i7 2600K Fehlerhafte Darstellung der Kerne

osterglocke

Cadet 1st Year
Hallo Leute!
Gestern kamen meine neuen Teile der Processor i7 2600K und das ASRock P67 Extreme4 B3 Board und der Rest halt bis auf die Festplatten.Jedenfalls als ich mein Windows7 64 Professional aufgezogen hatte war alles in Ordnung.Es wurden 8 Kerne angezeigt 4 echte und die 4 virtuellen,überall im Gerätemamager,Speedfan,Taskmanager.Heute dann habe ich gemerkt dass der Taskmanager nur 4 Kerne anzeigt und die CPU-ID Software gar nur 2 wie ihr in den Bild sehen könnt!Speedfan zeigt immer nur 4 an, egal ob HT an oder aus ist.
http://s7.directupload.net/file/d/2567/fq7ap7ck_jpg.htm

Im Gerätemanager werden immer noch 8 angezeigt!
Habe dann im Bios Hyperthreading ausgemacht und schau da CPU-ID zeigt 4 Kerne an und alle anderen auch.Hier
http://s1.directupload.net/file/d/2567/4foh7hre_jpg.htm

Hier noch ein Screenshot mit HT. von Everest
http://s7.directupload.net/file/d/2567/6kejaovw_jpg.htm

Was meint ihr dazu? Soll ich versuchen Windows nochmal neuaufzuziehen?Oder soll ich mich an den Geräremanager halten der zeigt ja alle 8 an wenn HT aktiviert ist?Ist ein bisschen frustierend wenn das neue Spielzeug nicht so funzt wie es sollte!
Hoffentlich könnt ihr mir da heraushelfen!Danke im Voraus!
Gruß;Peter

evlt defekt schau mal in cinebench mit wieviel threads er arbeitet

Was zeigt dir denn der taskmanager an? An dessen anzeige würde ich mich halten. Wenn dir ein stück software was anderes anzeigt als eine andere stück software, dann hat eines davon ein auslese-/anzeigeproblem.

Meiner meinung nach ist HT überbewertet. Es ist, so finde ich, sogar negativ zu bewerten, wenn eine anwendung nur eine limitierte anzahl von kernen verwenden kann wie z.B. zwei. Dann werden nämlich nur zwei kerne ausgelastet, was in wirklichkeit nur ein kern entspricht etc.

im bios kannst du auch einstellen wie viele kerne aktiv sind, guck da mal rein....

Meinen Erfahrungen nach, war auf den Task Manager immer verlass. Hatte das Problem, dass nur 3 von 4 Kernen bei meinem Phemon X4 liefen und jedes Tool was anderes angezeigt hat. Nur der Task Manager war am Ende immer richtig. Wenn du sagst, dass zuanfang 8 Kerne angezeigt wurden und jetzt auch beim Taskmanager nur noch 4, dann ist irgenwas echt nicht in Ordnung. Wie siehts im BIOS aus? Bei mir wurde nach jedem Neustart der 4. Kern deaktiviert. Schau mal ob da alle Einstellungen richtig sind.

andy_0 schrieb:
Meiner meinung nach ist HT überbewertet. Es ist, so finde ich, sogar negativ zu bewerten, wenn eine anwendung nur eine limitierte anzahl von kernen verwenden kann wie z.B. zwei. Dann werden nämlich nur zwei kerne ausgelastet, was in wirklichkeit nur ein kern entspricht etc.

naja dass is Käse ;)

Wenn 2 Threads ausgelastet werden, werden diese trotzdem auf zwei physikalische Kerne verlagert, sonst wäre HT wirklich fail.

Die Fälle in denen es zu einer Verschlimmbesserung führt sind wirklich selten.

@Topic

Ich würde mal das Bios resetten und dann Taskmanager + Cinebench schauen. Ansonsten schadet neu aufsetzen sicher auch nie.

Vielleicht eine verrückte Idee, was bei meinem Notebook funktioniert hat, als der Prozessor falsch erkannt wurde:

Geh in den Gerätemanager und deinstalliere den Prozessor und starte neu, danach sollte der Prozessor korrekt erkannt werden.
Klingt komisch, kann aber helfen :D.

schau mal ob du im bios die kerne limitiert hast, fals nicht schau mal bei msconfig nach

Hallo Leute !
Erstmal Danke für Eure Hilfe Ich will mal der Reihe nach beantworten
@pookhilla Was ist cinebench?
@Andy_o Der Taskmanager zeigt immer 4 Kerne an egal ob HT an oder aus ist.Der Gerätemanager zeigt beiHT. an 8 Kerne.Direkt nach der Neuistallatiion zeigt der TM 8 Kerne an
@dedavid Im Bios sind alle Kerne aktiviert also die Option "All" habe ich gewählt
@glumada Meinst Du mit MSconfig "Systemkonfiguration/Start/Erweiterte Optionn/Prozessorzahl? Da habe ich 4 eingestellt
@Krautmaster Wie resettet man das Bios? Habe es noch nie gemacht.Es ist dieses grafische EFI glaube ich heißt es,oder?
Ich danke Euch allen aber denkt daran bin kein großer Profi wenn ihr Eure Tipps gebt!
Gruß;Peter

@glumada Meinst Du mit MSconfig "Systemkonfiguration/Start/Erweiterte Optionn/Prozessorzahl? Da habe ich 4 eingestellt

Das ist das Problem, wenn du den i7 + HT nutzen willst musste da auf 8 Kerne (bzw. den Haken einfach rausmachen) stellen (4 richtige + 4 virtuelle)... ist eigentlich logisch oder?

vielleicht sollte man lieber nichts verstellen von dem man keine Ahnung hat
löst sicher zu 80% der Probleme.

Windows erkennt die Kerne doch immer wunderbar von alleine :)

Fairy Ultra schrieb:
vielleicht sollte man lieber nichts verstellen von dem man keine Ahnung hat
löst sicher zu 80% der Probleme.
Eben.
Ich frag mich auch warum so viele meinen da was verstellen zu müssen?!
Erst Recht wenn sie keine Ahnung haben...;)
Also, CPU im Gerätemanager deinstallieren, KEINE Haken in msconfig setzen->Neustart, und dann sollte es gehen.

Cinebench ist ein CPU Benchmark

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch mal, als ich von nem 2-Kerner zu nem 4-Kerner umgestiegen bin.
Möglicherweise ist bei den Booteinstellungen von Windows die falsche kernanzahl eingetragen...

Drück mal Windowstaste+Pause->erweiterte Systemeinstellungen->Erweitert->erweiterte Umgebungsvariablen

Bei "Number of Prozessors" gucken was drin steht...ggf. ändern...
ob das nun die Anzahl der Physischen Kerne sein muss oder alle, weiß ich nich...vermutlich führt hier probieren zum Erfolg...

Natürlich den obligatorischen Reboot nich vergessen ;)

>Edit sagt das hat schon jemand geschrieben...

Hallo Leute!
@Mojo1987
Das ist das Problem, wenn du den i7 + HT nutzen willst musste da auf 8 Kerne (bzw. den Haken einfach rausmachen) stellen (4 richtige + 4 virtuelle)... ist eigentlich logisch oder?
Ja es ging aber nur bis 4 denn wenn es bis 8 gehen würde ja dann hätte ich wohl es gemacht
@FairyUltra&Dropback Deswegen ürobiert man es aus um eine Ahnung zu bekommen!
Aber ich habe gute Nachrichten!Sie sind wieder alle da, ich habe bei Msconfig bei Prozessorzahl da Häckchen rausgemacht.Es ging nur bis 4 also ganz aus und jetzt werden alle 8 Kerne in Taskmanager und auch in SpeedFan angezeigt!
Vielen Dank für die Hilfe! Auch an die Nörgler-:)
Gruß;Peter

Hallo Reset doch mal einfach dein Bios mit F5 und schau mal ob sich was ändert !

Zurück
Oben