i5-PC gebraucht kaufen

bierdose schrieb:
Die 8. Generation hatte ich wegen der Win11-Pro-Anfrorderugen ins Spiel gebracht, die gelten offenbar für i3, i5, i7 und i9 gleichermaßen.
Korrekt

bierdose schrieb:
Wo liegt nun der Unterschied? Dass "Dein" (im von Dir vorgeschlagenen Setup) i-5 12400 da im Vergleich vorne liegt, auch im für mich wichtigen Multiprozessor-Bereich, kann ich ja offenbar nicht leugnen.
In der neueren Architektur und damit weit höheren IPC und damit höheren Leistung.
Wenn man das CB Ranking nimmt ist der 12400 ~20-25% schneller als der 8700K, gegenüber dem 8700 non K sind es dann vermutlich noch ein paar % mehr.
Lange Rede kurzer Sinn, Anwendungen die ein i7 der 8Gen schafft bekommst du auch mit einem i5 der 12 Gen locker zum laufen da dieser einfach nochmal schneller ist.

bierdose schrieb:
Daher eine naive Frage: Kann ich denn einen i7 einfach so nachrüsten, auf "Deinem" Motherboard? Also hinsichtlich Deines vorgeschlagenen Setups?
Die VRMs (Spannungsversorgung) des Boards ist für einen i3 und kleinen i5 ok für einen i7 der auch mal voll ausgelastet wird sollte es aber ein stärkeres Board sein.
Für einen i7 wäre das GIGABYTE B660 Gaming X die bessere Wahl, alternativ die AX Version mit Wlan.

bierdose schrieb:
Sorry, da lag wohl einfach ein spontaner Denkfehler zu Grunde, durch die späte Stunde. Programme, wie My Phone Explorer oder Whatsapp Desktop kommunizieren offenbar mit dem PC dadurch , dass sie den selben Router nutzen, nicht weil der PC WLAN mitbringt. Richtig?
Das ist den Programmen egal ob das Internet des PCs über Wlan oder Netzwerkkabel kommt.

bierdose schrieb:
Ich hatte mir jedoch notiert, was der Gebraucht-PC mitbringt. Zu dieser Nice-To-Have-Auflistung gehörte auch ein DVD-Laufwerk. Ich muss leider gestehen, dass ich bislang kaum einen Blick auf "Dein" Gehäuse geworfen habe.
5.25 Schächte sind bei aktuellen Gehäusen selten, würde da auch eine externe Lösung für dich infrage kommen?

bierdose schrieb:
Das Betriebssystem soll auf eine 500 GB SSD. Für aktuelle Video-Dateien zur Bearbeitung wäre vielleicht noch eine 256 GB SSD wünschenswert.
Würde ich ehrlicherweise mit Partitionen arbeiten, gerade SSDs unter 500GB haben ein sehr schlechtes P/L.

bierdose schrieb:
Dann denkt man darüber nach, ob man diese Platten besser direkt ins Gehäuse hängt, statt sie extern laufen zu lassen.
bierdose schrieb:
Und leise soll das alles auch noch sein.
Dann würde ich mir keine HDD mehr in den PC bauen sondern diese extern nach Bedarf anschließen.
Weiterhin sollte es für "Leise" auch ein extra CPU-Kühler sein, der boxed ist nicht unbedingt leise.
Alpenföhn Ben Nevis Rev. B wäre eine Option, für einen i7 aber auch gerne etwas stärkeres.

bierdose schrieb:
Obwohl mich längst das Gefühl beschleicht, Deine Geduld über ein adäquates Maß hinaus in Anspruch zu nehmen, wäre es super nett, falls Du mir da noch was zusammen stellen könntest.
Sollte machbar sein, zum meisten habe ich ja schon etwas gesagt was machbar wäre.

Intel Core i5-12400
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 (da kann man auch einen aktuellen 13600K/13700K drauf betreiben)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB (wenn es mal 64GB werden sollen solltest du gleich 32GB mitnehmen, 24GB Riegel gibt es nicht, sprich 48GB kannst du nicht nachrüsten, 32 GB Kit G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200)
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB (Alternativ auch gleich eine schnellere PCIe 4 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB)
Fractal Design Pop Silent White TG Clear Tint (guter Airflow und die Möglichkeit ein 5.25 zu verbauen, Laufwerk wird hier unten verbaut)
Scythe Fuma 2 Rev. B (hat auch Reserve für einen i7)
Seasonic Core GC 500W ATX 2.4 (hat auch Reserve für eine Midrange GPU für die Zukunft).
~710€, ~760€ mit 32GB Ram, ~780€ mit schnellerer SSD

Edit: Die Frage nach Windows hatte ich übersehen, wäre noch ein altes vorhanden das man Updaten kann?
Falls nein sollte man da für eine sicherer Lizenz 90-100€ kalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
... aber von der Funktion her klappt das.
Da muss ich (leider) widersprechen. Neben dem baulichen Problem in der Höhe hat man auch ein Kontaktproblem, wenn beide Karten nicht exakt gerade jeweils im Slot stecken. Durch die Schwerkraft und die fehlende Befestigung kippt das Konstrukt zur Seite bzw. biegen sich wie eine Banane. D. h. bei der kleinsten Erschütterung kann es sein, dass die Karte nicht mehr erkannt wird und den Dienst einstellt oder gar der ganz PC einfriert.

Weiterhin funktionieren Audiogeräte (wie Soundkarten) mit solchen Adapterkarten nur bedingt bis gar nicht, da es Latenzprobleme durch den zusätzlich PCI-to-PCIe-Bridge-Chip gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Eine Befestigung kann man sich ja basteln und oder evtl drucken - oder falls man nicht selber hat man evtl einen Bekannten, das ja heute nicht mehr so das Riesenpronlem

Aber wenn das eh nicht tut kann man sich das sicher sparen :-)
 
Mork-von-Ork schrieb:
Die VRMs (Spannungsversorgung) des Boards ist für einen i3 und kleinen i5 ok für einen i7 der auch mal voll ausgelastet wird sollte es aber ein stärkeres Board sein.
Für einen i7 wäre das GIGABYTE B660 Gaming X die bessere Wahl, alternativ die AX Version mit Wlan.
Herzlichen Dank noch mal. Meine Gedanken gehen derzeit Richtung i7, auch wenn der das Budget sprengt. Aber es ist wohl einfacher RAM und GPU nachzurüsten, statt MB und CPU. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Mork-von-Ork schrieb:
Edit: Die Frage nach Windows hatte ich übersehen, wäre noch ein altes vorhanden das man Updaten kann?
Falls nein sollte man da für eine sicherer Lizenz 90-100€ kalkulieren.
Danke für diese Antwort. Diese Preisunterschiede (laut Google für Win 11 Pro) haben mich irritiert. Denn eigentlich will ich das alte Laptop schon arbeitsfähig halten, wenn auch nur für Bildbearbeitung. Da wäre eine mobile Alternative nach wie vor praktisch, denn bei der Smartphone-App fallen offensichtliche Bildfehler (bsp. krasse Sunflares im Bild) nicht auf. Daher will ich dem neuen System lieber ein eigenes Betriebssystem spendieren.

An alle freundlichen Helfer:

Ich entschuldige mich für die Unruhe, die ich ich in dieses Forum eingebracht habe. Dies geschah aufgrund großer Naivität gegenüber aktueller Hardware und Software. Ich danke allen Hinweisgebern, die mir sozusagen "den Kopf gewaschen haben". Daher hat meine aktuelle Frage ans Forum mit meiner Eingangsfrage wohl nicht mehr viel gemein. Vielen Dank nochmal an Mork-von-Ork, der sich meinen Fragen angenommen hat.
GutGilliganHyde schrieb:
Wie kannst du mit Videoschnitt dein Geld verdienen, aber so wenig Ahnung von der Materie haben?
Das ist wohl leider falsch angekommen. Meine Hauptaufgabe sind derzeit Texte und Fotos. Videos sind derzeit nur ein Zubrot, da ich sie im Rahmen von Text und Foto ebenfalls anfertigen kann. Das sind One-Shots (Drei-Minuten-Interviews vom Sportplatz, die ungeschnitten an den Verlag gehen).
Durch den Erwerb einer (gebrauchten) Canon 80D habe ich nun Full-HD mit Fokusverfolgung. Also eine gute Basis für Full-HD-Aufnahmen.
Da ich nun kürzlich (Reportage: Brückenmontage) festgestellt habe, dass mein Rechner nicht mehr reicht, als ich ein Video geschnitten habe (keine ruckelfreie Wiedergabe während des Schnitts möglich), habe ich mich an dieses Forum gewandt.
Kurzum: Derzeit verdiene ich mit Videoschnitt kaum Geld, möchte mich aber in dieser Richtung gut aufstellen, um künftig Geld damit zu verdienen. Beispielsweise um ein sehr etabliertes Story-Format um Video zu bereichern. Das geht allerdings nicht ohne Videoschnitt. Und das wäre mir einige hundert Euro wert.
In der Vergangenheit habe ich bereits Erfahrung beim Videoschnitt gesammelt, aber das war noch mit MINI-DV-Tapes.
Daher habe ich leider tatsächlich kaum Ahnung von der aktuellen Hardware-Materie. Sorry
Bohnenhans schrieb:
für PCI Karten gibt es Adapter auf einen PCI-E Slot - das sollte überhaupt kein Problem sein.
Ausser halt wie du das verbaust, da wirst Du wohl basteln müssen am Gehäuse etc - aber von der Funktion her klappt das.
Danke für Deine Mühe. Aber von PCI auf PCI-E-Slot hatte ich mich im Verlauf dieser Anfrage bereits verabschiedet. Da ging es ja auch um ein Audio-Interface. Meine Anfrage in diesem Sinn resultierte ebenfalls aus meiner naiven Annahme, 20 Jahre alte Audio-Hardware in ein künftiges System bauen zu können.
MORPEUS schrieb:
Weiterhin funktionieren Audiogeräte (wie Soundkarten) mit solchen Adapterkarten nur bedingt bis gar nicht, da es Latenzprobleme durch den zusätzlich PCI-to-PCIe-Bridge-Chip gibt.
Latenzprobleme sind das Stichwort. Ich habe leider auch nichts gefunden, was offenbar funktioniert. Daher werde ich demnächst ein Audio-Interface dazu kaufen, bei dem ich ich via ADAT das alte (hochwertige) Audio-Interface dranhängen kann. Mit einer Ausgabe von unter 300 Euro für Hobby-Zwecke (die daher erstmal warten kann) scheint mir das der beste Weg.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
bierdose schrieb:
Herzlichen Dank noch mal. Meine Gedanken gehen derzeit Richtung i7, auch wenn der das Budget sprengt. Aber es ist wohl einfacher RAM und GPU nachzurüsten, statt MB und CPU. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Gerade eine GPU ist vergleichsweise einfach nachzurüsten, Ram würde ich die 32GB schon mitnehmen, der Aufpreis hält sich hier auch stark in Grenzen.
Was den i7 angeht, einen i7 der 12 Gen. würde ich nicht mehr kaufen schlicht und einfach weil der 13600K sowohl im Single als auch im Multicore etwas schneller und gleichzeitig etwas günstiger ist.
 
Mork-von-Ork,
dank Deiner Einschätzung blicke ich nun besser durch, was CPU-Architektur und GPU angeht. Dennoch habe ich derzeit ein wenig Bammel dort Geld in die Hand zu nehmen, da ich mein Sparschwein nicht über Gebühr schlachten will. Du hast mich aber auf jeden Fall auf die richtige Spur geführt. Ich habe mal versucht, mir eine eigene Geizhals-Wunschliste zu erstellen, dabei war ich allerdings nicht besonders erfolgreich.

Gerade wegen Deiner Mühe, mich hier zu beraten, sollte ich mir die Zeit nehmen, das alles zu überprüfen. Um dann bei einem wirklich potenten System für Video-Bearbeitung zu landen. Langsam blicke ich durch, habe aber leider nicht überall das Budget.

Eben daher will ich mir noch ein wenig Zeit "erkaufen", mit einem Gebraucht-PC (i5/6.Gen). Damit sollte zumindest Shotcut in Full-HD flüssig laufen, oder nicht? Wenn ich damit für den Anfang schneiden könnte, wäre ich erst mal glücklich. Vor den Feiertagen werde ich wohl eh keine Zeit finden, mich mit tieferen Funktionen zu beschäftigen. Allerdings möchte ich ein Videoprojekt noch vor den Dezember-Feiertagen fertig kriegen.

https://techtrest.de/2015/12/videos-kostenlos-schneiden-mit-shotcut/

Mit diesem Gebrauchtgerät (https://www.afbshop.de/pcs/alle-pcs...n10pro?c=939#f1bc8f820d5e78a970db762221e1c342) will ich daher erst mal modernisieren (im Vergleich zum 12 Jahre alten Laptop).

Daher ergibt sich nun ein weitere Frage zum externen Einkauf: Welche SSD (1 TB) und Speicherriegel würden sich auch in einem späteren I7-System gut machen?

Vielleicht komme ich so sogar an eine Win 11 Pro-Lizenz, ohne weitere Kosten.

Was sollte ich da bestellen, um das Gebrauchtsystem aufzurüsten, was auch in einem künftigen i7-13700K Platz finden könnte?

Viele Grüße
 
bierdose schrieb:
Eben daher will ich mir noch ein wenig Zeit "erkaufen", mit einem Gebraucht-PC (i5/6.Gen). Damit sollte zumindest Shotcut in Full-HD flüssig laufen, oder nicht?
Da ich das Programm selbst nicht kenne, kann ich dir hier auch nur das sagen was du ja selbst schon verlinkt hast.

bierdose schrieb:
Daher ergibt sich nun ein weitere Frage zum externen Einkauf: Welche SSD (1 TB) und Speicherriegel würden sich auch in einem späteren I7-System gut machen?
bierdose schrieb:
Was sollte ich da bestellen, um das Gebrauchtsystem aufzurüsten, was auch in einem künftigen i7-13700K Platz finden könnte?
Ich würde dir hier ganz klar raten wenn du so einen Gebraucht PC kaufst da nichts weiter hineinzustecken, Ram kann hier noch DDR3 sein den könntest du später nicht weiter verwenden.
Was die SSD angeht stehen die Chancen gut, das hier auch kein m.2 Slot vorhanden ist, es würde also lediglich eine 2.5 Sata SSD gehen.
Von daher wenn du dir so einen PC als Übergang kaufst, bastel nicht dran herum und verkauf ihn dann am Ende der Laufzeit wieder oder nutze ihn anderweitig z.B. als Office PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Der Rechner wird ziemlich sicher eine 2,5 Zoll-SSD enthalten. Preislich ist das Angebot aber ok. Und selbst wenn man aus Speicherplatzgründen jetzt noch eine weitere 2,5 Zoll-SSD separat kauft, geht die Welt nicht unter. Aber bestelle die Festplatte nicht bei diesem Anbieter, der verlangt (wie eigentlich jeder Fertig-PC-Anbieter) für Erweiterungen gesalzene Preise. Da kommt man deutlich besser weg, wenn man woanders garantierte (!) Neuware kauft.

Auf jeden Fall kannst du bei diesem Anbieter auch Rechner mit DDR4-Arbeitsspeicher auswählen. Jetzt müsstest du selbst nachschauen, wo du 16 GB günstig herbekommst. Das wäre das einzige, was ich nachrüsten würde, sofern es bei der Arbeit nicht reicht. Aber auch erst dann, wenn es wirklich notwendig ist.
 
Schade, leider zu spät. Für 40 € mehr gabs 16 GB RAM + eine etwas schnellere CPU (Quelle). Aber der nächste Sale (Black-Friday) kommt bestimmt. ;)

Zwecks SSD, würde ich mit Blick auf eine zukünftige Weiterverwendung, in jedem Fall eine m.2 kaufen. Selbst wenn im alten PC noch kein dedizierter m.2-Slot zur Verfügung stehen sollte, steckt man sie eben mittels Adapter in einen PCIe-Slot.

Ebenfalls mit Blick auf die Zukunft würde ich eine 2 TB m.2 NVME SSD nehmen. Zum einen kann sie so länger mit dem immer weiterwachsenden Platzbedarf schritthalten und zum anderen blockiere ich mir in künftigen PCs so nicht unnötige die wenigen m.2 Steckplätze/Lanes mit vielen kleinen SSDs.
2 TB m.2 NVME SSDs sind fast wöchentlich irgendwo für 120~150 € im Angebot. Einfach da öfters reinschauen: www.mydealz.de/gruppe/m2-ssd
 
Liebes Forum,

danke noch mal für alle sachdienlichen Hinweise. Und sorry, dass ich die von mir aufgeworfene Frage in den letzten Wochen so stiefmütterlich behandelt habe. Die letzten Wochen haben jedoch noch ein wenig Klarheit gebracht, was ich direkt brauche - und was sich tatsächlich noch aufschieben lässt.
Obgleich in einsehe, dass ein modernes PC-System wohl praktischer wäre (gegenüber einem gebrauchten), musste ich doch anerkennen, dass ich erst mal noch Kamera-Zubehör (im weiteren Sinne) brauchte. Daher fiel meine PC Wahl nun auf einen gebrauchten Dell OptiPlex 7040 MT - Core i5-6600 @ 3,3GHz - 8GB RAM - 250GB SSD - Win10Pro.

Danke für alle Beiträge und viele Grüße
 
Zurück
Oben