i7 6700K System upgraden

Lumpen Larry

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
458
Hallo zusammen,

mein derzeitiges System besteht aus folgenden Komponenten:

CPU: Intel Core i7 6700K
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC
RAM: Corsair Vengeance LPX 2 x 8Gb 3000MHZ
Netzteil: be quiet Straight Power 10 500W
CPU Kühler: be quiet Dark Rock Pro 4
Gehäuse: be quiet Dark Base Pro 900
SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA / 840 EVO 250GB

Grund für das Upgrade ist, dass ich meine jetzigen Komponenten (nicht alle) als Rechner für meine Eltern weiterverwenden will.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • keine besonderen Präferenzen (Triple AAA, Indies, so gut wie alle größeren Spielereleases etc.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD (2560x1440)
    • In Zukunft eventuell Wechsel auf UWQHD (3440x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • je höher desto besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • je mehr desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking sollte möglich sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Dell S2716DG

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Diese Komponenten sollen für das neue System weiterverwendet werden.
Die restlichen Komponenten, welche über sind, werden für ein Zweitsystem weiterverwendet welches meinen Eltern als Rechner dienen soll.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 1.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wird von mir selber zusammengebaut.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zu den neuen Komponenten:

Warenkorb Mindfactory

Warum das Mainboard? Es sollte WFi bieten, stabiles und fehlerfreies BIOS, ansprechende Optik. Wurde hier im Forum schon öfter als gutes Mainboard vorgeschlagen, von daher die Entscheidung.

Gibt's bei dem von mir ausgewählten RAM Verbesserungsvorschläge? Bin mit Corsair RAM immer zufrieden gewesen.

CPU sollte übertaktbar sein und gute Performance liefern, deswegen der i7 12700K. Der Aufpreis zum i9 ist es mir nicht wert.

Netzteil wurde deswegen etwas großzügiger gewählt, da in Zukunft sicherlich auch ein GPU Upgrade ansteht. Sollte passen oder gibt's Vorschläge für Alternativen?


Kommen wir endlich mal zum Ende.

Kann man die Konfiguration so stehen lassen oder gibt's Verbesserungsvorschläge?
P.S. Ich möchte die Kombination Intel und Nvidia auch in Zukunft beibehalten.

Danke für eure Hilfe!
 
Sieht top aus.

Würde beim Netzteil eher auf 850w gehen ehrlich gesagt.

Kostet alles kaum mehr und hast einfach mehr Luft.
Hab deshalb zB ein Corsair rm850 statt 750 geholt.

Als Ram kann man eig am besten Crucial Ballistix 3200 c16 nehmen. Kostet oft nur um die 100-110 und ist mit ein paar Tweaks auf 3600 c16 eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumpen Larry
Grund für das Upgrade ist, dass ich meine jetzigen Komponenten (nicht alle) als Rechner für meine Eltern weiterverwenden will.
Würde dir raten deinen Eltern einfach nen billigen Officerechner zusammen zu stellen und den 6700k + Mobo zu verkaufen, sollte noch ganz gut Geld bringen. Du kannst auch mMn. alles behalten, da der Ram bereits DDR4 ist. Wechsel auf den Vorschlag aus dem Gaming Pc faq:
https://geizhals.de/intel-core-i5-12400f-bx8071512400f-a2659495.html
https://geizhals.de/asrock-b660m-pro-rs-90-mxbgw0-a0uayz-a2661037.html

Edit: Hab gerade geschaut und für den 6700k + Mobo kriegst du locker 175€ bei ebay, demnach kostet das Upgrade etwas über 100€ und wird trotzdem ein großer Unterschied sein. Wäre jetzt mein Preis-Leistungstipp.

Edit2: Steck die 1000€ einfach in nem Jahr in eine neue GPU, wenn die Preise besser sind und du wirst deutlich mehr Spieleleistung für das Geld haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumpen Larry
torsten1502 schrieb:
Gibt's bei dem von mir ausgewählten RAM Verbesserungsvorschläge?
ja, wie immer: Crucial Ballistix 3200/3600.

CPU sollte übertaktbar sein und gute Performance liefern, deswegen der i7 12700K.
viel holt man da nicht raus. RAM-OC dagegen kann durchaus was bringen. der Ballistix macht da üblicherweise viel mit.

Netzteil wurde deswegen etwas großzügiger gewählt, da in Zukunft sicherlich auch ein GPU Upgrade ansteht.
für die aktuellen und erst recht kommenden highendkarten sind 750W mitunter gar nicht mal so üppig. schau dir mal das Ion+ 2 Platinum 860W an.
wobei man bei entsprechenden karten dann ggfs auch mal über ein gehäuse mit besserem airflow nachdenken sollte.

der NH-D15 ist ein sperriges ungetüm und je nach MB kann es da mit der graka richtig eng werden. wenn dann mMn den D15S. aber warum nicht den Dark Rock Pro 4 übernehmen und für den 6700K nen Freezer 34 eSports für knapp 30€ kaufen? oder übertakten deine eltern die kiste?
alternativ ne AiO, z.b. Liquid Freezer II.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Lumpen Larry
Caramelito schrieb:
Als Ram kann man eig am besten Crucial Ballistix 3200 c16 nehmen. Kostet oft nur um die 100-110 und ist mit ein paar Tweaks auf 3600 c16 eingestellt.

Hab ich hier im Forum auch schon gelesen, eigentlich wurde dieser fast immer vorgeschlagen. Werde ich bei meiner Konfiguration mit berücksichtigen.

Deathangel008 schrieb:
für die aktuellen und erst recht kommenden highendkarten sind 750W mitunter gar nicht mal so üppig. schau dir mal das Ion+ 2 Platinum 860W an.
wobei man bei entsprechenden karten dann ggfs auch mal über ein gehäuse mit besserem airflow nachdenken sollte.

der NH-D15 ist ein sperriges ungetüm und je nach MB kann es da mit der graka richtig eng werden. wenn dann mMn den D15S. aber warum nicht den Dark Rock Pro 4 übernehmen und für den 6700K nen Freezer 34 eSports für knapp 30€ kaufen? oder übertakten deine eltern die kiste?
alternativ ne AiO, z.b. Liquid Freezer II.
Das Upgrade beim Netzteil sollte jetzt kein Beinbruch darstellen. Es wurde schon etwas größer dimensioniert, aber aufgrund der katastrophalen Preisentwicklung bei den Grafikkarten werde ich wohl noch etwas abwarten zwecks Neukauf einer GraKa. Aber bevor ich in einem Jahr wieder das NT wechsle kauf ich es lieber sofort etwas größer dimensioniert.

Stimmt, der NH-D15 ist riesig. Hab ihn schon das ein oder andere mal verbaut und in komplett schwarz macht er einfach deutlich mehr her.
Der einzige Grund warum der Dark Rock Pro auf dem i7 6700K ist reine Bequemlichkeit. Ich muss ehrlich sagen das war schon ziemliches Gefrickel diesen zu montieren. Da finde ich die Montage bei den Noctuas deutlich entspannter.
Und nein, overclocken sollte für meine Eltern ein Fremdwort sein :D
 
CPU
https://www.mindfactory.de/product_...700-12--8-4--2-10GHz-So-1700-BOX_1440320.html

CPU-OC ist schon lange Geschichte. Beim 6700k war das im Grunde schon so.

Ram
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

Das gewählte Mainboard ist heftig teuer.

nyxster schrieb:
Der 12400f hat keine Grafikeinheit. Ein 12100 auf H610 wäre vollauf ausreichend - mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumpen Larry
So eine ähnliche Aufrüstung (auch) habe ich hinter mir, nur die NVMe SSDs habe ich dann im 2. Schritt etwas anders organisert, und ein Gigabyte Board (weil zu dem Zeitpunkt lieferbar) mit DDR4 genommen. Paßt aus meiner Sicht. Aber da Du eh alles an Deine Eltern weitergibst, würde ich hier mich auch ein neues Gehäuse spendieren. Dann kannst Du sauber erst mal alles vom Alt zum Neu-PC migieren, und hast erst mal 2 Computer zur Verfügung. Über Alt-PC kannst Du dann bei Problemen Software- und Patches runterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumpen Larry
@torsten1502:
was gefällt dir am
Deathangel008 schrieb:
Ion+ 2 Platinum 860W
nicht? beim SP11 (Platinum) hat man seit geraumer zeit zu oft von klackernden/brummenden lüftern gelesen als dass ich das noch direkt empfehlen wollte. wenn man eins mit gutem lüfter erwischt aber auch ein gutes NT; hier muss man aber wegen multirail ganz besonders darauf achten wie man hungrige grakas anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumpen Larry
@Drewkev Wenn das Board WiFi und Bluetooth bietet wäre das schon von Vorteil.

@Deathangel008 Sorry, das mit dem vorgeschlagenen Netzteil ist ganz untergegangen. Ich werde es mir mal anschauen!

Edit: Wenn man das Ion+ 2 Platinum empfehlen kann würde ich es definitiv in Betracht ziehen. Leider ist das aktuell bei Mindfactory nicht verfügbar/lagernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev Aktuell scheinen bei Mindfactory keine Asus Boards vorhanden/ auf Lager zu sein. Will nach Möglichkeit alles direkt bei denen bestellen.

Gibt es sonst noch gute Alternativen für ein NT mit rund 850W neben dem von Fractal?
Ansonsten würde ich es wohl mit dem "be quiet! Straight Power 11 850W Modular 80+ Platinum" probieren.
 
torsten1502 schrieb:
Ansonsten würde ich es wohl mit dem "be quiet! Straight Power 11 850W Modular 80+ Platinum" probieren.
Die haben gerade Qualitäts(prüfungs)probleme. Besser das Seasonic Focus GX mit 650W, das reicht völlig für die 3070 Ti. Und hat 10 Jahre Garantie, das gibt es bei be quiet nur bei der Dark Power Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumpen Larry
torsten1502 schrieb:
Aktuell scheinen bei Mindfactory keine Asus Boards vorhanden/ auf Lager zu sein.
MF hat ASUS vor jahren ausm sortiment genommen.

Ansonsten würde ich es wohl mit dem "be quiet! Straight Power 11 850W Modular 80+ Platinum" probieren.
ist halt bissl lotto. aber soll ja auch spaß machen:D

die üblichen verdächtigen scheinen zumindest mit 850W bei MF alle nicht sofort lieferbar zu sein.

@Drewkev: wo kommt die 3070ti her?
 
Zurück
Oben