i5-System mit Bluescreen bei Installation

gnomeondope

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

habe heute mein neues i5-750 System erhalten. Board ist GA-P55-UD3. Speicher ist Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (TW3X4G1333C9).

Bei der Installation von Windows (Vista oder 7 x64) erhalte ich nach dem ersten regulären Neustart einen kurzen Bluescreen und das System rebootet. Anschließend kann ich im Bootmenü einen normalen Systemstart, den Safemode oder die letzte funktionierende Konfig wählen. Führen jedoch alle zum selben Ergebnis -> Absturz.

Mir ist klar, dass Erfahrungen mit diesen Systemen erst noch gesamelt werden müssen, aber hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte.

Ach ja, Rest des Systems besteht aus:

Modu 82+ 525W
Samsung F1 320 GB
WD (Modell weiß ich nicht auswendig) 500GB
irgendein LG-DVD-Brenner
BFG 8800GTS 640OC

-> sehe gerade Problem tritt nur auf, wenn AHCI-Modus aktiv.

Du hast die Antwort ja selbst gegeben!

Du musst die AHCI-Treiber für dein Mainboard (also ICH10-Treiber) bei der Installation z.B. via USB-Stick einbinden.

meist is der treiber auch direkt über die beiligende MB Cd installierbar wenn man davon bootet. Zumindest ist es bei Asus Brettern so.

nachträglich geht auch, besser es jedoch vorher.

einfach mal AHCI in der suche hier eingeben.

Jo, scheint zu funktionieren. Dachte wenn die Platten von Windows bei der Installation erkannt werden, bräuchte ich keine treiber einbinden.

Vielen Dank.

... Win7 und Vista haben AHCI Treiber an Board. Beide Systeme können mit aktiviertem AHCI installiert werden, also anders als mit XP.

moin nicoc,

warum dann bsod an der stelle? IDE läuft durch.. scheint ja nen zusammenhang zu sein :)

... hätte ich dazu schreiben sollen: Wundert mich auch. Vielleicht ein Einstellungsmischmasch im Bios: AHCI an aber Kontroller auf Natives IDE gestellt?
Bergründung obiger These: Irgendwann sind die Jungs und Mädels von Microsoft dahinter gekommen, dass es seit 2005 AHCI gibt und haben den Treiber in das 2007 erschienenen Vista implemtiert und in Win7 sowieso. Wäre auch fatal, wenn man unter Win7 für AHCI noch mit Diskette bzw. USB arbeiten müsste.

Zuletzt bearbeitet:
natives ide ist in der tat eingestellt, allerdings ist die einzige alternative legacy ide.

weiß zufällig jemand was das mit dem hpet mode in 32 und 64 bit auf sich hat?

dann stell es mal auf Komplett Ahci udn installiere neu oder verusch e es nachzuschieben.

die option die ich meine lässt sich nich auf ahci stellen. nur natives ide oder legacy. dies ist unabhängig von der einstellung ide-ahci-raid ein menüpunkt darüber.

Mit dem Treiber Laden geht jetzt irgendwie auch nicht mehr. erhalte nach dem formatieren bei geladenem treiber die meldung, dass ein fehler beim formatieren aufgetreten sei. Ohne treiber klappts.

werde jetzt erst ohne treiber zu laden formatieren und dann treiber laden.

Glaube wenn das mit ahci weiterhin zu tricky ist, bleibe ich beim ide-mode...

Zuletzt bearbeitet:
SATA Port0-3 Native Mode (Intel P55 Chipset) auf "Disabled" stellen. An welchem Kontroller hängt die Platte: Gigabyte oder Intel?

@nicoc: Habe ich auch schon probiert. Im rechten Bildschrimbereich heißt es zu disabled = legacy ide und sonst native ide. Aber wie gesagt, bringt nix. Platten und DVD hängen am Intel-Controller.

Bekomme jetzt überhaupt keine Installation mehr hin -- egal ob mit Treiber von usb-stick oder nicht -> Bluescreen. Auffällig ist jedoch, dass nach der ersten installation nun der benötigte treiber direkt an erster stelle steht (sata ahci 6-port usw.) und ich diesen beim ersten mal aus einer langen liste auswählen musste. Habe auch schon den usb-stick formatiert und die treiber neu kopiert.

Versuche es nochmal im IDE-Modus und stelle anschließend im installierten Windows auf AHCI um. Vielleicht klappts so.
Ergänzung ()

Installation im IDE-Modus funktioniert. Mal schaun, wie es nach dem umstellen auf AHCI ist. Habe da eine anleitung gefunden:

http://www.noobtech.org/windows-vista-ahci-modus-nachtraglich-aktivieren/

Ist die OK?
Ergänzung ()

So, hat funktioniert AHCI-Modus lies sich zumindest nachträglich aktivieren.

SATA Port0-3 Native Mode habe ich ebenfalls auf Disabled gestellt -- auch wenns wohl bei aktivierten AHCI keine Bedeutung hat.

Zuletzt bearbeitet:
merkwürdig. hatte ein ganz ähnliches problem und es wollte ebenfalls ums verrecken nicht.
Konnte dann Xp problemlos umstellen, aber Vista haut mir jedesmal nen BSOD rein, wenn ich auf AHCI stelle. (registry wert auf 0 geändert)

komme also um neuinstall nicht herum, was ich mit der ssd bald tuen werden.

kA. Bin der Anleitung aus dem Gigabyte-Forum gefolgt und konnte XP problemlos umstellen.
Als ich dann Vista per Registry AHCI beibringen wollte und neustartete, gings bis zum Desktop.
Vista schob dann Treiber nach und noch während der installation gabs nen BSOD.

Habe anschließend wieder auf IDE umgestellt, versucht die Treiberfragmente desr missglückten AHCI-Umstellung zu entfernen udn es zu wiederholen.

Jetzt gibts egal was ich einstelle, schon nen bsod beim Ladebalken.

Was genau falsch gelaufen ist, kann ich gar nicht sagen. Werde bei meiner SSD zum Bday Vista eh neu aufsetzen :)

Zuletzt bearbeitet:
OT... SSD mich juckts langsam auch in den Fingern.

Zurück
Oben