i5-PC gebraucht kaufen

bierdose

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
41
Liebes Forum,

um dem Modernisierungsstau auf meinem Schreibtisch zu entrinnen, möchte ich mir für den Übergang einen gebrauchten Stand-PC mit Intel Core i5-Prozessor (ab 6. Generation) zulegen (bis genug Geld für ein wirklich fettes Laptop da ist). Bei den Mindestanforderungen orientiere ich mich an zwei Programmen: Adobe Premiere Pro (Arbeit) und Steinberg Cubase 12 (Hobby).

Dazu eine Frage: Was ist eine Grafikkarte mit nativer Windows 10-Unterstützung? Und woran erkennen ich eine solche? Kann das unter Umständen auch ein Onbaord-Grafikchip sein?

Welche Grafikkarten sind kompatibel zum einem Motherboard für einen i5 der 6. Generation? Wie erkenne ich diese? Premiere Pro will mindestens 2 GB. Wie finde ich eine möglichst günstige Karte, die dazu passt?

Wie steht es mit PCI-Steckplätzen? Nehmen die noch ältere Geräte auf? Darüber würde ich gerne mein RME Hammerfall Multiface 1. Gen. (Audiointerface fürs Hobby) anschließen. Der Stand-PC soll später reines Hobby-Gerät werden.

Das wäre eine mögliche Basis: Lenovo ThinkCentre M910t MT - Core i5-6500 @ 3,2 GHz - 8GB RAM - 250GB SSD - Win10Pro

Da würde ich die Option Festplatte direkt auf 500 GB setzen. Dann eine Grafikkarte dazu kaufen. Und die PCI-Karte für alte Audio-Interface. Klappt das so oder bin ich komplette auf dem Holzweg?

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC soll vornehmlich Videoschnitt (Adobe Premiere Pro, Shotcut, DaVinci Resolve) und Bildbearbeitung (Adobe Lightroom, Adobe Photoshop) erledigen. Dabei handelt es sich schon um bezahlte Arbeit, aber der Verlag spielt die Videos via Vimeo aus, weshalb ich nicht in Richtung 4k denken muss.

Fürs musikalische Hobby möchte ich die DAW Steinberg Cubase 12 nutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre schön, aber vor allem preiswert muss es sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte zwei Monitore nutzen:
1. Dell Ultra Sharp C2722DE
2. Dell 2007FP

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst nicht mehr als 350 Euro inklusive Grafikkarte.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich kann den PC selbst zusammenbauen bzw. Hardware einbauen. Ich gehe von einem Gebrauchtgerät als Basis aus.
 
eine sehr gute 500gb ssd kostet unter 50 euro. https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
Die wollen fast das Doppelte dafür, dass sie die 250fgb ssd behalten und dir ein uograde geben, was so ca 15 EUro wert ist.
bierdose schrieb:
Der PC soll vornehmlich Videoschnitt (Adobe Premiere Pro, Shotcut, DaVinci Resolve) und Bildbearbeitung (Adobe Lightroom, Adobe Photoshop) erledigen. Dabei handelt es sich schon um bezahlte Arbeit, aber der Verlag spielt die Videos via Vimeo aus, weshalb ich nicht in Richtung 4k denken muss.
cdn hat nichts mit dem bearbeiten zu tun. Auch wenn vimeo 4k erlaubt.
Der PC ist für videobearbeitung, vor allem bezahlt, erheblich zu schwach
Bei dir lohnen sich 32 GB RAM und 8-16 Kerne verdammt schnell..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
@cyberpirate
Der Crucial ist leider ebenso wie normalen Dimms nicht mehr lieferbar, dafür ist der Deskmini wieder relativ gut lieferbar und günstiger würde ich dem MSI klar vorziehen.
Ansonsten stimme ich zu, Leistungstechnisch auf jeden Fall weit vor dem i5, wenn es möglichst kleine sein soll eine vernünftige Option.

Je nach benötigter Leistung auch mit 5700G und 32GB Ram.
 
cyberpirate schrieb:
paar Euro drüber und alles neu.

Aber ohne Windows, oder?

Generell würde ich darauf achten, mir keine Hardware mehr zu holen, auf der kein Windows 11 läuft - außer, wenn ganz ganz ganz sicher feststeht, dass das System ab Ende 2025, wenn der Support für Windows 10 endet, nicht mehr benötigt wird.
 
Warum sollte ein 7/8 Key für 10€ besser oder legaler sein, als ein Windows 10 Schlüssel für das gleiche kleine Geld? Beides ist kaum legal zu bekommen.
 
Liebes Forum,
vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen. Ich versuche mal hier alles abzuarbeiten. In der Hoffnung, dass ich was passendes finde. Ich muss aber zugeben, dass ich manche Dinge schlicht nicht auf dem Schirm hatte.
madmax2010 schrieb:
eine sehr gute 500gb ssd kostet unter 50 euro. https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
Die wollen fast das Doppelte dafür, dass sie die 250fgb ssd behalten und dir ein uograde geben, was so ca 15 EUro wert ist.
Danke für den Hinweis. Den werde ich mir zu Herzen nehmen.
cyberpirate schrieb:
Mit den Extras und GraKa bist Du auch bei wie viel Euro? Dann doch besser gleich so:

https://geizhals.de/?cat=WL-2415477

paar Euro drüber und alles neu. Und der i5 sieht alt aus dagegen.

Hier will ich gern die bisherige Rechnung aufmachen:
  • 190 Euro für Gebraucht-PC aus meinem Anfangspost (Lenovo ThinkCentre M910t MT - Core i5-6500 @ 3,2 GHz - 8GB RAM - 250GB SSD - Win10Pro)
  • 50 Euro extra wegen des sinnvollen Tipps von madmax2010 (500 GB SSD separat kaufen)
  • 100 Euro für Grafikkarte (grob geschätzt)
Das wären dann 340 Euro. Dein Vorschlag kommt mit AMD-Prozessor daher. Damit habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Auch wenn das bestimmt 15 Jahre her ist, scheut ein gebranntes Kind das Feuer. Falls ich Deinen Vorschlag richtig überblicke, gibt es da keinen PCI-Slot für die Hobby-Anwendung. Berichtige mich bitte, falls ich da falsch liege. Dennoch danke für den Hinweis.
Mork-von-Ork schrieb:
Der Crucial ist leider ebenso wie normalen Dimms nicht mehr lieferbar, dafür ist der Deskmini wieder relativ gut lieferbar und günstiger würde ich dem MSI klar vorziehen.
Disk-Mini bringt aber auch keinen PCI-Steckplatz mit? Oder täusche ich mich da? Danke für Deinen Beitrag.
Spottdrossel schrieb:
Generell würde ich darauf achten, mir keine Hardware mehr zu holen, auf der kein Windows 11 läuft - außer, wenn ganz ganz ganz sicher feststeht, dass das System ab Ende 2025, wenn der Support für Windows 10 endet, nicht mehr benötigt wird.
Herzlichen Dank für diesen Hinweis. Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, dass der Win-10-Support bereits in drei Jahren eingestellt wird. Das hat mich kalt erwischt.
Da ich jetzt die Mindestanforderungen für Windows 11 lese, wäre ich nach bisheriger Herangehensweise (selbe Gebraucht-Plattform) bei 380 Euro. -->>Lenovo ThinkCentre M720s SFF - i5-8400 @ 2,8 GHz - 8GB RAM - 250GB SSD - Win10Pro

Falls ich alles richtig verstanden habe, lautet die Reihenfolge für Videobearbeitung: CPU, RAM, GPU. Falls ich bei RAM und GPU ausbauen (siehe Link) kann, wäre ich geneigt, Deinem Tipp zu folgen. Da das Gerät offenbar für Win 11 geeignet ist, sollte ich da vielleicht den Fokus setzen. Tatsächlich kann ich nicht garantieren, dass ich bis Ende 2025 genug Geld für ein High-End-Laptop [EIDT] übrig habe.
Incanus schrieb:
Warum sollte ein 7/8 Key für 10€ besser oder legaler sein, als ein Windows 10 Schlüssel für das gleiche kleine Geld? Beides ist kaum legal zu bekommen.
Meine bisherigen Ideen (Lenovo ThinkCentre M910t MT - Core i5-6500 @ 3,2 GHz - 8GB RAM - 250GB SSD - Win10Pro und Lenovo ThinkCentre M720s SFF - i5-8400 @ 2,8 GHz - 8GB RAM - 250GB SSD - Win10Pro) bringen beide einen Win10-Produktschlüssel mit. Damit sollte ich doch an ein kostenloses Win-11-Update kommen, oder nicht?

madmax2010 schrieb:
cdn hat nichts mit dem bearbeiten zu tun. Auch wenn vimeo 4k erlaubt.
Der PC ist für videobearbeitung, vor allem bezahlt, erheblich zu schwach
Bei dir lohnen sich 32 GB RAM und 8-16 Kerne verdammt schnell..
Damit hast Du sicherlich recht. Aber solange mein Video-Aufnahme-Gerät (Canon 80D) nur Full-HD aufnimmt (und kein 4k kann) ist 4k halt derzeit keine Option.
Ein Lenovo ThinkCentre M720s SFF hätte zumindest 6 Kerne. Mit der Option auf 16 GBB RAM wäre ich dann bereits bei bei 430 Euro. Damit wäre das Ende der Fahnenstange beim Preis eigentlich schon überboten. Wäre aber noch hinnehmbar. Dann wäre (aktuell) keine Grafikkarte mehr drin. Würdest Du dennoch zu einem solchen Setup raten?

Die Hobby-Anforderungen können noch warten, für die passende PCI-Karte würde ich sowieso nochmal beim Fachgeschäft anrufen. Aber die Option sollte drin sein.

Danke für Deine hilfreichen Ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Warum sollte ein 7/8 Key für 10€ besser oder legaler sein, als ein Windows 10 Schlüssel für das gleiche kleine Geld? Beides ist kaum legal zu bekommen.
Da ist doch Quatsch. einen Win10 pro Key bekommt man nicht für 10€ legal. Win7/8 Key jedoch sicher und legal für 10€. Gibt es zb hier im Forum immer wieder mal.
Ergänzung ()

bierdose schrieb:
Liebes Forum,
vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen. Ich versuche mal hier alles abzuarbeiten. In der Hoffnung, dass ich was passendes finde. Ich muss aber zugeben, dass ich manche Dinge schlicht nicht auf dem Schirm hatte.

Danke für den Hinweis. Den werde ich mir zu Herzen nehmen.

Hier will ich gern die bisherige Rechnung aufmachen:
  • 190 Euro für Gebraucht-PC aus meinem Anfangspost (Lenovo ThinkCentre M910t MT - Core i5-6500 @ 3,2 GHz - 8GB RAM - 250GB SSD - Win10Pro)
  • 50 Euro extra wegen des sinnvollen Tipps von madmax2010 (500 GB SSD separat kaufen)
  • 100 Euro für Grafikkarte (grob geschätzt)
Das wären dann 340 Euro. Dein Vorschlag kommt mit AMD-Prozessor daher.
Nun man kann auch mit Intel konfigurieren. wenn Du Dich auf PCI f4estlegst wirst du es schwer haben was aktuelles zu bekommen. Jetzt noch in alte HW zu investieren die kein 11 unterstützt würde ich nicht machen! Hier eine konfig mit dem 12100, 16GB und PCI auf dem Board. Das einzige beim Sockel 1700:

https://geizhals.de/?cat=WL-2380241

für ca 100€ mehr aber aktuell und alles Neu. Trotzdem noch eine mit AMD und PCI:

https://geizhals.de/?cat=WL-2736700

und fast gleicher preis wie das gebrauchte? Wie auch immer nur mal ein Vorschlag:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Das ist doch Quatsch. einen Win10 pro Key bekommt man nicht für 10€ legal. Win7/8 Key jedoch sicher und legal für 10€. Gibt es zb hier im Forum immer wieder mal.
Warum sollte man einen solchen Schlüssel für Kleingeld legal bekommen können?
 
bierdose schrieb:
Disk-Mini bringt aber auch keinen PCI-Steckplatz mit?
Nein der kommt ohne.

Weiterhin die Frage welche Größe für dich akzeptabel ist, wenn es auch ein Tower sein darf gibt es hier durchaus auch gute neue Optionen.

bierdose schrieb:
Mit der Option auf 16 GBB RAM wäre ich dann bereits bei bei 430 Euro.
50€ für 8GB Ram ist ähnlich wie bei der SSD zu teuer, für 50€ bekommst du schon 16GB neu.



AMD Ryzen 5 5600G
ASUS TUF Gaming B450M-Plus II
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
KIOXIA EXCERIA SSD 500GB
Inter-Tech H-606, schallgedämmt
be quiet! System Power B9 350W ATX 2.4
~420€ und alles Neuware, die CPU ist schneller als der 8400 ebenso ist die integrierte APU weit schneller als die des Intels.

Intel Core i3-12100
GIGABYTE B660M DS3H DDR4
Alternativ für Intel, ist ein Stück teuer, im Single Core leicht vorne, im Multi Core durch die 2 Kerne weniger ein Stück hinten, die iGPU ist ein Stück schwächer dafür gibt es PCIE 4.
 
Incanus schrieb:
Warum sollte man einen solchen Schlüssel für Kleingeld legal bekommen können?
Warum? Was ist das für eine Frgae? weil es ebn so ist. Du kannst Die sogar mit gut Glück umsont bekommen. Auf veiln Schrott PC/Notebook kleben die einfach am Gehäuse! Habe hier ein ganze Batterie davon. Schon x system damit für Win10/11 Home oder Pro aktiviert. Stand heute morgen geht es immer noch einwandfrei! Und warum sollte das nicht legal sein?
 
Es gibt einen großen Unterschied zwischen der legalen Wiederverwendung eines bereits vorhandenen Schlüssels eines nicht mehr benutzten Computers und dem Kauf eines beliebigen Schlüssels im Internet für 10€.
 
bierdose schrieb:
Welche Grafikkarten sind kompatibel zum einem Motherboard für einen i5 der 6. Generation?
grundsätzlich so ziemlich jede die heute noch ansatzweise interessant ist. bei so ner OEM-kiste wie der von dir verlinkten kann es aber zu unnötigen inkompatibilitäten kommen.

bierdose schrieb:
Disk-Mini bringt aber auch keinen PCI-Steckplatz mit?
weder PCI noch PCIe. ersteres gibts heutzutage kaum noch.

Mork-von-Ork schrieb:
der TE scheint ein gerät per PCI anschließen zu wollen. keine ahnung ob man das zu PCIe adaptieren kann. ansonsten gäbe es sogar ein A520-MB mit PCI für 90€, wobei ich das nicht direkt empfehlen will. USB BIOS Flashback für den fall der fälle hat es auch nicht.
 
Liebes Forum,

ich danke für die detaillierten Rückmeldungen. Und für Eure Geduld mit mir. Bitte verzeiht mir meine Naivität in Sachen Hardware. Bei diesem Thema bin ganz offenbar viel mehr abgehangen (im Sinne von: da hinke ich arg hinterher) als es mir bislang klar war. Eure Tipps haben mich geerdet.

Daher möchte ich meine Idee vom Betrieb einer PCI-Karte zwecks Musik-Hobby aufgeben und zum Off-Topic erklären. Ich wollte eine eierlegende Wollmichsau für den Preis von einem Appel und einem Ei. Ihr habt mir allerdings klar gemacht, dass das offenbar nicht funktionieren wird.

OFF-TOPIC: Bei der alten Audio-Hardware handelt es sich um eine RME Hammerfall DSP Multiface der ersten Generation in Verbindung mit der passenden PCMCIA-Karte fürs Uralt-Laptop. Falls irgendwem dazu noch was einfällt, wäre das wunderbar. Ich werde mich da noch mal beim Händler kundig machen. Ich muss aber wohl akzeptieren, dass Hardware die rund 20 Jahre auseinander liegt, nicht mehr miteinander kompatibel ist.


Zurück zum Hauptthema: Videoschnitt-Rechner für möglichst wenig Geld. Dort sollte mein Fokus liegen. Für die Kompatibilität mit Win 11 brauche ich offenbar einen Core i5 der 8. Generation. Offenbar sind diese Prozessoren leicht anhand der vorangestellten "8" klar erkennbar. Selbst das habe ich nicht sofort erkannt. Darauf möchte ich mich nun konzentrieren. Selbst wenn ich fürs Hobby ein neues Audio-Interface kaufen muss (das ist aber sekundär).

Jetzt möchte ich mich noch Euren Beiträgen im Einzelnen widmen. Vielen Dank für all den Input.


cyberpirate schrieb:
Nun man kann auch mit Intel konfigurieren. wenn Du Dich auf PCI f4estlegst wirst du es schwer haben was aktuelles zu bekommen. Jetzt noch in alte HW zu investieren die kein 11 unterstützt würde ich nicht machen! Hier eine konfig mit dem 12100, 16GB und PCI auf dem Board. Das einzige beim Sockel 1700:

https://geizhals.de/?cat=WL-2380241

für ca 100€ mehr aber aktuell und alles Neu. Trotzdem noch eine mit AMD und PCI:

https://geizhals.de/?cat=WL-2736700

und fast gleicher preis wie das gebrauchte? Wie auch immer nur mal ein Vorschlag:
Von PCI habe ich mich gelöst (siehe oben in diesem Beitrag). Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, ein komplettes Setup für mich zusammenzustellen. Aber die Systemanforderungen der im Eröffnungspost erwähnten Programme verlangen mindestens einen Core i5 der 6. Generation. Win 11 braucht offenbar 8. Generation. Von AMD-CPUs habe ich Abstand genommen.


Mork-von-Ork schrieb:
50€ für 8GB Ram ist ähnlich wie bei der SSD zu teuer, für 50€ bekommst du schon 16GB neu.
Danke. Das ist richtig. Hätte ich nach dem SSD-Hinweis eigentlich sehen müssen.


Mork-von-Ork schrieb:
Intel Core i3-12100
GIGABYTE B660M DS3H DDR4
Alternativ für Intel, ist ein Stück teuer, im Single Core leicht vorne, im Multi Core durch die 2 Kerne weniger ein Stück hinten, die iGPU ist ein Stück schwächer dafür gibt es PCIE 4.
Von PCI habe ich mich gelöst (siehe oben in diesem Beitrag). Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, ein komplettes Setup für mich zusammenzustellen. Aber die Systemanforderungen der im Eröffnungspost erwähnten Programme verlangen mindestens einen Core i5 der 6. Generation. Win 11 braucht offenbar 8. Generation. Von AMD-CPUs habe ich Abstand genommen.

Mork-von-Ork schrieb:
Weiterhin die Frage welche Größe für dich akzeptabel ist, wenn es auch ein Tower sein darf gibt es hier durchaus auch gute neue Optionen.
Tower wäre durchaus ok. Für eine Darstellung der Optionen (mit Core i-5, 8. Generation, Win 11-kompatibel, RAM gerne bis 32 GB nachrüstbar) wäre ich dankbar.

Deathangel008 schrieb:
grundsätzlich so ziemlich jede die heute noch ansatzweise interessant ist. bei so ner OEM-kiste wie der von dir verlinkten kann es aber zu unnötigen inkompatibilitäten kommen.
Danke für diesen Hinweis. Der Fokus auf diese OEM-Kiste ist überholt (siehe oben). Sind OEM-Kisten prinzipiell ein Problem oder galt Dein Hinweis nur diesem älteren Modell?

Deathangel008 schrieb:
der TE scheint ein gerät per PCI anschließen zu wollen. keine ahnung ob man das zu PCIe adaptieren kann. ansonsten gäbe es sogar ein A520-MB mit PCI für 90€, wobei ich das nicht direkt empfehlen will. USB BIOS Flashback für den fall der fälle hat es auch nicht.
Von PCI habe ich mich gelöst (siehe oben in diesem Beitrag). Vielen Dank, für Deine Mühe. Aber die Systemanforderungen der im Eröffnungspost erwähnten Programme verlangen mindestens einen Core i5 der 6. Generation. Win 11 braucht offenbar 8. Generation. Von AMD-CPUs habe ich Abstand genommen.



Vielen Dank und viele Grüße
 
bierdose schrieb:
Von PCI habe ich mich gelöst (siehe oben in diesem Beitrag). Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, ein komplettes Setup für mich zusammenzustellen. Aber die Systemanforderungen der im Eröffnungspost erwähnten Programme verlangen mindestens einen Core i5 der 6. Generation. Win 11 braucht offenbar 8. Generation.
Tatsächlich hatte ich das mit dem PCI etwas übersehen sorry dafür, das erwähnte PCIe 4 ist nochmal etwas anderes.
i5 der 6 Gen kann man nicht mit i5 der 12 Gen vergleichen, ein i5 der 6. Gen hatte seinerzeit 4 Kerne/4 Threads, der i3 der 12. Gen hat bereits 4 Kerne/8Threads + weit bessere Leistung/Mhz, lange Rede kurzer Sinn, der 12100 ist weit schneller als ein i5 der 6. Gen.
Du kannst das Setup auch einfach auf einen i5 12400/12500 ändern, falls gewünscht.

bierdose schrieb:
Für eine Darstellung der Optionen (mit Core i-5, 8. Generation, Win 11-kompatibel, RAM gerne bis 32 GB nachrüstbar) wäre ich dankbar.
Wenn es Intel sein soll ist bei Neukauf die Sache relativ einfach, da solltest du die aktuelle 12. Gen nehmen, die 10/11 Gen lohnt sich nicht wirklich preislich, alle anderen sind so oder so EoL.
Bei Gebrauchtkauf müsste man schauen ob es sich preislich lohnt für 380€ ist der i5-8400 schon ziemlich teuer.
Beide meine Vorschläge erlauben auch das Nachrüsten von 2 weiteren Ramriegeln, ich habe jeweils ein MB mit 4 Ramslots gewählt.
Du kannst natürlich auch direkt zu G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB greifen.

Für leise wäre noch ein extra Kühler von Vorteil, der boxed ist vergleichsweise laut, Alpenföhn Ben Nevis Rev. B würde ins Gehäuse passen.

Eine GPU kann man begrenzt nachrüsten, leider gibt der Einsteigermarkt z.Z. nicht wirklich etwas Attraktives her, bei höherem Ansprüchen an die GPU sollte man über ein stärkeres NT und ein anderes Gehäuse nachdenken, da aber ja nach eigenen Angeben nicht gezockt werden soll vermutlich unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Mork-von-Ork schrieb:
bierdose schrieb:
Aber die Systemanforderungen der im Eröffnungspost erwähnten Programme verlangen mindestens einen Core i5 der 6. Generation.
und du meinst der i3 12100 wäre schwächer als ein i5 6xxx?
Core i3-12100F auf B660 im Test: Benchmarks in Anwendungen und Spielen
singlethread 56% vor dem i3 9100F, multithread 81% schneller. der 9100F ist schneller als jeder i5 6xxx (beide 4K/4T, beide im grunde gleiche architektur, aber der 9100F taktet höher und läuft mit schnellerem RAM).

und wie du sehen kannst schlägt der i3 12100 auch nen i5 8xxx deutlich.

Sind OEM-Kisten prinzipiell ein Problem
potenziell ja.
 
Mork-von-Ork schrieb:
i5 der 6 Gen kann man nicht mit i5 der 12 Gen vergleichen, ein i5 der 6. Gen hatte seinerzeit 4 Kerne/4 Threads, der i3 der 12. Gen hat bereits 4 Kerne/8Threads + weit bessere Leistung/Mhz, lange Rede kurzer Sinn, der 12100 ist weit schneller als ein i5 der 6. Gen.
Du kannst das Setup auch einfach auf einen i5 12400/12500 ändern, falls gewünscht.
Hallo Mork vom Ork, danke für Deine jüngsten Tipps. Ich musste das Thema ein paar Tage liegen lassen, um ein wenig Ordnung in meine Gedanken zur Gebraucht-/Neuanschaffung zu bringen. Und ein wenig dazu (aus anderen Quellen) zu lesen, was mich aber leider nicht so schlau gemacht hat, wie ich es mir gewünscht hätte.

Deine – und andere – Beiträge haben mich dazu geführt, einiges zu überdenken. Insbesondere der Hinweis zur Kompatibilität hinsichtlich Win 11, da ja Win 10 in absehbarer Zeit ausläuft.

Daher möchte ich hier noch mal zum Anfang zurückkehren:
Ich möchte den Modernisierungsstau abbauen. Derzeit: Lenovo ThinkPad Edge E520 (NZ33MGE). Vor allem ist mir wichtig, dass die Hardware kompatibel zu bestimmter Software ist. Daher setze ich auf Intel statt AMD. Die aktuellen Prozessor-Architekturen durchblicke ich nicht wirklich.

Daher orientiere ich mich an den Mindestanforderungen der Programme, die ich benutzen möchte (hier von unten nach oben aufgeführt hinsichtlich der System-Mindestanforderungen):
Adobe Lightroom und Photoshop jeweils in der Abo-Version → Arbeit
Cubase 12 (64-Bit Windows 10 Version 21H2 (oder höher); Intel® Core™ i5 (4. Generation); 4 oder mehr Kerne , 8GB RAM; 70 GB auf Festplatte. → (nur) Hobby
Adobe Premiere Pro: Windows 10 (64 Bit), Version 20H2 oder höher; CPU: Intel® 6. Generation oder neuer; 8 GB RAM, 2 GB GPU-Speicher -> Arbeit
DaVinci Resolve: Will mindestens einen i7. Da gibt es noch eine zusätzliche Auflistung, die noch nicht durblicke, da mir manches nichts sagt. -> Arbeit (nicht aktuell, aber mit Sicht auf die Zukunft).

Daher liebäugle ich derzeit mit diesem Gebrauchtsystem für 350 Euro: https://www.backmarket.de/de-de/p/dell-optiplex-7060-sff-core-i7-32-ghz-ssd-240-gb-ram-16-gb/39ca5a62-4551-4992-bd83-68fc18838c42?shopping=gmc&gclid=EAIaIQobChMI2u70j63t-gIVWfZ3Ch2r7APDEAQYASABEgL7RPD_BwE#?l=11&l=11

Mit Core i7-8700, Intel UHD Graphics 630 (nimmt sich dann 2GB aus dem Hauptspeicher?), 16 GB-RAM (weniger sollte es für HD-Videoschnitt offenbar nicht sein) und der Update-Option auf Win 11 Pro (weil Win 10 Pro vorinstalliert) scheint mir das solide.

Laut dieser Liste ist das Gebraucht-Gerät kompatibel zu Win 11. Win 11 möchte ich zum Mindestkriterium machen, dafür brauche ich aber mindestens was?

Nachrüsten möchte ich die eine empfehlenswerte SSD mit 500 GB.

Damit lande ich dann erstmal bei rund 400 Euro. Nach der letzten Konsultation meines Kontos möchte ich das Budget auf 500 Euro raufsetzen. Die neue Schmerzgrenze lege ich daher bei 600 Euro fest.
Gibt es eine 4GB-GPU, die sich in diesem System sinnvoll nachrüsten lässt? Kann man da einen leiseren Lüfter einsetzen?

Weitere Frage zum erweiterten Budget: Da Du Dir ja bereits die Mühe gemacht hast, eine Aufstellung zu erstellen, gibt es da eine Möglichkeit der Anpassung hinsichtlich der aufgeführten Programme? Bis maximal 600 Euro?

Hier mal ein rechnerischer Zwischenstand:
Bauteil​
Selbstbau-PC​
Preis​
Gebraucht​
Preis​
CPU​
I7 12700​
400​
i7 8700​
(350)​
MTB​
116​
The motherboard is using the Q370 chipset and supports 8th gen Intel Core processor, and 64GB of DIMM DDR4-2400/2666 memory.
Dell OptiPlex 7060 SFF is a Small form factor computer. The Small Form Factor (SFF) is an in-between model. It has less space for the larger form factors (Mid tower, Mini tower, and Desktop), but it is still easily upgradable. Usually the SFF come with 2x PCIe slots, so fitting a low profile graphics card is possible.​
0​
RAM​
60​
16 GB​
0​
SSD​
44​
256 (45 Euro für zusätzliche 500 GB-SSD als Systemlaufwerk)​
45​
Gehäuse​
41​

Dell OptiPlex 7060 SFF​

0​
Lüfter​
35​
(laut unter Last laut Chip-Test); lässt sich da ein leiserer Lüfter nachrüsten?​
0​
Betriebssystem:
WIN11 PRO​
?​
Kompatibel mit Win 11; Win 10 Pro vorinstalliert​
0​
20​
DVD-Multibrenner​
0​
WLAN​
?​
(oder 35 für Fritzbox USB); verschiedene Angaben zum Motherboard gehen da auseinander.​
0​
716​
395​
Danke und viele Grüße
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
und du meinst der i3 12100 wäre schwächer als ein i5 6xxx?
Nein, ich meine erst mal gar nichts. Danke für Deinen Einwurf.
Ich halte mich zunächst mal an die Systemanforderungen gewünschter Programme. Hier liste ich noch mal auf, was ich gerade aufgeschrieben habe:

- Adobe Lightroom und Photoshop jeweils in der Abo-Version → Arbeit
- Cubase 12 (64-Bit Windows 10 Version 21H2 (oder höher); Intel® Core™ i5 (4. Generation); 4 oder mehr Kerne , 8GB RAM; 70 GB auf Festplatte. → (nur) Hobby

Adobe Premiere Pro: Windows 10 (64 Bit), Version 20H2 oder höher; CPU: Intel® 6. Generation oder neuer; 8 GB RAM, 2 GB GPU-Speicher -> Arbeit
DaVinci Resolve: Will mindestens einen i7. Da gibt es noch eine zusätzliche Auflistung, die noch nicht durblicke, da mir manches nichts sagt. -> Arbeit (nicht aktuell, aber mit Sicht auf die Zukunft).
Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
bierdose schrieb:
Was mich hier etwas stutzig macht ist die Angabe "Erscheinungsjahr 2015" da gab es den i7 8700 noch gar nicht.

Was deine Wünsche nach Aufrüsten angeht, eine zusätzliche SSD bekommt man vielleicht noch unter danach wird es dann aber auch schon schwierig, GPU würde hier nur Low Profil gehen und da ist die Auswahl sehr eingeschränkt weiterhin auch die Frage ob der OEM PC das ohne weiteres nimmt.

Wirklich etwas empfehlenswertes gibt es im Low End Bereich leider nicht, man kann schauen, ob man für 50-70€ eine gebrauchte 1050(Ti) bekommen kann dürfte aber schwierig werden die meisten wollen da immer noch mehr für ihre alten Karten haben.

bierdose schrieb:
Da Du Dir ja bereits die Mühe gemacht hast, eine Aufstellung zu erstellen, gibt es da eine Möglichkeit der Anpassung hinsichtlich der aufgeführten Programme? Bis maximal 600 Euro?
Hier noch mal der klare Hinweis, verbeiße dich nicht so sehr auf die Angaben i3, i5 i7, viel wichtiger ist hier welche Gen die CPU angehören.
Ein i7 der 7 Gen ist trotzdem langsamer als ein i3 der aktuellen 12. Gen.
Und auch gegenüber dem i7 der 8 Gen ist er im Singlecore weit schneller, im Multicore vermutlich relativ gleich auf.

Was meine Konfiguration angeht, du kannst wenn du noch mehr Leistung willst auch einfach den i3 gegen einen 12400/12500 tauschen, die haben beide wie der 8700 6 Kerne/12 Threads bei deutlich besserer IPC sprich die sind auf ganzer Linie schneller als der alte i7.

Weiterhin hast du jetzt in deiner Auflistung erstmals Wlan erwähnt daher hier die Frage, ob Wlan benötigt wird?

Intel Core i5-12400
GIGABYTE B660M DS3H DDR4 (alternativ mit Wlan GIGABYTE B660M DS3H AX DDR4)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
KIOXIA EXCERIA SSD 500GB
Inter-Tech H-606, schallgedämmt
be quiet! System Power B9 350W ATX 2.4
~520€

Könntest also sogar noch 32GB Ram und/oder einen leiseren Kühler mitnehmen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Was mich hier etwas stutzig macht ist die Angabe "Erscheinungsjahr 2015" da gab es den i7 8700 noch gar nicht.
Das Erscheinungsjahr bezieht sich - allein meine Vermutung - auf die Gehäuseform. Aber danke für den Hinweis. Was mir viel mehr Sorgen macht, ist mein Link zu einem backmarket-Angebot. Das hatte ich beim Erstellen der letzten Antwort übersehen.
Bei einem Anbieter, der nicht allein als Marketplace dient, sondern direkt aus dem eigenen Lager verkauft (so scheint es mir zumindest), liegt mein anvisierter Gebraucht-Rechner schon bei 499 Euro. Da habe ich wohl ein wenig den Fokus verloren, nachdem ich mit Gebraucht-Ware von Foto-Fachhändlern stets zufrieden war.

Mork-von-Ork schrieb:
Hier noch mal der klare Hinweis, verbeiße dich nicht so sehr auf die Angaben i3, i5 i7, viel wichtiger ist hier welche Gen die CPU angehören.
Ein i7 der 7 Gen ist trotzdem langsamer als ein i3 der aktuellen 12. Gen.
Und auch gegenüber dem i7 der 8 Gen ist er im Singlecore weit schneller, im Multicore vermutlich relativ gleich auf.
Die 8. Generation hatte ich wegen der Win11-Pro-Anfrorderugen ins Spiel gebracht, die gelten offenbar für i3, i5, i7 und i9 gleichermaßen.
Ich will mich auch gar nicht "verbeißen". Mir bleibt nur leider kaum ein anderer Leitfaden, als die Systemanforderungen von den genannten Programmen und Betriebssystem Win 11 Pro.
Vergleiche ich die Prozessoren aus dem Gebraucht-Gerät und Deinem Vorschlag, kann ich ich der Prozessor-Architektur kaum Unterschiede erkennen. Beide arbeiten mit 6 Kernen und 12 Threads. Wo liegt nun der Unterschied? Dass "Dein" (im von Dir vorgeschlagenen Setup) i-5 12400 da im Vergleich vorne liegt, auch im für mich wichtigen Multiprozessor-Bereich, kann ich ja offenbar nicht leugnen.
Daher eine naive Frage: Kann ich denn einen i7 einfach so nachrüsten, auf "Deinem" Motherboard? Also hinsichtlich Deines vorgeschlagenen Setups?
Mork-von-Ork schrieb:
Weiterhin hast du jetzt in deiner Auflistung erstmals Wlan erwähnt daher hier die Frage, ob Wlan benötigt wird?
Sorry, da lag wohl einfach ein spontaner Denkfehler zu Grunde, durch die späte Stunde. Programme, wie My Phone Explorer oder Whatsapp Desktop kommunizieren offenbar mit dem PC dadurch , dass sie den selben Router nutzen, nicht weil der PC WLAN mitbringt. Richtig?
Ich hatte mir jedoch notiert, was der Gebraucht-PC mitbringt. Zu dieser Nice-To-Have-Auflistung gehörte auch ein DVD-Laufwerk. Ich muss leider gestehen, dass ich bislang kaum einen Blick auf "Dein" Gehäuse geworfen habe.
Mit diesen Kleinigkeiten beschäftigt man sich erst in zweiter Linie. Beispielsweise, wenn man darüber nachdenkt, dass man mit einem DVD-Laufwerk so manch optischen Datenträger einfach auf die 6-TB-Platte überspielen könnte. Oder eine CD auf die 2-TB-Festplatte für Musik (jeweils 3,5 Zoll). Die hängen derzeit per ICY-Boxen am Laptop.
Dann denkt man darüber nach, ob man diese Platten besser direkt ins Gehäuse hängt, statt sie extern laufen zu lassen. Das Betriebssystem soll auf eine 500 GB SSD. Für aktuelle Video-Dateien zur Bearbeitung wäre vielleicht noch eine 256 GB SSD wünschenswert. Die SSD-Platten stellen allein das Setup dar, was aus Gebraucht-PC und zugekaufter 500 GB SSD entstehen sollte.

Und leise soll das alles auch noch sein. Physischer Platz ist eigentlich kein Problem. Unter meinem Schreibtisch findet sich ja schließlich durchaus Platz für einen MIDI-Tower oder Tower. Meine bisher präsentierten Gehäuse-Formate basierten schließlich allein auf dem Gebrauchtmarkt-Angebot.
Obwohl mich längst das Gefühl beschleicht, Deine Geduld über ein adäquates Maß hinaus in Anspruch zu nehmen, wäre es super nett, falls Du mir da noch was zusammen stellen könntest.

Also Gehäuseform: egal. System aber passend für Win 11 Pro, aufrüstbar von i5 auf i7, mit 16 GB RAM, aufrüstbar bis 64 GB. Mit 2 SSD-Anschlüssen. Einschübe für zwei 3,5 Zoll HDD. Platz für ein DVD-Multilaufwerk. Platz für eine 4 GB GPU (gemäß Adobe Premiere Pro), für den Anfang reicht aber Onboard-Grafik. Aber auch das Betriebssystem muss ich ja einrechnen? Was kostet eine Win 11 Pro-Version obendrauf?
Mir ist klar, dass sich das kaum mit meinem Budget (obwohl auf 600 Euro raufgesetzt) kaum realisieren lässt. Es bliebe dann die Frage, wie stark sich das Budget erweitert, wenn sowohl Deine Anforderungen als auch meine "Extras" drinstecken.
Falls ich mein Sparschwein bis 800 Euro aufbohre, müsste das schon ein ziemlich überzeugendes System sein, mit Ausbaufähigkeit hinsichtlich 4k. Aber zwischen mir und 4k liegen knapp 4000 Euro für die passende Kamera. Für derzeitige Full-HD-Projekte würde tatsächlich ein Gebraucht-PC reichen. Aber ich bin gespannt, was Du noch auf Lager hast.

Herzlichen Dank und viele Grüße
 
Zurück
Oben