i7-3820 upgraden auf 6700k oder 6800k?

allstar

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich überlege mir derzeit meinen inzwischen 4,5 Jahre alten i7-3820 in Rente zu schicken. Nur habe ich die wage Befürchtung, dass ein Wechsel auf Sockel 1151 mit i7-6700k keinen sonderlichen Vorteil bringen wird. Ein i7-6800k-System wäre allerdings teurer, sollte aber aufgrund der 6 CPU-Kerne mehr bringen.

Budget sollte die 1200€ nicht groß überschreiten. Genutzt wird der PC für: Spiele, Videoschnitt, Bildbearbeitung, VMs

Ich habe mir mal 2 Systeme zusammengestellt.

Sockel 1151
i7-6700k ~335€
Asus H170 PRO GAMING Intel H170 ~130€
G.Skill 32GB 3200 CL16 Dual-Kit ~175€
KFA2 GTX 1070 8GB ~400€
Gesamt: 1040€

Sockel 2011-3
i7-6800k ~420€
Asus X99-A II ~250€
HyperX 32GB 2666 CL15 Quad-Kit ~180€
KFA2 GTX 1070 8GB ~400€
Gesamt: 1250€

Die Grafikkarte muss noch nicht unbedingt sein, aber der Unterschied beläuft sich so dennoch auf rund 200€. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Bringt dir absolut gar nix.

(Aber ich kann dein Problem verstehen, ich will auch was Neues!!! :D Aber es bringt echt 0 )

Weder noch, sondern auf i7-5820k. Aber du musst dann auch übertakten.
Der Preisunterschied ist nur deshalb so hoch weil deine Auswahl schlecht ist.

@all: Ihr wisst schon daß der 3820 ein 4Kerner ist der sich auch noch relativ schlecht übertakten lässt?

Dann mach einen Vorschlag für eine bessere Auswahl ;)

Der 3820 läuft bei mir derzeit mit 4,3Ghz.

kannst du die zusätzlichen kerne/threads nutzen und auslasten?
bzw nutzt du das beruflich sprich zeit=geld?

dann nimm nen 5820k + übertaktung, 2400er RAM( schnellerer ram bringt auf der plattform nix)

deinen alten kannst ja auch noch verkaufen

CPU siehe oben, 140€ RAM (da würde ich persönlich sogar nur 2x16GB kaufen und später nochmal aufrüsten. Kostet derzeit nur ein paar % Leistung, who cares?), Mainboard ab 200€ aber kann auch das 250€ Board nehmen. Dazu noch ein 140mm Doppelturmkühler aber auch schon ab HR-02 möglich.

Ich nutze den PC rein privat. Ich denke höchstens bei Virtual Box für meine VMs könnte das was bringen und vllt. bei Videoschnitt/Bearbeitung.

Vielleicht sollte ich auch erstmal nur die Graka aufrüsten. Ach das ist momentan so eine doofe Situation. Da hat man eine uralt CPU und eine neue würde nicht viel nützen :D

@HominiLupus: Einen Kühler habe ich bereits (Scythe Mugen 4 PCGH-Edition). Ok beim RAM kann man schon noch was sparen, sehe ich ein.

Für Videoschnitt würde es vielleicht schon Sinn machen, da der 6800
2 Kerne mehr hat und einen höheren IPC hat.
Der 6700K hat einfach mehr GHz und ist daher für Spiele besser geeignet.

Allerdings müsstest du 1200€ ausgeben um danach gefühlte 20% schneller zu sein.

Der 6850 verbindet das so ein bischen (mehr Kerne, höhere pro Takt Leistung), aber
selbst dann ist der Vorteil wohl nur selten spürbar. Da würde ich auf den Nachfolger
warten, also Sky/Kaby Lake X auf Sockel 2066. Bis zu 10 Kerne oder 4 Kerne ohne
iGPU für mehr GHz. Die aktuellen Modelle bringen zu wenig Vorteile.
http://www.pcgameshardware.de/Kaby-...-2066-fuer-Kaby-Lake-X-und-Skylake-X-1201905/

Geht mir ähnlich :D

Warten wir mal ZEN ab, vielleicht tut sich ja nächstes Jahr was ;)

Ok ich denke ihr habt recht ;) Ich warte ab. Solange der PC nicht abraucht, gibt es ja auch keinen Grund für was neues ;)

dann musst dir überlegen ob dir dein hobby soviel wert ist :D

fürs zocken reicht ne neue graka
vllt nochmal mehr ram solang er noch günstig ist

laufen die videoschnitt sachen schon komplett über SSD?
vllt gönnst dir da nochmal ne größere mit 500GB

Warten - max. neue Graka.

Würde ich aber auch nicht machen.

Ich würde eventuell eher auf einen gebrauchten 3930K aufrüsten, die gibts mittlerweile ab 150€, auch von gewerblichen Händlern...

Verkauf doch deine aktuelle CPU und hol dir einen gebrauchten i7-3960x (6 Kerne). Die gibt es ja schon für unter 250€ zu haben.

Edit: Zu langsam.. ich würde auch zu 3930k/4930k raten. Sehr gute Übertaktbarkeit. Durch die Quadchannel Basis deines x79 Chipsatzes bist du damit optimal ausgerüstet :)

Den Mugen 4 kannst du auch behalten. Den hatte ich auch mal auf meinem 3930k.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls den 3820 in meiner Mühle und überlege auch immer wieder ob ich nicht aufrüsten sollte und dann gucke ich und gucke ich und lasse es dann doch bleiben... Es lohnt einfach nicht. ;-)

Btw. so schlecht lässt er sich nicht übertakten. Meiner läuft stabil bei 4,5 Ghz.

Zurück
Oben