I7 3770K Max Temp?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Portal501

Commander
Hi,was ist den die Max Temp beim 3770K?Habe ihn bei 1,1250 v-core @4,2GHz am lauffen ist das okay?Was die v-core an geht. Temp's sind nach 3stunden Prime95 schon bei 65-70 grad.

die maximale temperatur, die die kerne erreichen dürfen, liegt irgendwo bei ca. 100 grad.
wenn die grenze erreicht wird, fängt die cpu an zu throtteln, sprich die spannung und der takt werden abgesenkt, ohne dass man einfluss darauf nehmen kann.

-andy-

@AndyMutz
du redest hier von der maximalen temperatur, vor dem notabschalt,
diese temperatur kann man schon mal erreichen, ist aber für den dauerbetrieb alles ANDERE als ratsam.
sicher darf man über die von intel herausgegebene temperatur noch ein bisschen drüber, aber einen 22nm chip unter last 95-100° heiß werden zu lassen grenzt schon an grobe fahrlässigkeit

Die 67,4grad sind ja ein witz von Intel.Das erreicht der i7 schon im standart takt mit dem intel billig kühler.

der boxed kühler ist ja auch definitiv nicht für oc gemacht, sthet soweit ich mich erinnere sogar in der beiliegenden beschreibung

Ich sagte ja auch im standart takt.Aber was die Temp's angeht,ist das echt eine drecks CPU von intel.Jetzt muss ich ja die H100 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich kann man mit seiner cpu ja auch anstellen was man will,
alerdings ist es halt einfach so, dass umso öfter die temperatur sehr hoch ist, umso kürzer ist die lebensdauer der cpu, was man jetzt nicht umbedingt brauchen kann/haben will

portal501 schrieb:
Die 67,4grad sind ja ein witz von Intel.Das erreicht der i7 schon im standart takt mit dem intel billig kühler.

Tcase ist ja auch nicht die Kerntemperatur - nicht verwechseln :D

Die meisten gehen mit den Ivy Bridge bis 80 oder 85 Grad. Ist vertretbar, etwa 20 Grad vom TJ Max entfernt zu bleiben ist wohl eine gute Faustregel.

Die Prime sowie LinX (oder jedes andere Testtool) Temperaturen werden eh nicht erreicht in Spielen. Muss dir aber recht geben, beim Ivy hat Intel es ganz schön versaut bei dem Temps.

@Ingrimmsch
Der Wert von Intel bringt dir nur leider gar nix, weil du den nicht auslesen kannst, deshalb bleibt wie schon seit langer Zeit nur ein Anhaltspunkt der sicher ist, geht die CPU aus, war es zu heiß.
Der Einfluss der Temp auf die Lebensdauer ist überigens eher gering, solange man die Sperrschichttemperatur nicht erreicht, das was eine CPU zerstört ist der Leckstrom, der mit steigender Temperatur minimal ansteigt, ist aber nicht wirklich viel im Vergleich zu dem wenn man die Spannung erhöht.

Gibt übrigens einen Sammler, wo das Thema täglich tausend mal durchgekaut wird ...

Ja also dann geht es ja.Kauf dann keinen neuen kühler.Was ist mit der v-core?

mit der h100 bekomm ich auch auf allen core ca. 55 °C

Commander Alex schrieb:
VCore ist ja soweit normal, standard oder was verstellt?

Mein 3570k wird übrigens auch ca. 85° warm unter Last, wobei er passiv läuft und die Spannung noch gesenkt werden musst das er nicht zu warm wird ^^

Ja klar ,ist im offset modus bei - 075 level-5.
Ergänzung ()

Ja 55grad ist ja schon nicht schlecht.Da kauf ich das teil doch.Also meine pumpe ist echt nicht laut.Wie ist es bei der H100?

Ist doch völlig Wumpe ob die Kerne nun 65°-70° haben oder nur 55°.
Warum solltest du dir nun nen H100 kaufen, nur damit du die Temps 10° runterdrücken kannst?

Gut - ein Argument wäre, dass du die CPU dann evtl n bisl höher takten kannst.

warum müssen die Leute, die immer am lautesten schreien, Äpfel mit Birnen vergleichen?!?

ich glaube man braucht nicht englische Literatur studiert haben, um zu erkennen dass tcase die Gehäuse Temperatur der CPU bedeutet. Wie will man die als normaler Anwender bei montierten Kühler überhaupt messen???

Alleine die Die Temperaturen sind interessant und da sind halt bis 105° (oder 110°?) erlaubt!

Und mal ganz ehrlich, wer hat seine (Intel) CPU durch zu langen Betrieb bei zu hoher Temperatur zerstört?
Ich bekomme die Dinger ja im Mitarbeitershop oder auch mal eine geschenkt und gehe damit wirklich nicht besonders gut um. Das "Schlimmste" war mal ein Pentium-M (Dothan 780), den ich mit einem Adapter in einem Asus Motherboard als Gamer CPU eingesetzt habe. Statt der 2,23GHz lief das Teil bei mir mit 3,5GHz (mit reichlich Vcore). Die Kombi hat bei Integer/Games alles andere damals erhältliche aufgemischt ;)
Auch das Teil hat bis zum bitteren Ende funktioniert, als er durch etwas neues (besser und schneller) ersetzt wurde.

Ich kann nicht verstehen, wie man sich bei <70° darüber Gedanken machen kann?!? Man kann seine CPU auch in der Alu Vakuum Verpackung lassen und sich darüber freuen, dass sie noch funktioniert wenn man sie in 10 Jahren das erste Mal auspackt. Nur gibt es dann kein passendes MoBo mehr ;)

Ja ist klar!Darum gibt es auch eine schutz ab schaltung bei i7,die greift bei max 93Grad.105-110Grad alter geh mal kalt duschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben