i7 2600 CPU defekt?

shb89

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich nutze an der Uni für ABAQUS Simulationen einen Rechner mit i7 2600 CPU der seit geraumer Zeit streikt, sich regelmäßig aufhängt und abstürzt. Verbaut sind außerdem 16 GB RAM.

Geäußert haben sich die Abstürze anfangs in Form eines verzerrten Bildes, weshalb ich auf einen Grafik Defekt schloss und wir eine Zotac GeForce GT 610 nachgerüstet haben. Leider hat es das Problem des Aufhängens nicht behoben, das Aufhängen äußert sich nun nicht mehr in Form verzerrter Bilder, der Bildschirm ist nun schwarz oder teilweise einfach eingefroren und der Rechner reagiert auf keine Eingabe mehr. Ich vermute, dass die CPU einen Schlag weg hat, immerhin scheint die integrierte Grafik Einheit ja auch den Geist aufgegeben zu haben. Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit die CPU zu testen um Nummer sicher zu gehen? Komischerweise treten die Abstürze tendenziell eher nach abgeschlossener Simulation auf. Der Start der Simulation, wo die CPU stark belastet wird, verläuft meist ohne Probleme.

Lg

Das komplette System:

CPU: Intel Core i7 2600
Mainboard: Gigabyte Z68A-D3H-B3
RAM: 4x4GB Corsair CMX8GX3M2A1333C9
Grafik: NVIDIA GeForce GT 610
Festplatten: Corsair Force GT 128GB SSD (System)
Hitachi HDS723020BLA642 (Daten)

Zuletzt bearbeitet:
1. würde erstmal die gesamte Hardware posten.
2. dann den RAM mit MEMTEST prüfen
3. Festplatte mit Crystaldiskinfo checken

CPU das die defekt ist ist ehr unwahrscheinlich außer sie wird permanent zu heiß dann altern sie schneller

Klingt für mich ehr nach einem defektem Netzteil und/oder defektem Arbeitsspeicher.
Die CPU wird es wohl ehr nicht sein.

jeopardy oder was?
Teste erstmal den Ram, das geht am einfachsten. Du lässt immer nur mit einem Ram-riegel laufen, nimmst den anderen raus(bzw 2/2, dann 2/1, wenn du 4 Riegel hast), bis du den kaputten erwischt hast. Wenns mit allen Konfigurationen stimmt, also das Problem nicht weggeht, liegts nicht am Ram, alle Riegel auf einmal gehen nicht kaputt. Zum Netzteil testen brauchst auch nur ein paar Umstecker, wenn du irgendeins zur Hand hast. Die CPU ist eigentlich so gut wie nie kaputt.

Trotzdem postet man erstmal das ganze System, damit man nicht für jedes teil nachfragen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Und den RAM nicht nur ne Stunde testen, sondern den memtest bitte 2-3 mal durchlaufen lassen (es sei denn er zeigt Fehler). Das kann schon mal eine Tag dauern.

Sorry, habe das komplette System mal im Eingangspost ergänzt. Ich werde morgen mal einen ausführlichen Memtest machen, danke.

Habe MEMTEST heute mal durchlaufen lassen, jeden Riegel einzeln so gut es ging. Einen musste ich jedoch immer drin lassen, da der unter dem CPU Kühler versteckt und daher nur schwer zu entfernen war. Den habe ich einzeln gecheckt (ohne Fehler) und alle weiteren nacheinander in Kombination mit dem ersten. Bei einer Kombination ist ein Fehler aufgetreten (siehe Bild), alle anderen waren fehlerfrei. Jetzt teste ich mal die verbliebenen drei Riegel im Betrieb und schaue ob das Problem mit den Anstürzen noch auftritt.

Anhänge

• WP_20150910_11_35_11_Pro.jpg
    WP_20150910_11_35_11_Pro.jpg
    729,5 KB · Aufrufe: 130
einfach nur einen Riegel eingesteckt lassen, spielen, gucken, ob der fehler auftaucht. So findest du den kaputten Riegel in wenigen Minuten. Falls es einen kaputten gibt/ es daran liegt.

Zurück
Oben