal um:

Ich hab n i7 und gebe zu: Der Grund dafür ist das "Will ich haben." und nicht das "Brauche ich unbedingt."

Hätte ich einen 4 Jahre alten i5 (2400) müsste ich zugeben: Der reicht.

Ach ja... "Reichen" würde mir wahrscheinlich auch ein Polo mit 45PS um auf die Arbeit zu kommen, aber trotzdem fahr' ich lieber nen RS.
​Leistungsreserven sind nie ein Fehler ;)

Zurück
Oben