i7 3770k und wasserkühlung

R33ler

Lt. Commander
hallo nach genauer untersuchung ist mir aufgefallen das meine cpu und auch die wasserkühlung kratzer aufweisst!

habe den pc fast fertig zusammengebaut bei hardwareversand gekauft vor über 2 monaten

kann es sein das meine cpu daher im normaltakt schon fast 70 grad erreicht unter prime 95?

besteht da irgendwie rückgaberecht oder so ? es sind so haar feine kratzer

Ähm ... ich dachte es geht um 3770k und Wasserkühlung :rolleyes:
Wähle mal bitte in Zukuft passendere Threadbezeichungen wie z.B. "Kratzer auf CPU i7 3770k - Hitzeproblem"

btt:
Wo sind denn die Kratzer? Außen auf dem Heatspreader oder im Innenbereich zwischen den Pins?
Ist der Heatspreader verformt?
Was hat die Wasserkühlung mit all dem zutun?

Gruß
Fishbotkiller

Da kann was nicht stimmen. Meiner hat mit LuKü @ 4,1 Ghz unter Last 65 Grad mit Prime. Da scheint der Kühler nicht richtig aufzuliegen.Mit Wasser sollte er weniger haben.

In der Signatur steht 4,6. Hast du die Temps jetzt @ 3,5 oder @ 4,6?
@3,5 wärs zuviel.

Bei mir liegen @4,5 GHz und 1,2 Volt um die 70 Grad bei Prime 95 an, je nach Drehzahl der Radi Lüfter.
Deine kompakt Wakü ist ja ähnlich wie meine, sollte das also auch bewerkstelligen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dein vcore ist zu hzoch. hatten wir auch schon im anderen thread. bei 1.35 vcore sind deine temps kein wunder.

les dich mal in den geposteten links ein.

die harrfeinen kratzer werden durch die wärmeleitpaste ausgeglichen

also ich koche das wasser mit einem wasser kocher, hab im forum gelesen das dann das wasser besser fließt und sich weniger kalk bildet sprich ich überhitze das wasser auf über 60 grad! zusätlich packe ich da so eine anti kalk tablette für eine spühlmaschine rein! lüfter habe ich auch keine da ich angst habe das sich dann zu große wellen bilden!

nein schoke beiseite, kann es an den kratzern liegen das er vllt so heiß wird ?

Zuletzt bearbeitet:
nein, es liegt nicht an den kratzern, sondern an deinem zu hoch eingestellten vcore.

hast du dich in die links eingelesen?
du solltest mal per offset versuchen zu oc anstatt mit fixen 1.35 vcore.
und nicht jede cpu macht die von dir gewünschte frequenz mit. ich hab meinen 3770k auch nur auf 4,2 Ghz am laufen.
dafür reicht bei mir ein vcore von 1.01v

stell mal im bios/uefi alles wieder auf default einstellung und dann schau mal wie es um deine temps und vcore steht.

Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich ja eine richtig schlechte CPU erwischt haben. Die macht 4,2 Ghz stabil. Aber mit 1.2 Volt. Nur leicht drunter und er schmiert sofort ab.

und? mal alles auf default gestellt?

Zurück
Oben