I7-3770k (mit 1080Ti) upgrade auf Ryzen 2700x Sinnvoll für Spiele?

Nein, das sollte auf alle Fälle funktionieren.

Stelle mal die SoC Spannung auf 0,95-1,0 V und die procODT auf 53 OHM
 
ich musste leider noch weiter runter auf 2800mhz und bekomme immer noch einen Absturz in Overwatch ( in der anwendung ist ein unerwarteter fehler aufgetreten ), war auf dem alten Windows so und jetzt auch unter neu installiertem Windows.

DonL@ werde es mal testen. Danke schon mal.
Ergänzung ()

Leider funktioniert es nicht mit den Einstellungen, zumal ich mehrere soc Einstellungen habe, von dem ich denke das es das ist war bereits auf 1v
 
Stell mal ProcODT auf 60 Ohm ein und teste.

RAM vorsichtshalber mit memtest 86+ prüfen.

Wenn alles nichts hilft, umtauschen wegen der genannten Abstürze aber vor Augen halten, dass mehr als 2933MHz für Single Rank und 2666 bei Dual Rank von Seiten AMD nicht freigegeben sind.
 
Trotzdem gehen bei Samsung B immer 3200MHZ CL14
 
Habe die F4-3200C14D-16GFX

Irgendwie komisch, ich hatte die Module in A1/B1 - nicht mal der PC wollte richtig starten.
Jetzt habe ich sie in B2/A2 und laufen mit dem Profil, zumindest startet Windows. Wird auch im Handbuch vorgeschlagen.

Hat es wirklich daran gelegen wo die Module steckten? :freak:

1600ddr4.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut möglich!
 
Tronx ich hab mitbekommen das der 3200 ram Probleme macht auf dem prime.
 
In der Anleitung steht übrigens bei zwei Modulen B2/A2 zu nutzen (also die grauen Steckplätze). Das es dann bei den anderen beiden durchaus zu Problemen kommen kann, wundert mich nicht ;)
Probiere mal die Settings aus meinem Link von oben. Das lief bei mir auf Anhieb reibungslos und holt noch mal ein paar Prozent mehr raus. Vermutlich geht sogar noch mehr, aber dafür müsste ich mich erst mehr einlesen bzw. Lust haben meine Zeit für Tests zu nutzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
der 2700X läuft seit gestern.
ich konnte zwar gestern Abend nicht richtig messen, bzw habe auch keinen vergleich mehr zum 3770k, aber zwei Runden World of Tanks waren deutlich besser. Statt vorher Average 95FPS hatte ich Gute 125FPS. Trotz derselben Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und DeadEternity
@Phear und @Tronx wenn im Handbuch steht, dass man bei zwei Modulen auf B2/A2 stecken soll, dann wird das schon seine Gründe haben :D . War auch bei mir schon so mit dem ASUS Prime B350 Plus. Da ist eigentlich nichts komisch dran.

Man muss Win10 nicht unbedingt neu installieren, würde ich beim Wechsel der Plattform aber unbedingt empfehlen, am Ende hakts dann doch irgendwann mal irgendwo. Ich mache grundsätzlich immer einen clean install beim Wechsel einer Plattform.
 
Sodele, nach einiger Zeit kann ich bestätigen, null Probleme. Das mit den Speicherbänken war in der Tat ziemlich irreführend. Hatte ich nach 30 Jahren das erste mal, aber man lernt ja nie aus und ins Handbuch zu schauen hilft dann doch ab und an :D
 
Sag mal @Tronx
Nun hast Du den 2700X ja ne ganze Weile: Ist es ein spürbarer Mehrwert?
Ich habe derzeit auch dieses "Jucken" auf die Ryzen-Plattform zu wechseln.

Was mir bei meiner Recherche und auch bei meinem eigenen Spielgefühl aufgefallen ist, ist dass der Ivy immer wieder kurzzeitige Frameeinbrüche hat: hat sich das mit Ryzen erledigt?

Ein kurzer Erfahrungsbericht (gerne subjektiv) was sich für Dich geändert hat interessiert mich doch sehr.
Dazu finde ich nämlich leider gar nichts außer nackte Benches, sprich graue Theorie.

Ich verbaute seit Jahren nur Intel-systeme weil narrensicher: Zusammenschrauben, BIOS checken => fertig.
Ist dies mit Ryzen ebenso simpel (vernünftige Komponenten vorrausgesetzt)

Danke Dir für kurze Antwort
 
Ach, ist das schon so lange her :freak:
Ja, auf jeden Fall, ich merke es wenn ich VR Spiele, da bringt die Mehrleistung schon etwas. Klar gibt es jetzt bessere Intel CPUs, aber rein vom Gefühl, etwas mal gutes getan zu haben, sprich das Lager gewechselt zu haben und dennoch eine starke CPU zu haben, lässt mich innerlich gut fühlen. Mit der CPU und Plattform (Mainboard) macht man in meinen Augen nichts falsch. Ich spiele JEDES Spiel mit 3440x1440 auf einem 120hz Monitor mit einer 1080Ti - das war davor auch möglich, aber die FPS war nicht so stabil wie jetzt, sprich, die min.FPS hat sich stark nach oben verbessert.
Habe seit dem RAM Disaster (war mein Fehler, siehe weiter oben) nicht einmal ein Problem gehabt.
Hoffe ich konnte dir helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Zurück
Oben