i7 2600k oder Xeon e3 1231 v3

Lu2000

Ensign
Hallo,

ich werde nun von meinem Celeron g1840 aufrüsten:D
Ich habe an einen gebrauchten i7 2600k, oder einen aktuellen Xeon gedacht.
Was wäre die bessere wahl???
Den i7 würde ich auch übertakten so auf ca. 4,2 ?!

Danke!

wofür benutzt ihn denn, wenn würde ich den i7 2600k noch solange benutzen, bis er gar nicht mehr ausreicht und dann komplett neukaufen

Oh, sorry vergessen zu schreiben.

Würde ihn haptsächlich zum Spielen benutzen.

Dir ist bewusst, das du für einen I7 2600K nochmal ein neues Mainboard bräuchtest? Dein Celeron ist Sockel 1150. Der I7 2600K ist Sockel 1155

Pass auf. Der 2600k hat Sockel 1155 und dein Celeron und der Xeon haben den neueren Sockel 1150.

Dein H81M unterstütz doch das Übertakten mittels Multi bei eine K-CPU gar nicht, oder hat AsRock da ein eigenes Süppchen gekocht?
Davon abgesehen ist der H81 ein Sockel 1150....da passt der 2600K gar nicht drauf :-)

Von daher: Xeon....aber vorher mit dem Celeron ein BIOS Update machen.

atari2k

Ja, das mit dem Mainboard ist mir bewusst, und der preisunterschied ist auch zu vernachlässigen.

<ich bin mir nur nicht sicher welcher der beiden zukunftssicherer ist.

i7-4770K gebraucht, wenn du eine übertaktbare mit HT willst.
i7-4790K wird ja wohl nicht gebraucht geben...

Mainboard wär ein neues angebracht wenn du vorhast zu übertakten.
Dein Billig-Board schafft angeblich alle Haswell-CPUs auf Standardtakt.

Zuletzt bearbeitet:
Lu2000 schrieb:
Ja, das mit dem Mainboard ist mir bewusst, und der preisunterschied ist auch zu vernachlässigen.

<ich bin mir nur nicht sicher welcher der beiden zukunftssicherer ist.

Was soll an einem i7-2600K zukunftssicher sein? Das ist doch jetzt schon veraltete Technik ...

aktueller Xeon definitiv, wieso was altes fast gleich teuer kaufen(inkl MB) ?
Die Haswell sind um einiges besser schon allein wg den befehlsätzen, nur weil das bei den Spielen nicht so rauskommt heisst das gar nix.
Der Xeon is nichts anderes als ein i7 4770 ohne igpu.

LG

Ok, ich dachte mir nur ein übertakteter i7 2600k ist vllt stärker als der Xeon, aber dann werde ich mir wohl den Xeon holen.

Ja ein Übertakteter i7-2600k ist schneller als ein 3.4GHZ Haswell. Sobald der i7 ~400MHz schneller taktet ist er gleich schnell. Also ab ca. 4.0GHz. Über 4.0GHz ist der i7 schneller.

Darf ich nochmal auf den Post von "wambo12" hinweisen:
Der "i7 2600K" hat einen anderen Sockel als Dein "Celeron g1840"

Der i7 2600K passt nicht auf Dein Board!!

Cunhell

Ja er passt nicht, aber er ist eben immer noch billiger inklusiv Board gebraucht gekauft als der Xeon alleine neu.... Und schneller ist er eben auch noch wenn übertaktet.
Und das Board ist sogar technisch besser weil ein Z77 Board mehr RAM, mehr SATA3, mehr USB3 hat.

@HominiLupus

Ja, genau des habe ich ja gemeint, der i7 kostet ja mit board ungefähr gleich viel wie der Xeon und den i7 kann man ja auch übertakten. Vllt bekomme ich ja auch noch durch verkauf meines Boards und Celerons 40€ rein.

Wenn ein 2600K nicht mehr Zukunftssicher ist, dann sind es auch alle anderen 4 Kerner von Intel.

kauf den xeon und behalt dein board - imho die beste lösung und auch am einfachsten umzusetzen.

da musst deinen pc nicht komplett auseinandernehmen sondern nur die cpu austauschen. ist glaub auch nicht mal notwendig windows neu aufsetzen bzw. treiber nachinstallieren. sollte einfach so klappen.

übertakten wegen ein paar fps beim spielen ist sowieso nur in den wenigsten fällen wirklich sinnvoll.

edit: wenn du nur spielen willst und nicht mal ht brauchst - kannst auch ein i5-4690 nehmen; wird vom board ab bios-version p1.2 laut http://www.asrock.com/mb/Intel/H81M-DGS R2.0/index.us.asp?cat=CPU ebenfalls unterstützt

hier der geizhals link: http://geizhals.de/intel-core-i5-4690-bx80646i54690-a1050221.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wäre ich in deiner Lage, würde ich zum Xeon greifen, da dieser eine etwas bessere IPC Leistung hat (@stock) und auch ohne Boardwechsel funktionieren würde.
Der I7 2600K ist noch heute eine super CPU, übertaktet sogar besser als der Xeon, doch bedenke, dass es sich um eine gebrauchte CPU und ein gebrauchtes Board handelt, welche bei Defekt nicht ausgetauscht werden.
(CPU Defekt=sehr unwahrscheinlich, außer du "brätst" die CPU -> extrem hohe Vcore/schlechte Kühlung)
Um einen I7 2600K auch ordentlich zu übertakten (4,8-5GHz) brauchst du auch einen guten Towerkühler, wie den Thermalright HR-02, welche zusätzlich 35-40€ kostet.
Der Stromverbrauch des I7 (OC) ist außerdem viel höher als die des Xeons.

verdict: Kauf den Xeon

Hi,

@ TE, also mein Verstand sagt mir nimm den xeon 1231v3!

Warum :

1.) selbe Sockel wie dein jetziger CPU, also Boardwechsel entfällt da du den einfach draufschnallen kannst!
2.) Der Xeon 1231v3 ist von der Leistung quasi ein i7 4770 nur ohne integrierte Grafikeinheit ist aber mind. 50€ günstiger.

MFG

-GTX-

Zurück
Oben