Upgrade Intel i7-3770k

Fr3ak1987

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
129
Hallo zusammen

Ich möchte meine mittlerweile etwas in die Jahre gekommene CPU endlich aufrüsten.
Ich wollte eigentlich auf die neue Intel Generation (Comet Lake) warten, aber auf den ersten Blick ist das wohl nicht so das wahre?


1. Möchtest du mit dem PC spielen? -> JA
  • Welche Spiele genau?
    • Folgendes wird gespielt: aktuelle Titel wie COD:MW, BFV etc. in Zukunft wohl Cyberpunk 2077 etc.
  • Gespielt wird in 1440p auf einem DELL S2417DG
  • Ich mag die Details in Hoch bis Ultra
  • Die Bildwiederholrate soll bei mindestens 60 Hz sein, eher Richtung 120Hz bzw. 144Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ab und zu vielleicht aus Spass, aber nichts wahnsinniges.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

OC muss nicht sein, resp erst wenn es nötig wird. (mein 3770k läuft zur Zeit auf 4.4 GHz)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 x DELL S2417DG mit GSync und max. 165 Hz (OC) sonst 144Hz DELL S2417dg

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): I7 - 3770K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x Corsair Vengeance Pro CMY16GX3M2A2133C11 8 GB DDR3
  • Mainboard: ASUS P8Z77-V Pro
  • Netzteil: FSP Aurum 92+ Series PT-550M
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 1070 8GB
  • HDD / SSD: 1 x Samsung SSD 860 Pro 512 GB (System), 2 x SSD 860 QVO 2TB (Games, Daten etc.)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Daran soll es nicht scheitern, Budget ist vorhanden.
Wichtig ist mir eine solide Basis damit ich wieder ruhe habe und auch Luft für ein GPU Upgrade vorhanden ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald wie möglich (MB + CPU + RAM)

mit dem GPU Upgrade warte ich bis wieder etwas neues kommt und werde mich dann wieder schlau machen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

PC wird selbst zusammengebaut, Erfahrung ist vorhanden.

Würdet Ihr mir betreffend maximaler Gaming Performance eine Intel oder eine AMD Plattform empfehlen?

Was sagt Ihr betreffend meinem NT? würdet Ihr dies gegen ein aktuelles tauschen?

Danke im voraus für eure Antworten :)

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theuth und Pulsar77
Vielen Dank euch schonmal für die Antworten.

Wird dann wohl ein AMD System :D

wie siehts aus betreffend CPU Kühler? was empfehlt Ihr da im Moment P/L Technisch? die Boxed Kühler sind ja meist nicht so der Hammer.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ist bestellt :D

Danke dir

Gruss
 
Zurück
Oben