i7 2600K Problem oder alles in Ordnung?

Proximo

Ensign
Hallo,
seit kurzem fällt mir auf das meine CPU nicht mehr die gewohnte Leistung bringt, wie ich darauf komme?

Normal bewegt sich die GPU Auslastung von meinen 680ern bei knapp 100%, doch nun ist es so das ich mal wieder etwas gebencht habe, Valleybenchmark, Heaven benchmark, Crysis 3... einzig allein bei Furmark wo quasi nur die Grafikkarten getestet werden komme ich auf 94-98% auslastung, also kann die CPU was haben?

Im Valleybench habe ich eine Auslastung von beiden Karten bei 70-80% (früher 98-99%), Crysis 3 bewegt sich auch bei "nur" gut 85%.

Interessanterweise ist es dabei offenbar egal mit welchem Takt ich die CPU betreibe!? Egal ob 3,4Ghz, 4,2Ghz oder 4,6Ghz, an den Auslastungen und FPS ändert sich so gut wie nichts.

Habt Ihr einen Tipp wie ich die "Grundperformance" der CPU austesten kann, um mal sicher zu stellen das es an der CPU liegt oder eben auch nicht. Danke!

Wenn du trotz Taktänderung keine Änderung an der GPU feststellst, passt doch alles?Neuere Treiber können die Performance beeinflussen, genauso wie verschiedene Szenen. Wenn du bis auf die Benchmarks nichts merkst, passt doch alles?

ja eines hab ich vergessen, in Tomb Raider hab ich nur mehr 52FPS statt meinen üblichen 68, jedoch hab ich nichts am System geändert das kam von heut auf Morgen...

Die aufeinmal fehlenden FPS merk man schon in manchen Spielen, deswegen hab ich "gebencht".

Platten geprüft,Ram geprüft, Treiber sind die gleichen? Prozesse geprüft?

Treiber sind die gleichen, die Auslastung ist im Valley Benchmark nicht mal 50% außer dem ersten Kern der bewegt sich im 80% berech, bei Tombraider ist die CPU auslastung auch etwa bei 80%. Im Valley Benchmark ist das Ergebnis sehr ernüchternd, ich hatte normal 80 FPS bei ca. 3300 Pkt. nun nur mehr 62 FPS bei 2600Pkt.

Wenn die Auslastung nun nicht mal an die 100% ran kommt, kann ich die CPU eigentlich ausschließen...

Tippe da auch eher auf ein anderes Problem, gab's möglicherweise ein Update der SLI-Profile oder sowas?

ich hab das "Problem" gefunden, liegt nicht an der CPU!

Meine Anzeige ist Dupliziert, stelle ich auf nur eine Anzeige um dann ist alles in Ordnung. Evtl liegts auch nur daran das die zweite Anzeige nicht Aktiv ist.

Bei mir gabs gestern Windowsupdates, bei dir auch? Vllt war dort etwas bei.

ja ich hab mal kurz nachgedacht was ich verändert hab :D

Manchmal kommt ma erst drauf wenn man was ins Forum schreibt :)

Zurück
Oben