I7-3820 Maximaler Multi 43 auch wenn er 44 haben soll ?

Audi 80

Banned
Hallo, ich habe hier einen PC mit einem i7-3820 den ich auch übertaktet habe, aktuell auf 4,3 Ghz also den Multi einfach auf 43 angeboben, was mich aber wundert, die CPU wird übrall mit einem Maximalen Multi von 44 angegeben, den kann ich ich BIOS ja auch einstellen, aber der Takt bleibt weiterhin auf 4,3 GHz und geht nicht auf 4,4.

Habe schon Turbo deaktiviert sämmtliche Stromsparfunktionen der CPU, aber ich bekomme den Takt einfach nicht auf die 4,4 Ghz obwohl der Multi auf 44 eingestellt ist, er beleibt fest auf 4,3 Ghz.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?

p.s. ich brauch kier keine generelle Anleitung zum übertakten der CPU, damit kenne ich mich aus, mich wundert nur warum er den letzten Multi Schrit nicht annimmt.

mfg

Ist das nicht so, dass der Multi 44 mit bis zu 2 Kernen Auslastung und 43 bei mehr als 2 Kernen beträgt?

Also wenn ich im BIOS schaue kann ich ja den Multi für jeden Kern seperat einstellen und da kann ich jeden Kern auf 44 Stellen er geht aber halt nicht höher als 4,3 Ghz was ich komisch finde.

Anandtech gibt im Review des i7-3820 für diesen einen maximalen Multiplier von 43 an. Insofern sollte alles in bester Ordnung sein. Dieser SandyBridgeE ist halt nicht unlocked sondern nur "partially unlocked".

Zurück
Oben