i7 - 2600 und Asus P8P67

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Servus Leutz,

will gerade einen I7 2600 mit dem P8P67 OCem

Habe den Multi auf 37 gestellt und den BLCK auf 100 gelasen, ins WIndows reingegangen und mit Aida festgestellt das die CPU auf 3,7 GHz rent und weiter unten gelesen das jeder einelne Core nur mit 3,4 GHz läuft (dachte mir nix dabei) habe das in Coretemp überprüft unter vollast und siehe das er läuft wirklich nur mit 3,4 GHz

Wie bekomme ich das hin das er mit 3,7GHz auf den Cores läuft? HAbe es schon manuell im MB bei jedem Core eingestellt mit Multi 37 hat nix geholfen....

hi,

speedstep an? oder wie man das bei den Neuen nennt?
oder einfach irgenwas CPU lastiges anwerfen.
der idlet wohl...

gruß

hat der i7 2600 den überhaupt nen frei wählbaren multi ich meine ist es den die k version also ein i7 2600k

ist ein normaler 2600, der multe ist bis 42 Frei...

Oke ich schau ml ob ich Speedstep finde...

Zeigt auch unter Prime nur 3,4GHz an
Ergänzung ()

Speedstep is ein

Mit den PXX Boards lassen sich nur i 2xxxK Prozzis ocen. OC über FSB soll nicht mehr gehen.

ja ich weiß,

das dumme ist das er den Takt im Aida anzeigt (also 3,7 GHz) aber jeder einzelne Core nur mit 3,4 GHz Taktet...

Mit Turbo kann ein Core auf bis zu 3,8Ghz, vielleicht kommt daher die missverständliche Anzeige. Höher als über den Turbo Takt kommst du mit einem Nicht-K Modell aber nie.

wirklich ned?, aber eigentlich sollte es ja dann eh funzen weil ich ja nur 3,7 will

Mit den Asus kann man auch alle Cores auf maximalem Turbo laufen lassen.

Achja und nur weil Aida64 es anzeigt is es nicht unbedingt so. Das zeigt oft den Maximaltakt an, oder den Takt zum Zeitpunkt der Messung. Am sinnvollsten für Taktmessungen ist hier: TMonitor von CPU-ID.

Die Multiplikatoränderungen werden dem normalen 2600er egal sein, denn der hat seine Sachen vorgegeben.

also kann ich den multi auf 43 stellen und er rennt mit nur 3,4ghZ?

Der Prozzi kann nicht ständig auf 3,7 GHz takten, da er dann sein "Wärmebudget" überschreitet.

Der i7 2600K kann konstant darauf Takten. Der i7 2600 kanns nicht. Da sonst die TPD Grenze des I7 2600 gesprengt würde und Intel ne höhere TDP angeben müsste. Damit müssten auch die Kühler größer Dimensioniert werden.

Intel rechnet damit, dass alle 2600K Nutzer die Übertakten auch ne entsprechende Kühlung haben und alle anderen eh nichts umstellen.

Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf ob dein Board die Funktion untertützt den Turbo abhängig von der Anzahl an belasteten Threads anzupassen oder ob du nur den maximalen Multi für alle Einstellen kannst.
Fakt ist dass du den Takt von 4,3Ghz nur im Rahmen des Turbos erreichst, im Dauerbetrieb werden weiterhin "nur" 3,4 Ghz die Regel sein.

Gut, dass ich meinen Thread nicht aufgemacht habe. Habe exakt die MB/CPU-Kombination und hab mich gefragt,
wie man da am besten OCt. Klassischerweise gibt es ja die beiden Möglichkeiten über den Multi oder den FSB
zu gehen.

Nun lese ich hier, dass der Multi zwar bis XY frei ist, eine Veränderung aber null Auswirkungen hat. Was ist
mit dem FSB, wie weit kommt man da? Und dann hab ich da heute noch nen Kollegen von einer dritten
Möglichkeit reden gehört, die erst ab den SB-Intels möglich sei. Er musste dann aber leider zur Bahn, konnte
ihn nichts näheres fragen. Hab ich da was missverstanden oder gibt es tatsächlich einen anderen Weg?

Verkauf den 2600 und hol dir nen 2600k oder nen 2500k. Das bringt dir glatt 10mal mehr.

Das war keine Antwort auf meine Frage. Mir reicht die Leistung des normalen 2600 dicke, wollte mich nur mal
kundig machen, was es mit dieser eventuell existenten dritten Methode auf sich hat.

Oke Danke,

werde mal schauen wo ich einen 2600k herbekomme (also jetzt nicht kaufen) um das mal zu "testen"

flo36 schrieb:
Der i7 2600K kann konstant darauf Takten. Der i7 2600 kanns nicht.
Beleg?
Es sehr wohl auch mit dem 2600. Das Board des TE hat im UEFI auch die nötigen Einstellungen. Einfach die maximale TDP für Kurzzeitlast auf 150W, für Langzeitlast auf 130W erhöhen, schon macht die CPU auch unter Vollast bei Multi 38 mit. Lediglich die noch einmal vorhandenen zusätzlichen Speed Bins für Multi 42 lassen sich auch so nicht nutzen.
Und Aida zeigt nichts falsch an, wie auch nicht cpu-z, wenn dort Multi 34 steht, läuft die CPU auch mit Multi 34.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die deine Hardware lieb ist lass bloß die Finger vom BCLK (ex FSB).
Das mein ich ernsthaft.

Naja hast die 10€ falsch investiert würd ich meinen.
Den 2600 nicht K kauft dir eh keiner ab, weil die CPU sinnlos ist.
jeder 2500K rennt mit Leichtigkeit an einen 2600 nicht K vorbei.
Die 2-3% die du in der Regel dank HT Vorsprung hast hole ich dank takt wieder raus.
Selbst im allerbesten Fall 25% mehr dank HT bist du noch langsamer als ich mitm 2500K.

Meine CPU hat serie 3,3Ghz und ich schaffe stabil 5,18Ghz (ist aber nur mein Benchmark takt).

Wie weit du mitm BLCK kommst?
Also ich hab geschafft 105,5Mhz bis mir meine G9 kaputt gegangen ist und meine Externe sich verabschiedet hat.
Seid dem Tag braucht meine CPU auch mehr Spannung und mein Board, hats mir krumm genommen.
Zum glück kann ich noch wandeln auf Rev.3.

Ein guter Kumpel schaffte mit seinem 2600K stolze 107,8Mhz.
Nunja er braucht jetzt 0,2V mehr für gleichen takt.
Sein Board macht zicken und im gleichen Zug ist seine Testkarte GTX 260² drauf gegangen.

Rate dir ganz drigend davon ab.
Lass das takten sein.
Leider bekommste für den nicht K garnichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben