i7 2700k Lüfter austausch gegen Thermalrigh rev b und motherboard ausbau

Södale. Das mit dem Klecks habe ich dir ja schon geschrieben. Am Verschluss vom Sockel hängt auch noch etwas WLP an der Unterseite. Die WLP entfernst du mit einem Q-Tip und Isopropyl-Alkohol aus der Apotheke.

Dann würde ich dir ohnehin mal raten dir einen WEICHEN großen und breiten Pinsel zu schnappen und den Staub der auf dem Mainboard hängt mal grob zu entfernen. Kein Druck, einfach nur mal übers Board streichen. (Nur bitte nicht über die Sockel-Pins :D)

Restlichen Firlefanz wie der nun lose Staub, die Feder oder die kleinen Krümmelchen in den Ram-Slots entfernst du bitte mit Druckluft aus der Flasche. Falls es bei euch einen "Action" gibt, dort gibt es die in 400ml-Flaschen für 4€ relativ günstig und du müsstest nicht auf eine etwaige Lieferung von Amazon warten.

Starte den Rechner bitte NUR in Minimalkonfiguration, bis er wieder läuft. Laufwerke, Gehäuselüfter, Front-USB und -Audio bitte abziehen.
(Apropos: Was genau ist das hier? Sitzt der "schief" drin? http://fs5.directupload.net/images/160115/8lxx7b8v.jpg)
Am Ende sollte bei jedem Test nur deine CPU + Kühler und ein Ramriegel eingesteckt sein. Naja, und die ATX-Stromkabel + das Kabel zum Ein/Aus-Schalter.

Ansonsten wie empfohlen ein Rückbau zum alten Ram erst einmal. Plus BIOS-Reset via CLR_CMOS-Pins.

Edit: Alle Arbeiten am Rechner natürlich NUR mit ausgestöpseltem NT, ne? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm,

Wenn ich mir die Fotos so anschaue, wäre es da nicht gscheiter in ein neues Board zu investieren ?

Kosten ja nicht die Welt...und bevor etwas von der Hardware über den Jordan geht ?

Wo willst du jetzt noch ein vergleichbares Board für wenig Geld herbekommen? Sockel 1155 gibt es entweder noch mit H61 Chipsatz oder zu Mondpreisen.
Ergänzung ()

Hardcor3Chip schrieb:
Alles klar, aber dieser Fussel wird wohl kaum das Problem gewesen sein :D

Wenn der Fusel entweder die Pins kurzschliesst, weil er sie wegdrückt oder den Kontakt zur CPU unterbricht, kann er sehr wohl die Ursache sein.

WLP nur Linsengroß (nicht Erbsengroß) auftragen, Klecks in die Mitte, Kühler drauf, der Druck verteilt das dann gleichmäßig.

Ich fahre gleich los und besorg mir druckluftspray und isopropyl, dann werde ich wie d4rki beschrieben hat vorgehen und nur mit CPU, CPU Kühler und einem RAM Speicher starten, diesen CMOS Speicher leeren und wenn alles nicht hilft werde ich es nochmal mit einem anderen Netzteil verduchen.
Falls wirklich das motherboard kaputt sein sollte, bin ich fast am überlegen, ob ich die alte CPU und meinen RAM verkaufe und in neuen investiere.. Aber erst mal optimistisch sein

matraj63 schrieb:
WLP nur Linsengroß (nicht Erbsengroß)

kommt natürlich drauf an, wie groß die erbsen/linsen sind ;)

aber im prinzip: so, dass du nach dem verteilen eine dünne schicht hast.

so hab Druckluftspray gekauft und in der Apotheke hab ich nur 70% propanyl bekommen, geht das auch ?

WhyNotZoidberg? schrieb:
kommt natürlich drauf an, wie groß die erbsen/linsen sind ;)

aber im prinzip: so, dass du nach dem verteilen eine dünne schicht hast.

Da hast du natürlich Recht;)

@TE
Lass das Zeugs nur gut abtrocknen nach Gebrauch, dann geht das schon.

Oh misst, hab grade das spraY benutzt und jetzt ist die CPU Platine und Drumherum feucht :(

Ist ja nicht angeschlossen und der PC ist seit gestern nicht mehr am Netzteil gewesen

dann warte erstmal ab.

So hab jetzt die wlp entfernt und die Feder rausbekommen, die war wirklich zwischen den Kontakten musste die mit einer kleinen Nadel nach oben schieben
Ergänzung ()

Wie lange soll das trocknen ?

Bis es vollständig abgetrocknet ist...

Hast du da die ganze Flasche draufgekippt? Eigentlich dauert das nur ein paar Minuten...

Neee war halt ziemlich viel Staub, als ich das erste mal gesprüht war habe ich halt von oben nach unten gesprüht, danach hab ich auf der Flasche gesehen, dass man das nicht machen soll, hat sich für ein paar Sekunden ein weißer Wasser Film gebildet

Achso, du redest vom Druckluftspray, ich dachte, du meinst das Isopropanyl:lol: ich dachte schon, du hast das Board mit dem Alkohol geduscht. Aber mittlerweile sollte doch alles trocken sein:cool_alt:

Dann werde ich gleich mal CPU + kühler anschließen, BIOS cmos Platine resetten, und mal gucken wie es dann aussieht
Ergänzung ()

Soll ich die Festplatten auch raus nehmen?
Ergänzung ()

Wenn ich die BIOS cmos Speicher Batterie resette muss ich dann Windows neuinstallieren ?
Hab auf meiner ssd nämlich noch wichtige Dokumente

Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset stellt nur die BIOS Einstellungen zurück, deine Festplatte wird dadurch nicht gelöscht. Ggf. musst du aber einige BIOS Einstellungen wieder korrigieren. Mach zur Sicherheit also vorher Fotos der einzelnen Seiten.

Zurück
Oben