i7 2600 durch i5 6600k ersetzen?

Es geht ja nicht unbedingt um die Kerne, wenn man sich die min. FPS bei so manchen Spielen anguckt, dann ist Skylake doch schon um einiges schneller als Sandy Bridge.

Nur wenn du die Singlecoreperformence unbedingt brauchst, also anwendungsabhängig ob es was bringt.

HisN schrieb:

Danke. Die Videos und Bilder von PULARITHA (danke!) sprechen Bände, ich glaube, da musst du dir die Mühe nicht extra machen.

Es gibt noch zwei Games, die mir in Zukunft wichtig sind. Einmal Star Citizen, da weiß ich jetzt gar nicht, ob das HT nutzt und dann das kommende Watch Dogs 2. SC hab ich bisher kaum angefasst, das ist ja so gut wie unspielbar.

@HerRossi
Ich kann dir sagen du wirst es nicht bereuen. Ich war froh damals den teuren und aufwendigen Schritt zu machen um meine 970TI auszulasten und ich habe es nicht bereut. Vor allem man beachte auch die Frametimes & mindest FPS!!
Aber ansonsten ist ein Gedankenspiel auf einen 6700K auch nicht verkehrt, das gibt dir nochmal ein paar Jahre mehr Sicherheit. Habe Anfang des Jahres einen überzogen Preis dafür zahlen müssen, ist ja heute fast ein Schnäppchen :P

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich halte den 6700k im Hinterkopf, das wäre dann ja auch immer noch eine Aufrüstoption für später mal.

Wenn du jetzt unbedingt Geld verbraten willst, kann man vielleicht bei deinem Audiogenuss anfangen. Keine Ahnung was du gerade hast, aber beim Durchschnittsspieler ist in dem Bereich Einöde wie in der Wüste von Nevada.

Ich muss nicht unbedingt Geld verbraten ;) Ich find das Angebot nur nicht schlecht, wenn ich meine alte Hardware zu einem ordentlich Preis verkauft bekomme, ist der Aufpreis zu Skylake nicht so gewaltig.

Keine Ahnung ob Du meinen Beitrag vorher ignoriert hast, aber wenn Du auf Watch Dogs 2 wartest und Dir einen i5 kaufst, bist Du selber Schuld - wo doch schon der erste Teil das Musterbeispiel für einen i7 war. Takt egal, Hauptsache 8 Threads!
Und GTA5 profitiert auch von mehr als 4 Threads, ging auch aus meinem Link hervor!
Star Citizen wird die Hardware bis aufs äußerste fordern und hier mal ein Spekulatius meinerseits, auch eine 8 Thread CPU wird da nicht reichen - völlig egal welcher Evolutionsstufe! Aber das ist erst mal nur eine Vermutung - im Gegensatz zu den Fakten oben!

Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach logisch denkt. Eine CPU, wie Du sie hattest hat viele Jahre gehalten, weil Du damals die richtige Entscheidung getroffen hast, i7 und nicht i5.
heute sparst Du 100 € bei der CPU und drückst 200 € mehr in die Graka um die Minderleistung zu kompensieren - gleichzeitig ist die GPU aber nach 2 Jahren schon wieder am Ende wohingegen die CPU wohl auch wieder 5 Jahre halten wird!
Weshalb also jetzt einen i5 kaufen? Nur weil Geiz geil ist, angeblich.....?....

Lars_SHG schrieb:
Weshalb also jetzt einen i5 kaufen? Nur weil Geiz geil ist, angeblich.....?....

Vorweg: hatte dein posting übersehen, sorry. Hat sich bei der Engine für WD2 denn nichts geändert?

Jetzt zum Zitat: es geht doch nicht um "Geiz ist geil". Ich habe ein in meinen Augen gutes Angebot für einen 6600k mit MB und RAM bekommen und überlege jetzt, ob ich das machen soll oder nicht. Ich hab auch Zen im Hinterkopf, so schrecklich lange dauert das ja auch nicht mehr. Ich weiß auch, dass mein Vorhaben eher grenzwertig ist und der ganz dicke Boost ausbleiben wird, wobei die Videos von PULARITHA gerade in GTA5 einige Mehrleistung versprechen. Hinzu kommt der immer vorhandene Basteldrang, kaum ist ein Projekt abgeschlossen, muss schon wieder was neues her :D

Hat mich jetzt doch genauer interessiert und ich habe mit meinem 5960X und Pascal Titan X ein wenig in UHD "simuliert":

1) mit 2 aktiven Kernen und HT (ähnlich i3, aber 4,5Ghz OC was beim i3 so vermutl. garnicht geht)
2) mit 4 aktiven Kernen ohne HT (ähnlich i5, 4,5Ghz)
3) mit 4 aktiven Kernen und HT (ähnlich i7, 4,5Ghz)
4) mit 8 aktiven Kernen und HT (5960X, 4,5Ghz)

Mit meinen gewählten Einstellungen kann ich auch mit 8 Kernen + HT die GPU oft nicht voll auslasten.
Ich weiß jedoch nicht mehr genau welche Einstellungen ich in GTA 5 dafür am besten zurücknehmen sollte?

Interessanterweise bringt HT bei 4 Kernen nicht soviel bzw. ist manchmal sogar etwas langsamer als 4 Kerne ohne HT.

Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=Ap2oyMvte9k&feature=youtu.be

B08tmKD.png

GTA V ist halt schon genau eines der wenigen Games wo Sandy im direkten Vergleich wirklich abstinkt. (besonders ohne Übertaktung.)

Einem aktuellen i5 kann allerdings trotz Übertaktung auch schonmal das gleiche passieren... (Siehe Crysis 3)

wDlqEwO.png

edit: Quelle

Zuletzt bearbeitet:
IDukeI schrieb:
Hat mich jetzt doch genauer interessiert und ich habe mit meinem 5960X und Pascal Titan X ein wenig in UHD "simuliert":

Wow, danke!

@Mracpad: Ja, das hatte ich auch gefunden, 38 lowest fps ggü. 49/59 ist schon eine Ansage...

Ich habe mir jetzt ein paar Videos (neben dem von IDukeI) eines i7 6700 mit der 1070 angeguckt, der Unterschied zum i7 2600 ist zwar erkennbar, aber es reicht mir dann letzten Endes doch nicht, um dafür 150,- € zusätzlich auszugeben. Warten wir mal ab, was Kaby Lake und Zen bringen... Danke an euch alle für eure Meinungen!

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal gebenchmarked.

Ergebnis:
gta5htt.jpg

HTT abzuschalten bringt doch noch etwas, besonders in Pass4, die CPU war dann oft auch zu ~100% ausgelastet.

Schon interessant das GTA 5 ohne HT besser performt. Hätte ich vorher nicht gedacht.
Wenns noch geht würde ich aber vermutl. auch eher auf Kaby Lake warten, sind ja nur noch wenige Monate. Die kleinen Verbesserungen kann man ja mitnehmen. Oder viell. Zen.
Mit nem K auf 4,5Ghz hättest halt gute 20-30% mehr Leistung rausholen können. Aber mit Board und CPU gebraucht ... lohnt sich echt kaum. Hatte vor paar Monaten nen i7 3770K für 180 gebraucht gekauft und den i5 3570K für 140 € verkauft. Die 40 € Aufpreis auf den i7 fand ich ok und der lässt sich neben der HT Möglichkeit auch einfach auf 4,5Ghz+ OCen.

Zuletzt bearbeitet:
IDukeI schrieb:
Mit meinen gewählten Einstellungen kann ich auch mit 8 Kernen + HT die GPU oft nicht voll auslasten.
Ich weiß jedoch nicht mehr genau welche Einstellungen ich in GTA 5 dafür am besten zurücknehmen sollte?

Sichtweite
Schatten-Reichweite
Bevölkerungs-Dichte
Streaming-Distanz
Ultra-Gras

Sorry aber die Videos sagen gar nichts. In jedem Test liegt der Unterschied bei maximal 30 %, aber hier sind es oft 50% und mehr.

@ Rossi Wenn dann würde ich auf einen i7 umsteigen, nicht auf einen i5.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben