Wasserkühlung Temp

CptFab

Newbie
Guten Tag ,
ich hab mir einen Rechner zusammen gebaut mit Wasserkühlung. Jetzt hab ich Folgendes problem.

Wenn ich nichts mache , hab ich eine Temperatur von 47 Grad. Sobald ich google öffne etc steigt es kurz auf 70 Grad und fällt sofort wieder inerhalb von paar Sekunden, total komisch. Das kann doch nicht richtig sein ? Ich hab keine Ahnung ob ich was Falsch gemacht habe... , die Temepratur ballert inerhalb mili sekunden auf 80 grad und fällt auch nach paar sekunden

Im Leerlauf : CPU Nutzung 0 , CPU Frequent 4400 Mhz , CPU Temp 47 Grad , Lüfter 1 42%
Öffne ich Steam : CPU Nutzung 5% , CPU Frequent gleich , CPU Temp inerhalb mili Sekunden 80 Grad, Lüfter 1 55%

Bench CPU ,
CPU Temp 95 Grad , lüfter 90%

Wie gesagt es geht darum das er in Mili Sekunden Temeperatur aufbaut auf 90 Grad aber auch sofort fällt , glaube das ist nicht richtig ,

Kühlung ist oben verbaut

Prozessor: AMD Ryzen 7700X
Grafikkarte: ASUS Dual RTX 4060 EVO OC
Mainboard: MSI B650 Gaming plus WiFi
Arbeitsspeicher: Kingston FURY 32Gb DDR5 5200Mhz
Speicher: 1Tb Kingston m.2 Nvme SSD
PSU: Thermaltake BX3 750W
Wasserkühlung: Cooler Master Masterliquid 240L core
Case: Spirit of Gamer Gamer Clone III

Bitte schön

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 197
gibt nicht viel:
1: pumpe läuft zu langsam (normal 80-100%)
2: Wärmeleitpaste nicht oder nicht richtig aufgetragen

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und NerdmitHerz
Willkommen im Forum.
Ist das eine neue Zusammenstellung? Du hättest vlt. vorher fragen sollen bevor du das Teil kaufst...

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Sunweb und Winston90
Tja du bist auf eine Spielzeug "Wasserkühlung" reingefallen.
Hätte man mal einen anständigen 30€ Lukü gekauft.
Passt aber wenigstens zum dem Rest der Zusammenstellung, die ist ja auch durch die Bank Kraut und Rüben.

CptFab schrieb:
total komisch. Das kann doch nicht richtig sein ?
Doch genau so funktioniert das.

CptFab schrieb:
Ja erst ein Paar wochen alt
Wenn noch innerhalb von 14 Tagen, dann direkt zurück damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
CptFab schrieb:
Irgendwie habe ich bei Wasserkühlung was anderes erwartet als eine AiO :D

Aber zu deinem Problem. Ist die CPU. AMD springt gerne rum in den Temps.
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Tja du bist auf eine Spielzeug "Wasserkühlung" reingefallen.
Hätte man mal einen anständigen 30€ Lukü gekauft.
Passt aber wenigstens zum dem Rest der Zusammenstellung, die ist ja auch durch die Bank Kraut und Rüben.
selten soviel Quatsch gelesen. Aber in Foren kann man es ja machen

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, 10X18B, NerdmitHerz und eine weitere Person
@Sunweb

Wie genau hilft ein Luftkühler, wenn die CPU bei Belastung (ja, das Öffnen eines Lesezeichens im Browser oder der Browser selbst gehört dazu) hochtaktet und es daher zu einem kurzzeitigen Temperaturanstieg kommt? Kannst du auch gerne mal selber ausprobieren.

CptFab schrieb:
Temperatur von 47 Grad. Sobald ich google öffne etc steigt es kurz auf 70 Grad und fällt sofort wieder inerhalb von paar Sekunden, total komisch.

Nein, vollkommen normal. Das Öffnen des Browser setzt die CPU doch unter Last und sie takted dann hoch. Höherer Takt = Mehr Wärme

Einzig über die 47 Grad im "Idle"(es ist meistens nie richtiges Idle) könnte man reden. Dafür müsste man aber die Temperatur im Rest des Raumes wissen. Bei mir bin ich im Idle bei 42 Grad und das ist okay, weil es ziemlich warm im Raum ist. Solange die Temperatur wieder innerhalb von kurzer Zeit absinkt, ist alles normal.

CptFab schrieb:
CPU Temp 95 Grad , lüfter 90%

Das wäre ein zweiter Punkt, über den man reden könnte. Hast du die Folie unter dem Kühlblock entfernt?

Aber das Gehäuse scheint ja auch ziemlich geschlossen zu sein. Zumindest die Front hat ja, laut Produktbildern, keine wirklich brauchbaren Lufteinlässe. Da ist es klar, dass die Temperaturen höher sind. Diese zwei Bereiche in der Front sind quasi nichts. Vor allem mit der Position der Frontlüfter.

@Calo84

Verrückt, oder? Und dann bekommen diese Leute noch ein "Gefällt mir" für eine offensichtlich falsche Aussage. Hauptsache mal wieder billig gegen AIOs geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Ich würde ja sagen solange man im zulässigen Temperaturbereich der CPU bleibt ist alles ok, also irgendwo zwischen 0 und 95 Grad. Also zumindest hab ich das die letzten Jahre/Jahrzehnte so erfolgreich betrieben.

Im Grunde OK, vielleicht etwas zu warm. Ich würde die Wärmeleitpaste nochmal neu machen, ein erbsengroßer Klecks in der Mitte reicht. Und natürlich schauen ob man die Folie weggemacht hat. ;)

Und ja für Beiträge wie der von Sunweb bräuchte das Forum einen "Gefällt mir nicht" Button.

WLP erneuern, ggf PTM nehmen
Hinteren Lüfter nach vorne, 3 raus 1er rein ist kontraproduktiv. Ich hoffe doch die AIO Lüfter sind ausblasend montiert.
Von einer 240 AIO nicht viel erwarten bei CPU Benchmarks, für normal Betrieb sollte die reichen.

Keine Ahnung, was hier wieder von einer Wasserkühlung erwartet wird! Es handelt sich hier nicht um eine Stickstoffkühlung, wo der Prozessor eiskalt mit jedem Lastzustand bleiben wird. Natürlich steigt die CPU-Temperatur kurzzeitig an, wenn Last darauf kommt, denn das kann noch nicht mal meine custom Wakü verhindern.

Materialien haben gewisse Leitfähigkeiten und wenn eine Temperatur zu heiß wird, würde ich mir trotz Handschuhe die Hand verbrennen können. Genau so ist es auch mit einer Wasserkühlung. Aus dem Kern wird eine gewisse Temperatur erzeugt und die muss irgendwie zunächst auf dem Kühler abgeführt werden und hier spiel diese Leitfähigkeit zwischen das Silizium bis zum Kühler auch eine Rolle. So das nicht die komplett erzeugte Hitze abgeführt werden kann.

Bei mir sind es dann halt keine 80 °C, weil ein paar größere Radiatoren mit verbaut habe und so die Wassertemperatur niedriger bleiben kann. Abhängig von der Wassertemperatur werden alle Komponenten, die davon abhängig sind + ein Delta gewisse Temperaturen erreichen.

Spiel mal weniger mit Bench Programmen herum und teste die AIO mit realen Anwendungen und Games!

PS: Im Übrigen bläst du die heiße Luft der Grafikkarte durch den Radiator und so wird die Wassertemperatur höher ausfallen, als in der Front verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Vielen Dank , für die ganzen Kommentare ,

Also beim Zocken , ändert sich sofort immer die Farbe von Grün ( 50 Grad) auf Blau / Dunkel Blau (ca 80-88 Grad) ab 90 wird der Rechner Rot

Thema Luft , kann wenn ich die hand oben hin halte einen kalten Wind zug spühren.

Oder muss ich die pumpe im Bios / MSI Center noch einstellen ? Hab davon gar keine Ahnung

Also da wo der Radiator rausbläst sollte warme Luft spürbar sein, am besten wie bei einem Fön. Pumpe am besten erstmal 100%.
Biste sicher dass du die Folie vom Kühler weggemacht hast?

Richtige Montage vom Kühler (Menge und Verteilung der WLP usw. vorausgesetzt), ausreichende Drehzahl der Pumpe und natürlich abhängig der Radiatorfläche Drehzahl der Lüfter sind neben dem "Montageort" das Einzige was du beeinflussen und auch selbst testen kannst.

Die Dinger sind bis 95°C spezifiziert und je nach CPU wird dieser Wert auch erreicht da sie immer bis dahin versuchen wird denn Takt zu erhöhen (natürlich spielen auch andere Grenzwerte eine Rolle).
Natürlich kann man dem entgegenwirken wenn man einige Parameter im Bios anders konfiguriert, Spielraum ist eigentlich immer vorhanden, allerdings muss man das auch selbst austesten.

Bei deinem "Temperaturproblem" ohne selbst Hand anzulegen hilft im Hochsommer bei 40°C übrigens nicht mal eine Wakü mit 30 Mora's besonders viel - bei deiner AIO wird es sicher nicht besser sein...

CptFab schrieb:
...ist eiskalte Luft
Bei welcher Lüfterdrehzahl? - wir reden hier schliesslich über gefühlte Temperatur was bei hoher Drehzahl eben schlecht zu bestimmen ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
CPU lüfter 1 1305
Pumpen Lüfter 1 1800
System Lüfter 1u 2 850

Naja, bei dieser Drehzahl wird die ~30°C warme Luft immer viel kälter wahrgenommen da du selbst (hoffentlich) etwas wärmer bist.

Zurück
Oben