Manchmal fehlerhafte Darstellung in Windows

TanGen

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
135
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5, DDR5-6000, CL32, AMD EXPO - 32 GB
  • Mainboard: MAG B650 TOMAHAWK WIFI
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12 Netzteil 80 PLUS Platinum, ATX 1 199,90 199,903.0, PCIe 5.0 - 1000 Watt
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow Midi-Tower, Tempered Glass
  • Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4090 TUF O24G, 24576 MB GDDR6X
  • HDD / SSD: SSD, Samsung SSD 990 PRO with Heatsink 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Aorus 43"
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Manchmal, beim Restore der Fenster aus der Taskleiste ist die Darstellung falsch. Selten, aber es geschieht. Liegt hier ein Grafikkartenfehler vor? Insgesamt wirkt es manchmal so als würde der Bildschirmaufbau etwas verzögert wirken, etwa wenn neue Mails im Mailprogramm eintreffen.

Skalierung in Windows liegt bei 150%, HDR ist ausgeschaltet. Grafikkartentreiber ist up2date.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
TanGen schrieb:
ist die Darstellung falsch.

Was heißt das für dich genau? Ich kann mir darunter alles mögliche vorstellen und auch nichts. Was wird denn deiner Meinung nach falsch dargestellt, die Animation z.B. wie sich das Fenster wieder auf dem Desktop öffnet oder das Fenster selber, wenn es dann wieder vollständig angezeigt wird. Oder geht es dir um reine Grafikfehler mit z.B. falschen Farben und/ oder Mustern?

Kannst du dein Problem in einem Screenshot festhalten oder liegt es eher daran, wie der Fenster- Restore dynamisch abläuft?

Was passiert genau optisch auf deinem Desktop, wenn bei dir neue Mails eintreffen? Geht dann z.B. dein Mailprogramm mit verzögerter/ träger Animation erst auf?

Wie verhält es sich, wenn du die Skalierung zurück auf 100 Prozent stellst?

Welches Betriebssystem nutzt du?

Was bedeutet "ATX 1 199,90 199,903.0," bei der Nennung deines Netzteils?

Gibt es von dem 43 Zoll Aorus Monitor nur eine Modellausführung oder wie lautet dessen genaue Bezeichnung?
Es scheint dann wohl dieser Monitor zu sein: https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fv43u-a2518615.html?hloc=at&hloc=de

1703208295997.png


Was hast du bezüglich der variablen Synchronisierung alles eingestellt (treiberseitig und im Monitor selber)?
Wie funktioniert diese Unschärfereduktionsfunktion? Könnte die auch etwas mit deinem Problem zu tun haben?

Wie hast du den Monitor mit deinem Rechner verbunden?

1703208613903.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, klapproth und BFF
TanGen schrieb:
ATX 1 199,90 199,903.0, PCIe 5.0

Da sind grausam die Tabellen beim Kopieren verrutscht bzw. sind bescheiden zu kopieren. @Motorrad

1000 W ATX 3.0
PCIe 5.0
199,90 Euro

1703207756720.png


vermutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Motorrad
So, entschuldigt die Verzögerung und danke für eure Hilfe :)
Dann will ich mal alles nachliefern!

1. Fehlerhafte Darstellungsfehler
In dem Fall bedeutet es, dass nach dem Wiederherstellen des Fensters - sprich: dem Abschluss des Vorgangs der Maximierung aus der Taskleiste heraus - bestimmte Elemente falsch dargestellt werden. Es kommt sehr selten vor und bleibt, bis ich das Fenster erneut "zeichne", indem ich es beispielsweise schiebe. Die Störungen können sich auf alles erstrecken: falsche Icon-Größen , falsche Farbdarstellungen, usw. Aber nur für die Zeit bis man das Fenster verschiebt.

2. Screenshotsharing
Ja, das hätte ich gerne beigefügt, aber zwischen meinem Entschluss, diesen Beitrag zu schreiben und der Feststellung des Problems lag ein Update der Grafikkartentreiber, der Monitor-Firmware, das Umstellen auf 144 Hz (statt wie vormals: 60) und dann habe ich es schlicht vergessen. Da das Problem selten auftritt, habe ich es nicht "einfangen" können. Ich liefe es aber gerne nach.

3. Das Mailprogrammparadoxon
Das System ist insgesamt responsiv, es gibt keine Verzögerung von der Eingabe bis hin zur Ausgabe. Aber wenn die neuen Mails eintreffen und das Scrolling beginnt, kann es hier und da zu "schwarzen Balken" kommen, die dann gefüllt werden. Selten, passiert, könnte auch ein akutes digitales Hypochonderproblem meinerseits sein angesichts des neuen Rechners. Aber nun ja, das ist es eben.

4. Skalierung abwärts
Das werde ich als nächstes testen. Guter Hinweis!

5. Fensterputzen
Windows 11 mit allen Updates, frisch installiert. Ich hatte noch nicht einmal die Gelegenheit, es mir durch irgend etwas zu zerstören.

6. Der Kopierfehler in der Netzteilbeschreibung
Wie vermutet, hatte ich den die Netzteildaten kopiert - in dem Fall aber aus der Rechnung. Angesichts der Fülle an Randdaten war ich mir nicht auf Anhieb sicher, was relevant war, also habe ich auf Verdacht alles mitkopiert. Durch die tabellarische Darstellung wurden auch Elemente eingeschoben, die da nicht hineingehörten - dass der Preis nicht relevant für mich wäre, wusste ich zwar, aber mein Bewusstsein war da schon halb ins Bett gewandert. Der Rest ist dann Geschichte. Ach, diese Kopierfunktionen... sie werden so schnell erwachsen.

7. Das Model und der Tüftler
Die genaue Bezeichnung lautet: Gigabyte Aorus FV43U
Ich hatte die aktuelle Firmware installiert.

8. Der Synchrotonfluxkompensator
Leider fehlt mir die Option im Nvidia-Steuerpanel. Ich gehe also stark davon aus, dass es abgeschaltet ist.

9. Anschluss gefunden
Der Monitor ist über DisplayPort angeschlossen.

So, ich hoffe, ich habe alles erfasst. Sollte ich etwas vergessen haben, dann sagt es mir bitte, ich werde dann entsprechend die Antworten nachliefern :)

Tan
 
TanGen schrieb:
beim Restore der Fenster aus der Taskleiste
Du holst ein Fenster, das in die Taskleiste minimiert war, wieder hoch?

Wie sieht die Auslastsung von RAM, Grafikkarte, Datenträger u. CPU währenddessen aus?
Sind die Chipsatz- und Grafiktreiber (und BIOS) aktuell?
Irgendwelche eigenartigen Einstellungen, Systemkonfiguration ... oder alles default?

Hinweise in der Ereignisanzeige, zum Auftreten des Fehlers?
Screenshots wären schon gut, evtl. noch Foto dazu (falls der Screenshot 'normal' ist).
 
Zurück
Oben