i7-10700k feat. 240er oder 360er AiO?

re_sp4wn

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
550
Moin zusammen,

da ich mit meiner H100i Capellix ne ganz schöne flaute erlebt habe, was die Lautstärke angeht möchte ich nun nochmal komplett schwenken. Von einer Corsair AiO zu einer NZXT Kraken. Die CPU wird auch gleich weiter ausgebaut und die 10400F soll gegen eine 10700K getauscht werden.

In den Games peakt die 10400F einfach zu oft, was ich hoffe mit der i7 ein wenig besser unter Kontrolle zu bekommen.

Nun aber die Frage aller Fragen: Reicht für den i7-10700K unter max. Turbo eine 240mm Kraken Z53 AiO oder muss es ein 360er Radiator werden aufgrund der hohen Temperaturen?
Meine alte 10400F CPU liegt unter last mit der 240er Capellix bei rund 55°C ingame.

Ich würde mir ungern die Front mit dem 360er Radi zubasteln (Corsair 4000X RGB), da die RGB Lüfter von beiden Seiten nicht an Optik verlieren sollten. Wenn es nicht anders geht, muss ich aber in den sauren Apfel beißen.

PS: Eine 280er AiO passt leider nicht ins System, da das Mainbaord und die RAM's zu hoch aufbauen.

Freue mich über eure Einschätzung!

Viele Grüße
Sp4wn
 
Meine Einschätzung: Noctua d15 nehmen und sich die nächsten 10 Jahre über die Entscheidung freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chriba, DriveByFM, amorosa und eine weitere Person
...sollte locker reichen, wenn Du nicht den absoluten Hitzestau im Gehäuse hast.....
 
Kommt drauf an ob du All Core mit oder ohne AVX die 5,1 GHz betreiben willst.

Mit einem AVX Offset von 3 oder 4 reicht dir locker ne gute Luftkühlung aber bei 5 GHz+ AVX hast dann ein Problem wenn die CPU 300 Watt ballert
 
re_sp4wn schrieb:
In den Games peakt die 10400F einfach zu oft, was ich hoffe mit der i7 ein wenig besser unter Kontrolle zu bekommen.

Der 10700K darf mehr Strom verbrauchen. Damit wird es sicher nicht einfacher als mit dem 10400F.
 
Artic LF II 360 wäre eine gute Entscheidung. Die Pumpe ist sehr leise und die P12 Lüfter sind mit einer der besten. Mit dem Teil hast du ebenfalls Ruhe und sehr gute Temperaturen (Lüfterkurve für Pumpe und Lüfter laufen übrigens über 1x Pwm Signal)
 
Servus!

aktuell bin ich aufgrund der Optik sehr von der Kraken Z53 angetan als Alternative im 360er Bereich würde hier danndie Z73 infrage kommen.
Als Lüfter bin ich aktuell auf die SP Pro Serie von Corsair angewiesen, da der Rest bereits damit bestückt ist.

Ein Luftkühler ist derzeit nicht wirklich eine Option, die einfachere und leisere Möglichkeit ist. Zudem darf der Kühlkörper auch nicht üebr die RAM Bänke hinausragen. (Corsair RGB RAM installiert, weshalb hier die Bauhöhe limitiert) abgesehen davon würds die Optik zerstören.

@flode Frage wäre ob hier der 240er Radi reicht um den 10700K im Zaum zu halten oder ob es um jeden Preis ein 360er sein muss? Den 10700K würde ich nur im Rahmen des von Intel freigegebenen Rahmens "Auto OC'en". Also das was eben ein Asus Z490 Strix-G Gaming so hergibt.
Primär geht es darum das die CPU mehr Leistung als mein 10400F bietet und sich ausreichend gut Kühlen lässt.

@Jabba007 Corsair 4000X RGB Case mit voller Lüfterbestückung ist vorhanden und es ist alles bestmöglich belüftet. Von einem Stau sollte also nicht die Rede sein ;)
 
re_sp4wn schrieb:
In den Games peakt die 10400F einfach zu oft, was ich hoffe mit der i7 ein wenig besser unter Kontrolle zu bekommen.
re_sp4wn schrieb:
Meine alte 10400F CPU liegt unter last mit der 240er Capellix bei rund 55°C ingame.

Wo ist denn da das Problem? Einfach die Steuerung der Lüfter einstellen und gut ist :D
 
NasterX21 schrieb:
Wo ist denn da das Problem? Einfach die Steuerung der Lüfter einstellen und gut ist :D

Das System soll ja auch nicht gleich weghovern weil ich die Lüfter alle auf Anschlag stellen muss. Vorgestellt hab ich mir hier so um die 1000 rpm unter Vollast.
 
re_sp4wn schrieb:
Das System soll ja auch nicht gleich weghovern weil ich die Lüfter alle auf Anschlag stellen muss. Vorgestellt hab ich mir hier so um die 1000 rpm unter Vollast.

Dann stell die Lüfter auf 1000 RPM, 55°C sind doch völlig unbedenklich bei der CPU Temperatur..
Und wenn es dann 60°C .. Ist doch easy

Wenn du natürlich den ganzen Tag Prime spielen willst, dann bekommst du ne AiO irgendwann auch klein, da die Wassertemperatur dann sehr hoch steigt.

Aber so würde ich mir keine sorgen machen ob es 55-60 oder 65°C am Ende sind (CPU-Temp) :)
 
NasterX21 schrieb:
Dann stell die Lüfter auf 1000 RPM, 55°C sind doch völlig unbedenklich bei der CPU Temperatur..
Und wenn es dann 60°C .. Ist doch easy

Wenn du natürlich den ganzen Tag Prime spielen willst, dann bekommst du ne AiO irgendwann auch klein, da die Wassertemperatur dann sehr hoch steigt.

Aber so würde ich mir keine sorgen machen ob es 55-60 oder 65°C am Ende sind (CPU-Temp) :)

Perspektivisch soll ja von einer 10400F auf eine 10700k aufgerüstet werden, und das sehe ich eben als potentielles Problem, wenn die CPU gut 200 Watt säuft. Die Frage ist wie Groß dann der Unterscheid zwischen den CPU's sein wird und obs mir die 10700k mit einem 240er Radiator wegbrutzelt und den 360er damit sogut wie unausweichlich macht?
 
re_sp4wn schrieb:
[...] H100i Capellix ne ganz schöne flaute erlebt habe, was die Lautstärke angeht [...] Von einer Corsair AiO zu einer NZXT Kraken. [...] 10400F soll gegen eine 10700K getauscht werden.

[...]Reicht für den i7-10700K unter max. Turbo eine 240mm Kraken Z53 AiO oder muss es ein 360er Radiator werden aufgrund der hohen Temperaturen?
Meine alte 10400F CPU liegt unter last mit der 240er Capellix bei rund 55°C ingame.
240er AiO von Anbieter 1 wird nicht bedeutend besser abliefern als 240er AiO von Anbieter 2.

Wenn du (deutlich) mehr Wärme als bisher abführen musst, die Lüfterdrehzahlen aber nicht erhöhen willst, dann musst du mehr Radiatorfläche ranschaffen.

Die 360er Arctic ist übrigens ziemlich gut. Im Sommer soll eine bunte Variante auf den Markt kommen.

re_sp4wn schrieb:
Ich würde mir ungern die Front mit dem 360er Radi zubasteln (Corsair 4000X RGB), da die RGB Lüfter von beiden Seiten nicht an Optik verlieren sollten.
Hast du vorne Platz für Push/Pull? Das sollte bei engmaschigen AiOs helfen und es blinkt dann wieder nach beiden Seiten hin...:rolleyes:

re_sp4wn schrieb:
Als Lüfter bin ich aktuell auf die SP Pro Serie von Corsair angewiesen, da der Rest bereits damit bestückt ist.
Oh nein, bist du keinesfalls: Mischbestückung ist gar kein Problem.
 
re_sp4wn schrieb:
wenn die CPU gut 200 Watt säuft.
Wie 200 Watt wären u.a. bei voller Last.. Und das müsste man dann über einen längeren Zeitraum anliegen haben (wenn man Prime95 zockt zb.).
Im regulären Gamingbetrieb, wirst du da mEn. nicht mal annähernd hin gelangen.
Zumal auch etwas UV bei der CPU drin sein sollte um die Spannung/Leistungsaufnahme zu senken.

Eine 240mm AiO sollte schon ausreichen, wenn du nicht darauf aus bist - spitzen CPU Temperaturen zu erreichen. RPM auf 1000 einstellen und gut ist.
 
Also ich hab gerne Systeme die auch bei AVX Tests nicht throtteln, von daher wenn Wasser dann ein 280 oder 360er Radiator. Der Artic Freezers 2 280 oder 360 sind Preis Leistung top.
Viel Spass flode
 
re_sp4wn schrieb:
und das sehe ich eben als potentielles Problem, wenn die CPU gut 200 Watt säuft.
Steck dir nen 240er alphacool Eisbaeren in die Kiste. Der wird zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit ausreichen, aber bei dem hast die Möglichkeit über die Schnellkupplungen ganz easy einen weiteren Radi zu installieren z.B. nen 120 x 45er. Geht nix über Radiatorfläche. ;)
 
Zurück
Oben