I7-3770k (mit 1080Ti) upgrade auf Ryzen 2700x Sinnvoll für Spiele?

Tronx

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.331
Da meine CPU schon ein wenig auf den Buckel hat und mein Board sowieso, frage ich mich einfach, ob ein Upgrade hier was bringt oder ist es nur umsonst Geld aus dem Fenster geschmissen?

Leider finde ich kaum Benchmarks wo auch die älteren CPU verglichen werden und schon gar nicht in den höheren Auflösungen. Mit Anwendungen habe ich so gut wie nix am Hut. Idee wäre noch, meinen jetzigen PC an Frau oder Tochter zu verschenken, ist aber nicht so wichtig.

Spiele überwiegend in 3440x1440 mit Max settings sofern möglich.

120HZ Monitor (3440x1440)
1080Ti
16GB DDR3 RAM :D
I7-3770k
 
Nope. Die IPC von Intel CPUs bis Coffee Lake und aktuellen AMDs ist ungefähr gleich. 8 Kerne brauchst du nicht in Spielen, könnte sogar kontraproduktiv sein. Und im Takt (je nachdem ob du OCed hast) ist der Intel dem AMD immernoch überlegen.

Im GPU Markt tut sich seit Jahren wesentlich mehr als CPU Markt. Man ist mit ner etwas betagten CPU immer noch gut versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir schon. Aber mir kommt es in der Tat auf 10-20 FPS mehr an um einfach nur die 120Frames zu erreichen. Macht es dann auch da keinen Sinn zu wechseln?
 
Nie im Leben bekommst du 10% bessere FPS mit Ryzen. Von 20 ganz zu schweigen. Ich bezweifel eher das Gegenteil.

Wie du dem letzten Ryzen Test entnehmen kannst würde es sogar mehr Sinn machen deinen Ram zu übertakten um 10% mehr Leistung zu bekommen. Eine schnellere CPU wäre nur noch der 8700K. Eine schnellere GPU - außer eine Titan V in speziellen Fällen - kannst du auch nicht kaufen.

Also entweder neues Intel Board & CPU und neuer Ram oder Ram und aktuelle CPU übertakten.
 
Wo reicht den die Leistung nicht mehr?
 
Tronx schrieb:
Leider finde ich kaum Benchmarks wo auch die älteren CPU verglichen werden und schon gar nicht in den höheren Auflösungen.

Et voilà. Die Franzosen haben frisch ihren Giganto-CPU-Vergleich aktualisiert:
https://www.hardware.fr/articles/965-3/performances-jeux-3d.html

Das ist ein Performance-Index für Spiele auf 1080P (Infos zur Auflösung findet man in diesem Test nicht, die stehen in jeweiligen Einzeltests), und da ist auch der 3770K dabei. Unter dem Diagramm kann man über die Spiele fahren und dann wechselt das Diagramm vom Index zum jeweiligen Spiel.

Das ist nichts zu höheren Auflösungen, wo die Verbesserung deutlich kleiner ausfällt, aber besser als nichts.

Bei Problemen mit der Sprache einfach die Seite von Google Translate übersetzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ist dir der 3770K irgendwo zu lahm? in 3440x1440 bei ultrasettings hat die graka mehr als genug zu tun. da kotzt auch ne 1080ti ganz schnell.

ansonsten für maximale fps nen 8700K und den übertakten.
 
Die Leistung reicht noch, aber ich merke halt dann doch bei dem einen oder anderen Game das es nicht rund läuft. Zum Beispiel bei Deus Ex 2, Witcher 3 - da sind die Frames nicht gerade toll, aber jetzt auch nicht so tragisch.

Der I58400 ist in fast allen Belangen 10-15 FPS schneller als der I73770k und der Ryzen toppt den auch noch mal um 5 FPS ca. ist halt alles Theorie Rechnen.

edit: danke euch, ich schau mir das mal an. Ein Wechsel auf eine neue CPU wäre mit allem, Board, RAM usw. da würde dann meine Wahl in Richtung Rot gehen, einfach um mal AMD zu supporten.

edit2: Auf der französischen Seite ist der Ryzen je nach Spiel schon ordentlich schneller, als Beispiel TotalWar Warhammer - auch so ein Spiel wo ich mit der Performance nicht so zufrieden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Passmark

Ryzen 7 2700 X
ST: 2227
MT: 17448

Intel Core i7-3770K
ST: 2083
MT: 9529

Da der 3770k nur 4 echte Kerne hat wird der Ryzen mit echten 8 Kernen sicher vorne liegen.
Wobei man HT beim Ryzen eventuell auch deaktivieren könnte wenns nur ums zocken geht.
Müsste man testen wie der Sheduler von Win10 die Threads verteilt bzw ob es sinnvoll wäre.

Kommt auch immer auf das Spiel and und einige werden die CPU auch unter 4k richtig fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wer betreibt denn seinen 3770K mit Standardtakt auf 3,5Ghz? Da kann man locker 1Ghz drauflegen. Und dann sieht das Ranking schon wieder ganz anders aus.

Man muss doch die IPC bei gleichem Takt vergleichen sonst lohnt doch auch kein Upgrade. 3770K und Ram übertakten und fertig ist der Kuchen und die 20 FPS mehr. 4 zusätzliche Kerne plus weniger Takt hilft einem nicht beim Zocken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt Benchmarks suchen könntest du natürlich bei den Spielen, die du spielst, schauen, ob Grafikkarte oder CPU limitiert (heisst 100% ausgelastet wird).

Wie hoch taktest du denn dein 3770K? Denn die Zahlen da betreffen ja meist den Standardtakt.
 
@NighteeeeeY

Ja stimmt schon bzgl OC.
Die Frage ist halt wieviel dann beim Ryzen noch geht.
Dank Metall am Die wird er denk auch gut zu kühlen gehen.

Und dann wirkt sich das auch nicht bei jedem Spiel gleich aus.
Klar gibts welche die eher von 1 superschnellen Kern profitieren.
Engines ändern sich auch mit der Zeit. Wer weiß wie sich das noch alles entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Ich mein Pubg nutzt 12 Threads sehr effektiv. Da wäre zb ein 8700K von Vorteil. Aber in erster Linie weil man Coffee Lake auf über 5Ghz takten kann.
 
Meiner ist nicht übertaktet. Bin nicht so der Freund davon. Hatte es mal eine Zeit lang, da war aber der Verbrauch nicht mehr feierlich. Das Board und RAM sind auch nicht gerade ideal. Hab sogar wakü was dem ganzen noch die Krone aufsetzt 😂
 
Die Kosten, die durch Mehrverbrauch durch OC entstehen, kannst du in 3 Jahren nicht mit dem Kauf einer neuen CPU aufwiegen. ;)

Dein erster Schritt sollte also OC sein. Ivy Bridge muss nichtmal wirklich die Vcore hoch für 4,5Ghz.
 
Ist auch egal. Ich mein wer weiß was sich dann bei hohen Auflösungen noch tut,
Und ob die Treiber auch gut mit der CPU harmonieren und clever mit den Ressourcen umgehen.

Würde sowieso noch warten bis Ryzen 3 nächstes Jahr kommt.
Dann gibts auch sicher neue Intels und dann wird sich zeigen wer bei Games vorne liegt.
Wahrscheinlich Intel aber das liegt denk nicht nur an AMD bzw dessen niedrigeren Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch einen 3770k auf 4,2 Ghz mit einer 1080 TI und hatte immer mehr fps Drops und ich zocke ausschließlich in 4k.
In Far Cry 5 fielen meine fps immer wieder von 60 auf 45 und die gpu Auslastung ging ebenfalls runter.
In ATS dasselbe in Städten, oder bei vielen unoptimierten Early Access Games ging ich selbst in 4k immer wieder
ins CPU Limit.

Seitdem ich den 8700k habe läuft alles butterweich, FC5 konstant 60 fps, ATS keine Drops mehr auf 40 fps, jetzt immer mindesten 90 fps.
Der langsame DDR3 Speicher hat sein übriges dazu getan.
Du musst halt schauen welche Spiele du spielst und deine CPU und GPU beobachten wenn du fps Einbrüche hast.
Dann kann ein Updgrade definitiv sinnvoll sein. Ob 8700k oder 2700x ist egal, beide haben genug Power.
Die SingleCore Performance ist heute schon deutlich höher als damals mit Ivy, auch wenn viele immer das Gegenteil behaupten. Vorausgesetzt ist natürlich immer ein CPU Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn der i7 nicht übertaktet ist würde ich schon auf den 2700X wechseln. Die Frametimes werden sich massiv verbessern. Das hat man schon in mehreren Test gesehen das für ein flüssigere Spielgefühl mehr Kerne stark von Vorteil sind selbst wenn die max-FPS nur minimal steigen.
Das selbe in blau gilt natürlich auch für den 8700K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Thread,
Bei meinem bekomme ich gar keine Antworten.

Ich habe auch einen 3770k@4,4Ghz und bin derzeit nicht glücklich, da ich viele FPS Drops habe und VR immer wieder ruckelt.
Der 2700X liegt schon daheim, ich warte nur noch auf das Mainboard.

Nur ganz wenige Spiele werden mehr max FPS dazu gewinnen, weil das meistens an der Grafikkarte liegt. Durch die CPU wird man in erster Linie weniger Frame Drops und bessere min FPS erhalten, was allgemein zu einem flüssigeren Gameplay führt.
Bei den Tests sieht man bei den 99th Percentile schon, dass der Ryzen deutlich besser als die 4000er Intel Generation ist und die war auch schon besser als die 2000/3000er Generation.
 
@SavageSkull: Na, das ist ja mal interessant. Wann kannst Du den Ryzen als System aufbauen, benchmarken und hier berichten? Würde mich interessieren, ob Du tatsächlich ein Verbesserung erzielst.
 
Zurück
Oben