i7 3770 throttelt scheinbar

Vampy87

Ensign
Hab vor eine paar Tagen mitbekommen das mein 3770 unter Last runtertaktet.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/intel-trottle-jpg.565246/

Auf dem Bild taktet er zwar grade nicht runter, aber unter Last passiert das immer wieder. Was mich nur wundert das das runterrakten immer dann passiert wenn er an die 70°C rankommt.

Hab auch schon versucht mit diversen Bios-EInstellungen zu spielen, wie Thermal Throttling und Thermal Control zu deaktivieren, bzw den CPU-Lüfter auf Vollgas laufen zu lassen.
Auch die WIndows Energiplänen ändnern nix am Runtertakten.

Board ist ein ASRock H61M-DG3/USB3, Kühler ist ein Macho-HR02
Der Rest besteht aus einem BeQuiet E9 mit 450 Watt und einer AMD Radeon 7870

Ich weiß momentan nicht mehr weiter warum der runtertaktet.

Anhänge

• intel trottle.jpg
    intel trottle.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 422
Du hast im Bios eine Grenz-Temp für die CPU eingestellt? Bei manchen geht das ja.

Na ja, guck dir dein Board doch an: winzige Spannungsversorgung, noch dazu ohne Kühlung.
Du könntest schauen ob sich was verbessert wenn du einen Lüfter auf den Bereich der Spannungsversorgung pusten lässt.

Ist das gleiche wie mit den FX8 CPUs welche auf "kleinen" Boards ihren Takt bzw OC nicht halten können, gibt genügend Threads dazu.

Mal geschaut, ob der Kühler auch richtig auf dem Prozessor sitzt? Nicht das er nicht Plan aufliegt.

Turbo ausgeschaltet und den Vcore mal um 0,05 Volt gesenkt?

Turbo ist aus, Target Temperatur ist auch aus.
CPU Spannung hab ich noch nicht gesenkt.

@km52
Bei den FX-CPUs versteh ich das ja, aber bei Intel?

Sieht mir eher danach aus das Speedstep oder C1E noch aktiv ist den dein Multiplikator schwankt !!

MfG Shandriano

Ich glaube eher das beim Mainboard die Spannungswandler zu warm werden und die CPU deswegen throttelt.
Zum testen kannst ja mal einen Lüfter in die nähe hängen, der in diese Richtung bläst.

Hab jetzt mal die Spannung runtergenommen und ein paar Durchläufe mit LinX gemacht, nach knapp 10 Minuten hat er einmal runtergetaktet........

Gibt es günstige und einfache Varianten die SpaWas mitzukühlen?

Auf was haste die Spannung den gestellt? Der sollte mit 1,1 Volt laufen, eventuell noch niedriger. Der ist schon sehr effizient und verbraucht sehr sehr wenig ohne OC. Kann mir iwie nicht vorstellen, dass die Spawas throtteln.

zeig mal alle Sensoren von HW Info bitte, nicht nur die Hälfte.

und klar, Power und Templimit kann man im BIos einstellen. Für Sandy Bridge sind 70 Grad schon viel, für Ivy Bridge noch gar nichts. Vielleicht ist die Temp deswegen so niedrig eingestellt. Steht iwo im Bios unter CPU Overtemp Protection oder Alarm/Treshhold etc.

Zuletzt bearbeitet:
Also den VCore Offset hab ich auf -100mV gesetzt und das kam raus.....
https://www.computerbase.de/forum/attachments/intel-trottle1-jpg.565445/

Nach knapp 15 Minuten Prime fängt er wieder an mit runtertakten.

Alles was im Bios steht zur Temperaturüberwachung hab ich schon ausgeschaltet.....

Over Temperature Protection Disabled
CPU Thermal Throttling Disabled
CPU Fan Setting Full On

Mehr Optionen find ich erst mal nicht die sich auf Power Target oder ähnliches beziehen.

Bios Version ist auch die letzte Versino drauf

Anhänge

• intel trottle1.jpg
    intel trottle1.jpg
    641,5 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
wurde ja schon oft genug gesagt ich wiederhohls aber mal anders

bevor man hier geld investiert und iwo was rumklebt EINFACH MAL NEN LÜFTER AUF DIE SPAWAS RICHTEN
das kann auch n kleiner 60-80er lüfter aus der grabbelkisten von sonstwo sein den mal mit tesa iwo gegenbatscht oder auch bei offenem case n zimmerlüfter draufblasen lassen

Zurück
Oben