i7 10700K PCIe 4.0 Support ?

pcartisHD

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
621
Moin,

Also ich kann seit neustem eine RTX 3080 FE mein Eigentum nennen,
was mich aber verwirrt, auf der Offiziellen Intel Seite steht das mein CPU "i7 10700K" kein PCIe 4.0 unterstützt also nur 3.0
Jetzt meldet aber GPU-Z das die Grafikkarte auf "PCIe x 16 4.0 @ x16 4.0" bekommt

ist das ein Fehler von GPU-Z ? oder liegt es daran das das Mainboard PCIe 4.0 unterstützt obwohl der CPU angeblich ja nicht ?

MFG
 
cyberpirate schrieb:
in einem solchen Port.
Die Art des Ports bestimmt sich aber primär über die dahinter stehenden Lanes und das dürfte dann ja nur 3.0 sein.

GPU-Z sollte hier schon nur "PCIe x 16 4.0 @ x16 3.0" anzeigen.
 
ja sie wird theoretisch eingebremst, nein davon spuerst du nix
 
cyberpirate schrieb:
Moin.

Die Karte bekommt ja auch kein PCIe 4 . Wenn ist da ein Lesefehler weil das Board hat ja auch kein PCIe 4. Zeig mal einen Screenshot .

MfG

Doch laut Offizieller Seite von Gigabit
Sie Bild, hat das Board ein PCIe 4.0

also wenn ich das richtig verstehe, wäre es nicht verkehrt sich ein i7 11700K oder i9 11900K zuzulegen ?

da die Grafikkarte ja denke auf PCIe 4.0 besser läuft oder ?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 242
  • 2.jpg
    2.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 243
Auf dem Screenshot läuft die GRaka bei 1.1 belastet die mal mit GPU-Z und wie auf 3.0 laufen
 
pcartisHD schrieb:
Sie Bild, hat das Board ein PCIe 4.0
Also auf dem Screenshot steht 4.0 (soll) @ 1.1 (ist) wegen Stromsparmodus.

Das Board selber mag 4.0 haben, aber das ist quasi nur der verlängerte Arm der CPU.

1664968401774.png


Wenn du auf das kleine Fragezeichen klickst und den Belastungsgtest startest, sollte er auf @ 3.0 springen.
Mehr kann nicht sein, weil halt CPU.

Deswegen ein Wechsel auf die 11th Gen wäre nicht sinnvoll, weil bringt quasi nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel wird PCI 4.0 zuerst ab der 11000er CPU Serie unterstützt.
Mag sein, das da PCI 4.0 bei GPU Z stehen mag, aber die 10000er Serie macht maximal PCI 3.0.
Wenn du bei GPU Z den Leistungstest machst, sollte dann PCI 3.0 stehen.
Des weiteren wäre auch mal gut zu wissen, was für ein Mainboard du nutzt.

Es bringt dir nichts, wenn deine GPU und das Mainboard PCI 4.0 besitzen, aber die CPU das nicht unterstützt.

Leistungstechnisch wird dir PCI 4.0 gegenüber PCI 3.0 bei der RTX3080 kaum merkbare Unterschiede bringen.
Liegt eher im messbaren als fühlbaren Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slayn schrieb:
Auf dem Screenshot läuft die GRaka bei 1.1 belastet die mal mit GPU-Z und wie auf 3.0 laufen

Siehe bild

Syndlogic schrieb:
Bei Intel wird PCI 4.0 zuerst ab der 11000er CPU Serie unterstützt.
Mag sein, das da PCI 4.0 bei GPU Z stehen mag, aber die 10000er Serie macht maximal PCI 3.0.
Wenn du bei GPU Z den Leistungstest machst, sollte dann PCI 3.0 stehen.
Des weiteren wäre auch mal gut zu wissen, was für ein Mainboard du nutzt.

Es bringt dir nichts, wenn deine GPU und das Mainboard PCI 4.0 besitzen, aber die CPU das nicht unterstützt.

Leistungstechnisch wird dir PCI 4.0 gegenüber PCI 3.0 bei der RTX3080 kaum merkbare Unterschiede bringen.
Liegt eher im messbaren als fühlbaren Bereich.

was ich benutze steht alles in der Signatur
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 157
Nixdorf schrieb:
Der Unterschied bei einer RTX 3080 liegt bei etwa 1%. Dafür wechselt man nicht die CPU.

merkt man da in 4K kein unterschied ?
in 1080p macht die Grafikkarte sowieso kein sinn, da kommt man selbst bei einem i9 12900K an sein Limit
 
Kann ich nicht bestätigen, meine RTX 3080 und mein 12900K läuft auf UWQHD und auch mit meinem UHD Fernseher problemlos. Jeder ist auch Herr der eigenen Settings und in diesem Sinn bekommt man jede Grafikkarte klein. Kommt natürlich auch mit auf dem Game selbst mit an.

Mit meinem Monitor gehe ich auf 120 Hz, mit meinem Fernseher auf 60 Hz, daher gleicht sich dieses etwas aus. Hatte meine RTX 3080 auch mal mit einem Board + Prozessor am Laufen, was nicht über 3.0 konnte. Mit meinem neuen System habe ich nun auch 4.0, aber ein Unterschied dazu habe ich nur messbar ersehen können.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 5. Oktober 2022_15h02m41s_001_.png

Auf meinem 12900K habe ich aber auch nur deshalb gewechselt, weil ich dieses System haben wolle und nicht weil ich mit meinem vorherigem 9900K System nicht auskam.
 
pcartisHD schrieb:
merkt man da in 4K kein unterschied ?
Nein. Eine höhere Auflösung senkt auch eher den Einfluss der PCIe-Anbindung, weil die GPU dann mehr mit sich selbst beschäftigt ist. Relevanter sind Sprünge in der Menge der zu übertragenden Texturdaten, das kann je nach Titel mit höherer Auflösung mehr werden, falls man es nicht manuell auf den niedrigeren Auflösungen hoch stellt.

Der Unterschied bleibt aber sehr gering bei einer x16-Anbindung, bei 1080p misst TechPowerUp -1,3% und bei 4K -1,2%. Den größten Unterschied gibt es in RDR2 mit -3,7% in 1080p, da sind es in 4K aber nur -0,9%.

Mehr ist da nicht. Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts Relevantes zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Zurück
Oben