i7 3820 Mainboard und RAM unklar

ErikStgt

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
175
Hi,

ich will einen neuen Rechner kaufen.

Einsatz ist 80% Game für BF3. Dann noch Fotobearbeitung und der Rest Office und Internet surfen.

Ich will nicht overclocken.

Ich habe vom alten Rechner das Netzteil und Gehäuse welche ich weiterhin verwenden werde.

Als CPU kommt der i7 3820 und als Kühler der Noctua D14 SE 2011 zum Einsatz. Die CPU ist festgesetzt, der Kühler daher auch.

Offen ist nun das Mainboard und der RAM. Insbesondere sollte der RAM nicht mit dem Kühler kollidieren.

Aktuell ist lieferbar bei alternate

EVGA X79 SLI und dazu RAM ???
Gigabyte X79 UD3 und dazu RAM ??? Am interessantesten da am günstigsten
Andere?

In den Rechner kommt eine SSD Samsung 830, keine HD. Ich habe im Netzwerk einen WHS Server laufen als Datengrab.

Das Mainboard sollte haben also einen Anschluß SATA6 haben, USB 3.0 für die Zukunft. Sonst USB 2.0

Habe ich was vergessen?

Achja, irgendein Laufwerk mit Brenner. marke egal, günstig und kein Blue Ray

Danke und fast osterlicher Gruß

Erik
 
RAM solltest halt einen ohne hohe Kühlrippen nehmen, wie die in meiner Signatur.
 
Wieso ein 3820 und kein 2600K? Da sparst gleich wieder 100€ am MoBo.
 
ErikStgt schrieb:
Das Mainboard sollte haben also einen Anschluß SATA6 haben
Haben sie alle.

USB 3.0 für die Zukunft. Sonst USB 2.0
Haben sie auch alle.

Insbesondere sollte der RAM nicht mit dem Kühler kollidieren.
Solange der RAM keine Heatspreader hat, passt er auch auf jeden Fall drunter.

Achja, irgendein Laufwerk mit Brenner. marke egal, günstig und kein Blue Ray
Dann nimm doch einfach irgendeinen Brenner, dessen Preis gerade guenstig ist.
 
Also mit dem Noctua habe ich keine Erfahrung, aber den hier: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9 habe ich bei einem MSI X79A-GD45 unter den Dark Rock Pro bekommen. Lässt sich auch ohne Demontage des Kühlers entnehmen und wieder einsetzen. Nur das mit den Montagekit für Sockel 2011 war... suboptimal. Falls du mehr wissen willst, PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Graka soll da rein? Wenn keine Lösung mit mehr als einer Karte geplant ist, dann sehe ich auch keinen Grund für ein Sockel 2011 System.
 
Wennste so ein fettes Gerät baust, dann schau dir mal bei Asus die Rampage Boards an, hab selber das Rampage IV Extreme und bin sehr zufrieden damit.
 
Als Graka (jetzt weiß ich was ich vergaß) kommt eine 580 GTX rein, die habe ich auch schon im alten Rechner. Danach eine 680 eventuell 2 Stück, daher das Mobo SLI tauglich
Ergänzung ()

Hier meine Aufstellung von alternate

Das Laufwerk kann ich auch erstmal das alte nehmen. Als Betriebssystem Win7 64bit
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 257
warum denn bitte den 3820? nur weil der 4x3,60 ghz hat? also wenns nen quad werden soll reicht da vollkomnmen der i7 2600K den du dann locker übertakten kannst

aber wenn dann schon Sockel 2011 sein soll dann nhem auch bitte den 3830K

alles andere ist mMn nur schwachsinn
 
ihr meint den 3930K einen 3830k gibt es doch garnicht?
 
ErikStgt schrieb:
Als Graka (jetzt weiß ich was ich vergaß) kommt eine 580 GTX rein, die habe ich auch schon im alten Rechner. Danach eine 680 eventuell 2 Stück, daher das Mobo SLI tauglich
Ergänzung ()

Hier meine Aufstellung von alternate

Das Laufwerk kann ich auch erstmal das alte nehmen. Als Betriebssystem Win7 64bit

Ja bitte, sieht doch gut aus. Für 80% Gaming zwar Arschteuer aber wenns Spaß macht.
 
Die 20% sind der Spaß :)

Falls sonst keine Einwänder mehr kommen werde ich es morgen bestellen, das es vor Ostern noch da ist
 
ErikStgt schrieb:
Die 20% sind der Spaß
Wenn Du auch noch zwei der wichigsten Features des Sockel 2011, Hexa-Core & acht Dimm-Slots, vernachlaessigst, machen die 20% auch keinen Spass, es sei denn Du pappst Dir zur Ergoetzung einen besonders grossen "Sockel 2011 inside"-Sticker aus Gehaeuse.

Windows 7 Home Premium ist uebrigens mit den geplanten 16GB bereits ausgereizt: Physical Memory Limits: Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Zeugs angekommen. Der Kühler ist recht groß und ragt bis an die PCI Steckplätze heran.

Frage: Kann ich die Graka auch in den zweiten PCIe 16er Steckplatz stecken, also weiter "unten" vom CPU/Kühler weg?

Ich meine mal gewusst zu haben das die Graka immer im ersten sein muß, wenn man nur eine einbaut.

Danke
 
Zurück
Oben