I5 Xeon Amd Fx -- Häää?

DNA1512

Cadet 2nd Year
Hallo PC Gurus,

ich hab dieses Jahr vor nen neuen Pc zu kaufen, hab mir dazu alle Guides und aktuellen Threads durchgelesen und gefühlt hat dies mehr für Verwirrung gesorgt als Aufklärung.

Vor 3 Tagen war die Zusammenstellung klar. I5-4690k mit nem Z97 MB gigabyte Gaming 3 oder das Sniper1
Nach diversen Test und Threads bin ich jetzt doch nicht mehr sicher.

Lieber I5-4690k oder eher doch nen I7 oder lieber nen FX-8xxx oder doch den Intel Xeon. Wo liegt überhaupt jetzt der wirkliche Unterschied der einzelnen CPU ...?

Was soll er können? Ich hab Spaß am takten gefunden, aber mach das noch relativ sachte. Habe meinen alten 955 amd auf 4 ghz getaktet.
Die neue CPU würde ich jetzt auch nicht zu hoch treiben.
Zurzeit spiele ich viel WoW, große Schlachtzüge, merke das mein jetztiger Rechner da an den ein oder anderen Stellen einbricht. Zu weiteren spielen gehört z.B. BF 4 und wenn aktuelle rauskommen zock ich die auch gerne. Natürlich auf max Einstellung.
Da ich im Schnitt nur alle 3 Jahre ein neuen Rechner kaufe, sollte der natürlich etwas halten.

Die anderen Komponenten werden eine
GTX 970 von MSI Gaming oder die Extreme von Zotac
8Gb g.skill ddr 3 (hier weiß ich noch nicht welche taktung am besten ist ob 1600 1866)
Crucial mx100
be quiet straight power 600 Watt
thermalright macho

- sollte es ggf. an den anderen Komponenten Verbesserungsvorschläge geben auch hier gerne Info.

Klar soll das ganze nicht zu teuer werden, ich bin da der Preis/Leistungs Mensch, Leistung darf dabei aber nicht zu kurz kommen.

Ich danke schonmal für die vielen Anregungen.

Xeon 1231v3 = CPU ohne Grafik mit 4Core und 8 Threads (HT) -> OC nicht möglich
i5 / i7 = CPU mit Grafik mit 4Core und 8Threads (HT) -> bei CPU mit k OC möglich (i5 hat nur 4 kerne und kein HT)

AMD FX 8xxxx = CPU ohne Grafik mit 4 Core und 8 Threads / OC möglich mit großem Kühlaufwand -> sehr Stromhungrig und in Spielen schlechter als Xeon

Empfehlung für Gaming PC ist der Xeon mit einem H97 Mainboard -> die Grafik hast du durch die Grafikkarte und OC muß nicht unbedingt sein

mit dem Xeon reicht auch locker ein 480W NT

Wenn du übertakten willst, dann fällt der Xeon ja schonmal raus, die sind eher nicht zum übertakten gedacht. Zum reinen spielen reicht der i5 auch die nächsten 3 Jahre ohne weiteres aus. Wenn du jedoch auch Cpu intensive Anwendungen brauchst könnte man auch über einen i7 mit Hyperthreading nachdenken, die haben in bestimmten Bereichen schon einen Leistungsvorspung zum i5. Beim alleinigen Spielen jedoch kaum den Aufpreis wert meiner Meinung nach.

Mit Amd kenne ich mich so aus aber, wobei es um die ja Leistungstechnisch eher etwas ruhiger geworden ist. Jedoch wie gesagt ein moderner Amd dürfte zum spielen auch locker reichen.

Wie gesagt
i5 zum Spielen absolut gut
i7 hat zusätzlich Hyperthreading
Xeon = I7 ohne integrierte GPU ( inkl. HT)

Wenns umbedingt en gamer mobo sein soll mit dem xeon kannst ja eins mit h97 chip nehmen, sind bissel billiger dann. Oder eines deiner boards mit nem 4690K hast was das übertakten angeht schon spaß. Was ht angeht weiß ich nicht ob wow das unterstüzt. Andere games vllt aber es ist nicht die masse meiner meinung nach

Ich kann mich täuschen, aber war bei WoW die Leistung pro Kern nicht ziemlich wichtig? Das würde ja für einen übertakteten i5 sprechen...

Da es hier anscheinend nur um Intel CPUs geht wollte ich Dir mal etwas den AMD FX8xxx näher bringen. Sicherlich ist er nicht immer auf der Höhe eines i5, aber wenn man die Preise betrachtet liegt da halt auch einiges zwischen...

Hier mal ein Benchmark zu WOW: http://www.tomshardware.com/reviews/fx-8350-vishera-review,3328-15.html
Hier mal ein Benchmark zu BF4: http://www.pcgameshardware.de/Battl...Beta-Test-Prozessor-Benchmarks-Cores-1091016/

OK die Benchmarks sind älter, der FX8xxx halt auch...

Und hier die aktuellen Preise für FX8530: https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-fx-8350-fd8350frhkbox-a852989.html
Und hier die aktuellen Preise für i5 4690K: https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html

Auch gilt es die Preisunterschiede bei den Motherboards zu beachten!

Als Beispiel ein AM3+ Board: https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-970-gaming-7693-040r-a1129949.html
Als Beispiel ein Z97 Board: https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-z97-gaming-3-7918-001r-a1109555.html

Letzendlich musst Du entscheiden wieviel Du ausgeben magst und ob Dir die vielleicht 10% mehr Leistung die der i5 gelegentlich bringt auch ca 40 % mehr Geld wert ist. Wenn Du natürlich das Geld das Du bei MoBo und CPU sparst in eine bessere Grafikkarte steckst... Tja, dann sieht eh alles ganz anders aus ;-)

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung um MoBo)
Der WoW Benchmark ist so leider nicht zulässig :). Gerade in Raids hängt ein Intel den amd enorm ab.

Je mehr du nebenbei machst, desto besser ist ein FX8xxx oder ein i7 mit HT. Habe vor ein paar Wochen einen FX8350 für umgerechnet 60Euro + Asus Crossair V für 40 Euro ergattert und der Unterschied zum 750k oder i5 im Notebook ist doch grösser als erwartet. Da wird ein Video im Hintergrund umgewandelt, nebenbei läuft noch TV und gespielt wird auch noch. Beim 750k war das Video-Umwandeln im Hintergrund nicht möglich. Mit dem FX8350 kein Problem. So dürfte sich das auch zwischen i5 und i7 verhalten.

Gab bei Computerbase auch mal nen Test dazu, was passiert, wenn im Hintergrund noch Anwendungen laufen. Je mehr, desto besser steht der FX8xxx da:-) Ist ja auch klar.

Was man nicht vergessen sollte: Das Ding ist schon 2 Jahre alt. Beim Kauf kannst du dir das so vorstellen, als ob du jetzt neu einen i7-2700k oder so kaufen würdest....

Wenn man den FX8350 allerdings in einer einzelnen Anwendung betrachtet (So messen die Spieletester), kommt es drauf an, wie gut diese mit Kernen und der Bulldozer-Architektur zurechtkommt. Wenn das Ding nur 2 threads unterstützt, kannst du auch einen FX4300 oder deinen 955BE nehmen und du wirst keinen Unterschied feststellen. Genauso wenig, als ob da ein i3, i5 oder i7 mit ähnlicher Taktrate drin wäre...da können AMD und Intel dann aber nichts dafür.

Ob FX, i5 oder i7 bzw. Xeon Pendant kommt vor allem auch aufs Budget an.... der FX wäre mit einem evtl. bereits vorhandenen Mainboard relativ günstig angeschaffen. Bei WoW dürfte der Performancegewinn nicht so gross sein, bei BF4 und neueren Spielen aber auf jedenfall

Und Intel K-CPU natürlich auch nur dann, wenn du übertakten willst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ins Budget passt, nimm den i7 4790k, mehr geht im Moment nicht, von den S.2011-3 Systemen abgesehen, aber deren 6 und mehr Kerne nutzen Spiele sowieso nicht.

paulie_walnuts schrieb:
Xeon = I7 ohne integrierte GPU ( inkl. HT)

Darf ich mich mal hier reinhängen? Ich hab keinen Plan von Intel und mich dank des Forums erst vor einigen Tagen zu meinem ersten Intel-System seit dem Pentium I entschieden :D

Frage: Wenn man nicht übertakten möchte und keine interne GPU braucht, dann tendenziell immer ein Xeon oder? Also nur wenn einem der schnellste Xeon nicht reicht dann den i7 anschauen, oder?

Das kommt eher auf den Preis drauf an, der i7 ist meist teuer wie der Xeon.
Die paar MHz machen dann am Ende auch kein unterschied ob es ruckt oder nicht beim Spielen.

Somit muss es nich der größte i7 sein mit 4GHz oder der größte Xeon, hauptsache man nimmt das HT beim Xeon mit sonst kann man auch zum i5 greifen. Außer man macht Videoschnitt oder Bildbearbeitung ... was ja die meisten hier machen und unbedingt mörder PCs brauchen :evillol:

alffrommars schrieb:
Das kommt eher auf den Preis drauf an, der i7 ist meist teuer wie der Xeon.
Die paar MHz machen dann am Ende auch kein unterschied ob es ruckt oder nicht beim Spielen.

Genau das meine ich ja ... ein i7 ist eigentlich uninteressant, solange man nicht MHz-Zahlen haben will die der schnellste Xeon nicht liefern kann ... nochmal: vorausgesetzt man will nicht übertakten oder interne Grafik haben

Einen i5 zu holen verstehe ich persönlich gar nicht ... ich weiß ja aber auch nicht bis wohin man den besten i5 übertakten kann und ob er dann so wesentlich "besser" ist als ein Xeon ... klar, höherer Takt aber ohne HT und "nur" 4/4 Kerne/Threads ... keine Ahnung, aber ein i5 macht irgendwie wenig Sinn wenn man neu anschafft (ich hab aber auch keine Ahnung davon :-D)

Um genau zu sein hat er 4 Module mit insgesamt 8 Threads oder nicht? Dabei teilen sich immer 2 Threads die wichtigensten Komponenten.

Jonas5 schrieb:
Um genau zu sein hat er 4 Module mit insgesamt 8 Threads oder nicht? Dabei teilen sich immer 2 Threads die wichtigensten Komponenten.

4 Module, je 2 Kerne pro Modul, welche sich die Ressourcen (Cache usw..) aus einem Modul teilen. Insgesamt 8 Kerne.

Zurück
Oben