I7 3770k klappt nicht mehr

Eragon333

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Eigentlich hats ja immer funktioniert: Ich habe meinen i73770k auf 4.5ghz übertaktet und imai suite2 wurde es perfekt angezeigt. Neuerdings nicht mehr. Ich habe nix geändert o.ä. Habe Bios geupdatet und ai Suite auch geht aber immer noch nicht;( Es wird immer nur 3.6ghz unter Last angezeigt. Was habe ich eventuell verstellt? Multiplikator ist auf 44(4,5ghz).
Und beim AutoTuning gehts auch nicht.

Bitte helft mir

keine ahnung was du für ein Board hast aber bei mir war es zum beispiel so das nach einem Bios Update kein Gigabyte tool mehr funktionierte. ich habe dann dort mal eben angerufen und dort wies man mich drauf hin das das normal ist das nun kein gigabyte tool mehr funktioniert da - also alles in allem kann man diese tools auch vergessen - einfach Multi hoch setzen und gut iss. 4,5gb im i7 brauch keiner um ehrlich zu sein ;-)

Ich habe das P8z77-V LX
Vorher gings doch auch OO Jetz hab ich geupdatet und der zeigt nur 3.6 ghz an. hab noch ein anderes freeware tool ausprobiert: das selbe ergenbis. Aida64 is ne Demo und versteckt die Ergebnisse vom Stresstest;(

Edit: Aida zeigt auch 3.6ghz

Nach einem BIOS Update vergisst das Board die Einstellungen und wenn du mit der AI Suite II übertaktest werden die Taktraten nur im Windows unter laufender AI Suite II übernommen. Wenn du die 4,5 GHz dauerhaft haben willst, dann solltest du im BIOS den Multiplikator auf 45 stellen.

hab ich ja;) aber es wird falsch angezeigt. Habe nix geändert. Früher wurde immer perfekt 4,5ghz in der Suide angezeigt.

der taktet die cpu nur hoch wenner die leistung braucht und das dann auch nur für eine gewisse zeit. mach mal prime95 an und guck mal nach wie weit er hoch geht.

Es ging doch aber immer bei Battlefield3 und er war manchmal 10h Turbo getaktet.
Was ist den Prime45?

Edit: das is echt zu kompliziert für mich.
Ich habe jetzt ganze Bios nochmal auf standart gesetzt. danach die Multiplikatoren auf 44 und jetzt steht der prozessor bei 3.5 ghzOO

Zuletzt bearbeitet:
mach mal bios reset am besten paa minuten batteri raus und dann stell nochmal alles neu ein oder pack am besten vorher nochmal das bios drauf wo du vorher hattest wo du 100% sagen kannst da hatt ises gelaufen dann kannste ja testen obs bios schuld ist oder was anders ..
nicht das der cpu hops geht

Batterien rausnehmen ist Schwachsinn! Such mit Hilfe der Anleitung nach dem CMOS-Reset Jumper und führe so ein CMOS-Reset durch. Wenn das nicht hilft, musst du das BIOS noch mal mit der gleichen Version flashen.

Ai Suite wird dann sicher ein ASUS Board sein.
Power Limits angepasst?Wenn die Power Limits nicht für 4,5GHz angepasst wurden,dann hält er den Takt entweder nur kurz oder gar nicht.Und bevor ich ein Biosdowngrade mache,prüfe ich die Herstellerseite ob dort davon abgeraten wird oder nicht.Manche Biosversionen sind nicht dafür ausgelegt,im nachhinein eine ältere Version zu flashen.Damit haben sich schon einige das Board geschrottet.
Ich hab nicht den Eindruck daß der TE überhaupt OC-Grundwissen hat.

Mehr Infos wären auch nicht schlecht.
Welches Board ist das denn?
Genaue Bezeichnung bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Grundlegend gibt es ein tread zu yvi bridge übertakten.

Wenn du den multiplikator auf 44 stellst hast du 4,4GHz auser der BLCK ist auf 102,4MHz.
Dein board wird dir nie 4,5GHz anzeigen. Das kannst du mit der free ware CPU-Z.

Lade dir zuerst die programme prime95 CPU-Z und coretemp herunter, wenn sie installiert sind starte den pc neu.

Dann ins bios/ uefi

Multi auf 45
Blck auf 100
Vcore auf offset
Vorzeichen auf +
Offset auf 0.30

Dann bitte gut kühlen, 80 crad sind hier ohne probleme drinne.

Dann starte den pc neu, wenn er es bis ins windows schaft dann core temp, CPU-Z und prime starten. Mit dem taskmanager die auslastung der kerne beobachten. Wenn alle kerne zu 100% ausgelastet sind siehst du in core temp deine temperaturen. Laut Intel ist tj. 105crad bleib aber bitte darunter, weit darunter!!!

Maximal 85 crad!!!

Wenn du das hin bekommst kannst du dich nochmsl melden.

Bin nur mit dem iphone online.

Gruß wolbe182

Also im Uefi gibt stehen viele Sachen z.B: XMB ,Turbo Ratio Ich kann ja mal eine Liste von Werten schreiben, würde euch das helfen?

F0X1786 schrieb:
Batterien rausnehmen ist Schwachsinn! Such mit Hilfe der Anleitung nach dem CMOS-Reset Jumper und führe so ein CMOS-Reset durch. Wenn das nicht hilft, musst du das BIOS noch mal mit der gleichen Version flashen.

ist aber einfachste als das mit den jumper ;)

Wir kennen die einstellungen.

Das heist XMS das sind speicher timing profile. Egal, lies mein beitrag.

Oder nutze google

Gib ein yvi bridge übertakten, dann lesen lese lesen und verstehen.

Gruß

EDIT:

Mach mir gerade sorgen, welches board und welchen lüfter hast du genau verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Wolbe ich werde gleich das tuen was du sagst.
Hir ma was ausm Bios:
Synchronizing Target CPU Turbo Mode Speed:4223(komisch woandes wird im Bios 3.6 angezeigt)

Ai Übteraktungsregler:XMP(so stehts da)aktiv,weil das anscheinend automatisch was macht,habs auch mit manuell probiert.

BCLK/PE Frequenz:100
Asus Multicore Enhancement:Aktiv
TurboRatio: Manuell
Ratio-Synchronizierungssteuerung:Aktiv
1-Kern Ratiobeschränkung:41
die anderen 3 auch

Hilft das was? Komisch ist das oben 4ghz angezeigt wird aber in der Software nicht. Und im einfachen uefi steht auch 3,6 ghz

Wenn ihr noch was wissen wollt nur fragen

Zurück
Oben