i7 2600/2700 oder komplett Upgrade

Laffo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
25
Hallo Leute,
bin jetzt schon seit ein paar Monaten am überlegen ob ich mein System zumindest mit Mainboard CPU und RAM auf Ryzen5 3600 upgraden soll oder nicht.
Verwendet wird der PC momentan eher für Office arbeiten und am Abend dann für 1 - 2 Runde Fortnite oder LOL.
Und für Fortnite reicht meine aktuelle konfig irgendwie nicht mehr .. CPU auf 100% und dann Framedrops wenn dann mehr gebaut usw wird.
Nun die Überlegung was machen.. wollte ja eher noch bis ende des Jahres warten auf die neuen AMD´s und dann halt alles neu kaufen.
Habe schon ein bisschen mitgelesen und da war die Rede statt dem i5 einen i7 2600 oder 2700 zu holen wegen dem HT.. würd wsl was bringen oder.. bzw was darf so ein "alter" i7 noch kosten .. auf ebay (hier im Forum komme ich leider nicht in den Marktplatz) bekommst eher nichts unter 70ro und das ist mir fast zuviel ?!
Danke für eure Meinung
 
Wenn Deine Signatur korrekt ist würde ich als aller erstes versuchen den i5 auf 4,4 - 4,5 GHz zu bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und djducky
Würde da nichts mehr ins System stecken. Die 70€ kannsde dir für das neue System sparen. Wenn du jetzt unbedingt aufrüsten möchtest, würde ich das machen. Ein 3600er ist für sein Geld auch eine Top CPU und die neue wird vielleicht, und wenn überhaupt 20% schneller und dementsprechend zu Release irgendwann im 3/4. Quartal oder gar erst 2021, auch wieder teurer sein.

Daher wenn du jetzt die Leistung brauchst und nicht mehr solang warten kannst oder willst, dann hole dir jetzt ein neues System.
 
Ich sehe es auch so, lieber die jetzige CPU auf Anschlag übertakten, um die die Zeit bis zur neuen CPU zu mildern.
Jetzt würde ich kein Geld mehr für das alte System in den Sand setzen, denn zusätzlich HT bringt nur ein wenig mehr Leistung was aber kaum der rede Wert ist. Die IPC (Leistung pro Takt) von SandyBridge ist im Vergleich zu heutigen Prozessoren schon ziemlich altbacken, selbst im absoluten GPU-limit fällt ein 2600/2700K zu aktuellen Modellen deutlich zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, nr-Thunder und djducky
HT bringt im besten fall 40%. ich wäre auch für übertakten, gerne auch den RAM, 1333 kostet im CPU-limit schon leistung. RAM läuft im dualchannel?
 
Fortnite skaliert mit mehr als 4 Kernen nicht mehr, da würde ein i7 2700 nichts mehr bringen

würde erstmal übertaktung testen4,3 GHz sollten easy drinne sein
 
Auf keinen Fall mehr einen 2700er kaufen. Übertaten kannste machen, bringt dir aber nicht mehr so viel und der Verbrauch springt auch in die Höhe... ein 3600er wäre sehr sehr viel sinnvoller wenn du die Leistung brauchst.

Edit: https://www.eurogamer.net/articles/...it-finally-time-to-upgrade-your-core-i5-2500k
Das ist nun 3,5 Jahre her hat aber an Aktualität nicht verloren. Sandy Bridge ist einfach am Limit. Selbst mit perfektem ram und auf 4,6 ghz
 
Deathangel008 schrieb:
HT bringt im besten fall 40%. ich wäre auch für übertakten, gerne auch den RAM, 1333 kostet im CPU-limit schon leistung. RAM läuft im dualchannel?
Bei SandyBridge bringt schnellerer RAM so gut wie kein Peformancezuwachs, würde auch erstmal übertakten.

Alternative: Die 4000er Reihe hat auch noch AM4 Sockel, d.h. du könntest dir jetzt quasi alles holen. Top MB und RAM dazu den Ryzen 5 1600AF und evtl. Ende des Jahres dann die CPU verhöckern und die neue GEN kaufen.


MfG
 
CPU und Ram übertakten und auf 16GB gehen. Gebraucht für 25€. Dazu, wie man Sandy Bridge übertaktet und wie man einen Fortnite-PC baut, gibt es mehr Beiträge, als dem Thema gerecht wäre.

Laffo schrieb:
wollte ja eher noch bis ende des Jahres warten auf die neuen AMD´s und dann halt alles neu kaufen.
Du könntest das Risiko eingehen, darauf zu spekulieren, dass Ryzen 4000 auf heutigen Mainboards läuft. Bis dahin benutzt du einen 95€ 1600AF, der schon allein ag. seines geringen Preises kaum an Wert verlieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Okay danke für die ganzen Rückmeldung
CPU hatte ich bereits auf 4,3 übertaktet bzw läuft er jetzt auch aber das bringt nicht wirklich was.
Und so wie eure Meinungen jetzt eher sind heißt das für mich auf aktuelles Mainboard, CPU und RAM updaten
Habt ihr Empfehlungen für ein Mainboard das auch ev dann für die neue amd gen passt oder ist das nicht sinnvoll auf das zu setzen?
Danke
 
Laffo schrieb:
CPU hatte ich bereits auf 4,3 übertaktet bzw läuft er jetzt auch aber das bringt nicht wirklich was.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass du nur 8GB Ram hast. Allerdings hatten wir hier letztens einen Thread, in dem es ebenfalls Probleme mit Fortnite gab. Mit einem i5-2500k. Das Ende vom Lied war, dass die CPU auf 98°C lief und nur mit 1700MHz taktete. Es war kein Dual-Channel-Ram gesteckt; trotz zweier Riegel im System. Diese ganzen Probleme sollten natürlich geklärt sein.
Gemäß seinem Screenshot benutzte das Spiel zu dem Zeitpunkt nur etwa 6-7GB Ram. Was natürlich keine große Reserve ist.

Laffo schrieb:
Habt ihr Empfehlungen für ein Mainboard das auch ev dann für die neue amd gen passt oder ist das nicht sinnvoll auf das zu setzen?
Höchstwahrscheinlich dürfte das jedes aktuelle B450 Mainboard können, WENN AMD sich dafür entscheidet und WENN es dann, vorraussichtlich Anfang 2021, ein entsprechendes BIOS gibt. Die Entscheidung als solche ist jedoch noch nicht offiziell bekannt gegeben worden.

So oder so sind die Ryzen 3000er super Prozessoren.
 
Grundsätzlich hatte ich beim überzahlten mit CPU z und prime die Temperatur immer im Auge .. glaub eher nicht das daran liegt
Aber ich werd mit das nochmal ansehen
Habt ihr auch Alternativen zum Tomahawk Max da ich aus Österreich bin und da Mindfactory nicht liefert... am liebsten würd ich über Amazon bestellen wegen unkomplizierter Rückgabe.. was sagt ihr zu dem Asus Prime x470 pro?
 
Laffo schrieb:
Habt ihr auch Alternativen zum Tomahawk Max da ich aus Österreich bin und da Mindfactory nicht liefert
Ist dir Geizhals kein Begriff?
Dort siehst du wer, was, zu welchem Preis lagernd oder kurzfristig lieferbar hat.
Unzählige Händler, Bewertungen zu Produkten und Händler, Produktinfos, Preise, viele Filtermöglichkeiten, Liefermöglichkeiten, wichtige Links zu Herstellern oder Tests, usw.
https://geizhals.at/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html
 
Vor ca. zwei Jahren habe ich meinen damaligen i5-2500 auf einen 2600 aufgerüstet (mir ging es auch abseits von Spielen um HT) und der i5 hat einen DC Celeron im Office PC vom Vater ersetzt. Hat mich damals auch genau 70€ gekostet - das ist es heute nicht mehr Wert und wird vermutlich für Fortnite gar nichts bringen.

Der jetzige 3700X ist schon eine andere Liga - wobei nur unter Windows der Unterschied zum 2600 nicht so groß ist. Für Spiele und alles was Leistung benötigt sieht es anders aus.

Bevor du jedoch irgend etwas neu kaufst solltest du herausfinden wo deine Probleme liegen: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wenn nur der RAM zu knapp ist würde ich gebraucht auf 16 GB aufrüsten, ansonsten bei Budgetmangel auf den 1600 Zen+ mit 16 GB gehen oder wenn du länger Ruhe haben möchtest einen 3600 mit 32 GB kaufen.
 
Ja danke .. kenne ich natürlich schon
Aber will eben über Amazon kaufen wegen unkomplizierter Rückgabe usw und da ist eben das Tomahawk momentan nicht für Prime lieferbar daher wollte ich eine ev Alternative aber dann warte ich noch ein bisschen ab bis wieder verfügbar
Trotzdem danke für eure schnellen und helfenden Infos..
 
X470 würde ich garnicht mehr kaufen. Entweder direkt X570 oder wenns günstig sein soll,man kein PCIe4.0,bessere VRMs etc. braucht ein B450 Board. Für einen 6-8 Kerner reicht das locker aus.
 
Gibt ja noch andere MSI MAX Boards mit B450 Chipsatz:
https://geizhals.de/?fs=msi+b450+max&hloc=de&in=

Ich stand vor kurzem auch vor dieser Entscheidung und ich hatte schon nen i7-4790..
Der hat zwar für die meisten Games noch gereicht, aber ich wollte einfach nicht mehr in eine alte Plattform investieren.
Habe mich dann für ein MSI B450M Pro-M2, 16 GB DDR4-3000 und dem Ryzen 5 3600 entschieden und bin mega zufrieden damit. :)
Den alten Kram kann man dann ja verkaufen und noch zu ein bissel Geld machen.
 
Zurück
Oben