i7 12700k und Z690 bitte um Hilfe

Wow was für ein Thread!

Mal abgesehen davon daß der gesamte Thread durch das unnötige posten von total unnötigen Details und nichts sagenden Fotos schon total unangenehm zu lesen ist:

Ich impliziere: Es dauert lange wenn Applikationen oder Spiele geladen oder gestartet werden. An der GPU sollte das eigentlich nicht liegen - auch wenn, wie schon aufgezeigt, hier wohl ein gröberes Problem vorliegt (iGPU statt dGPU in HWInfo) sollten Applikationen oder Spiele unabhängig davon zügig gestartet werden.

Es empfiehlt sich hier mal ganz bei 0 zu starten. Alles raus bzw. abstecken was nicht benötigt wird. Dann ein Clean-Install von Windows (welches eigentlich?) und sich dann langsam rantasten...
 
Schau mal bitte in deinem Bios unter (settings/ VGA Detection) nach was dort angezeigt wird

Screenshot (75).png
 
Nein immer einzeln.

Die Probleme kommen immer wenn der PC länger vom Strom ist. Also wenn ich den Stecker ziehe.

Wenn ich ein neues Board verbaue geht es und wenn es vom Strom ist und Starte kommen die Probleme.
 
Also von Anfang.
wenn ich jetzt ein neues Board verbaue mit egal welchen Speichern nur DDR5 oder ein Board mit DDR4 geht es, aber wenn der PC KEIN STROM mehr hat ( ca 5 ) aus der Steckdose bleibt und dann Starte dann kommen die Fehler.
Ergänzung ()

Alles versucht Win10 Pro Win11 Pro

Kann die CPU oder das Netzteil sein ? das ist nicht getauscht worden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
bladefighter40 schrieb:
Also von Anfang.
wenn ich jetzt ein neues Board verbaue mit egal welchen Speichern nur DDR5 oder ein Board mit DDR4 geht es, aber wenn der PC KEIN STROM mehr hat ( ca 5 ) aus der Steckdose bleibt und dann Starte dann kommen die Fehler.
schon mal Versucht mit anderen Netzteil??
 
Da ist der Teufel im PC

cmos reset am Mainboard durchführen, damit alle einstellungen im bios auf werkseinstellung sind.

1.Deinstalliere den Nvidia treiber
2. bau die Grafikkarte aus und starte den PC mit dem Kabel am "Mainboard monitor Ausgang"
3. anschliessend mit dem DDU den Intel treiber "restlos deinstallieren" (option zum Grafikkartenwechels wählen mit "Shut down"
4. Grafikkarte wieder einbauen und nur einen Monitor an die Grafikkarte anschliessen (das Monitorkabel vom Mainboard vorher entfernen)
5. Den Nvidia treiber installieren

ich glaube nicht das diese sympthome von dem netzteil kommen!
 
Alles Schob Versucht aber es bringt keine Abhilfe.

Ich versuche eine andere CPU vom Kollegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Ich würde hier nicht groß rumprobieren auf laufender Basis. Ich würde alles nochmal neu machen und alle Festplatten löschen. Danach dann einfach direkt frisch von allem einen Clean Install machen und fertig.
 
Evtl ein Kontaktproblem am Sockel? CPU und/oder Sockel können sich verformen, Kontaktprobleme an den Pins oder Temperaturprobleme können dann auftreten, falls die CPU zu fest in den Sockel gedrückt wird!
Zu fest angezogene Kühler können das im Extremfall auch verursachen.
https://www.igorslab.de/schlechte-k...-sockel-lga-1700-auf-der-spur-samt-abhilfe/3/

 
Geringverdiener schrieb:
auf deinem Screenshot sthet das die IGPU aktiv ist und nicht deine rtx 3080ti
Das liegt an MSI, bei mir muss ich nach einem Bios-Reset oder Update auch immer die iGPU wieder selber deaktivieren.

EDIT: Multimonitor, ist damit gemeint.
Damit kann die iGPU zeitgleich mitgenutzt werden.
Ergänzung ()

bladefighter40 schrieb:
Kann die CPU oder das Netzteil sein ? das ist nicht getauscht worden ist.
Eher unwahrscheinlich und wenn du schon 5 Boards durch hattest, dann muss es an was liegen, was du mit verbaust.

In solch einem Fall rate ich immer einen offenen Versuchsaufbau. Denn dann hat das Board nichts mit dem Gehäuse, den Lüfter was zu tun. Es wird dann nur der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte mit dazu verbaut und dann so ausgetestet. Damit dann auch nur ein Laufwerk für das Betriebssystem mit anschließen und auch sicher gehen, dass die Treiber alle korrekt sind.

Kannst auch im eingebautem Zustand machen, alles abstecken, was nicht zwingend benötigt wird, um den Fehler besser eingrenzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Zurück
Oben