I7 3770k klappt nicht mehr

Also mit bei meinen Spielen aktiviert es den Turbomodus einfach nicht. Gibt es ein einfaches Tool mit dem ich ein Stresstet machen kann? Dieses Prime95 ist so kompliziert.

Intel Burn test evtl.?

schalte den turbo aus und takte den "normal" takt einfach auf deinen wunsch takt normal taktet er ja im idel dann runter?! turbo oc ist immer so ne sache

Also wenn der Turbo aus ist (was beim Manuellen OC automatisch passiert) geht der nur auf 3,6 ghz.
Ich weis nicht , irgendwas verhindert das der Prozessor hochgeht. Ich habe jetzt ma ne große datei gezipt. Kein Erfolg
edit: Bei Intelburn ist auch nur 3,6. Obwohl im Bios 4,5ghz Turbo Ratio steht.

Zuletzt bearbeitet:
klingt alles nicht gesund ...

ein älteres bios 8 bevorzugt das wo es mal ging mit dne oc ) haste noch nicht probiert ?

Wenn ich das richtig verstehe: Ich soll downgraeden?
Habe kein Plan wie das geht. Also ein älteres Bios habe ich noch.

deinstall erstmal dieses mist programm :D

alles übers bios machen da solte es einen punkt geben bei asus heißt es ez flash

Kannst du kurtz eine kleine anleitung schreiben?:)
Es gibt da einen Punkt "flash utilis" im uefi.
Muss ich das ältere Bios auf nen Stick tun ?

Fürs Efi flashen nimmste am besten einen bootbaren USB Stick, machst dort das Rom rauf und flashst von dort aus.

Niemals unter Windows sowas durchführen da ne Menge schief gehen kann und du dann das ganze Board in die Tonne stecken kannst.

Das der Turbo nicht funktioniert ist merkwürdig, ich tippe mal auf falsche UEFI Settings.

ja auf nen fat 32 formatierten usb stick dort das bios drauf entpacken

also bei meinen asus board ises im letzten bereich das ez flash

bei dir wird das flash u.. richtig sein er zeigt dir ja dann ( fals erkannt) den usb stick mit den bios an

bitte nur nicht beim flash vorgang usb stick abziehen oder vom strom trennen das tut nicht so gut :D

Das gibt es nicht:wenn ich auf das Ez Flash gehe kommt ein Blacksreen und der Computer piebt extrem laut und lange:freak:

Ich glaube hr stimmt was nicht.

Früher gings noch ;(

Zuletzt bearbeitet:
hab langsam das gefühl entweder ging beim letzten flash vorgang was schief oder das board hatt ne macke ...

wenn ich mir das so auf der asus page anschaue ist es auch kein oc board ..

welches cpu kühler haste den eigentlich benutzt ?

kenn da einen der hatt seine nalten i7 mit den standart lüfter übertaktet obwohl der schon mit standart takt 60-70 grad warm wurde

Ich kenne den Lüfter jetzt nicht direkt aber bei 4,5 ghz wurde der cou wohl bie über 50grad.
Habe grad nochmal die Batterie entnommen.
Hilfe!!!!!!!! irgdnwas ist hir kaputt

Geil:: Jetzt bin ich im programm drinne!!!!!
ich habe aber keine "Rom" datei. Nur eine mit ner anderen Ändung. Mit der konnte ich ohne Probleme Updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal was anderes zum testen.

Mach mal bitte folgende Einstellungen im UEFI:

C1E Support>Enable
Intel C State>Enable
1, 2, 3 und 4 Core Ratio Limit müsste auf 39, 38, 37, 37 stehen lass das erstmal !
EIST>Enable
Intel Turbo Boost>Enable
Enhanched Turbo>Enable

Wenn du alles richtig eingestellt hast, einmal F10 drücken damit alles gespeichert wird.
So wenn nun alles richtig laufen sollte müsste deine CPU im Idle runtertakten auf 1,6GHz und nur bei Beanspruchung hoch gehen auf 3,9GHz.

Zum testen nehmen wir Prime95:

Starten dann den Klick bei In-place large FFTs und ab gehts ;)
Zum auslesen der CPU Frequenz nimmste CPU Z, das machste dann bevor du Prime startest natürlich an.

Und lass beim ersten starten des PC ihm ein bisschen Zeit damit er sich bei 1,6GHz einpendeln kann.

Man macht einen Cmos reset nur mit gezogenen Netzstecker

ja da hast du recht kaputt oder passt nichtmehr aus welchen grund auch immer ... was ist den genau pasiert also wie lange hast du ihn mit 4.5 ghz benutzt ? was hast du vorher gemacht das der takt aufeinmal nichtmehr ging ? läuft der pc ansonsten stabil ? also laufen spiele etc ?

Zurück
Oben