i7 3930k bei Corsair H80 total überhitzt!

• Ersteller Ersteller Kulikuz
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kulikuz

Gast
Hallo liebe Community,
ich habe mir gestern einen neuen PC gebastelt,
CPU ist ein Intel i7 3930k, dazu ne H80 Wasserkühlung mit Corsair SP120 am Radiator.
Kühlpaste war schon drauf und ist deswegen denk ich mal passend,
richtig montiert ist es auch.
Dennoch kommt die CPU nur im BIOS (nichts vollast oder so) nie unter 70°C,
nach ein paar Minuten liegt die Temperatur schon über 80°C.
Bei 90°C hab ich dann mal wieder ausgeschaltet.
Das ganze trotz H80 auf Stufe 3/3 und alle restlichen Lüfter auf maximum.

Booten ist unmöglich wegen "CPU over temperatur Error !" (oder sowas ._.), obwohl ich ja noch nicht mal soweit komme ein OS zu installieren.

Hat jemand Ideen, Vorschläge oder Erfahrungen damit?

MFG, Julian.

Hallo,

dieses Problem gibt es öfters. Guck ob genug Wärmeleitpaste drauf ist und besoders ob er richtig sitz !

MfG Zecke01

Stimmt der Anpressdruck? Evtl. noch irgendeine Schutzfolie drauf?

Hab sie vorhin erst demontiert und 100% richtig wieder rangebaut.
Das die defekt ist denk ich mal nicht, ist ja erst gestern neu gekauft.
Leuchten tut sie ja auch und die Lüfter am Radiator gehen auch, an was kann man sonst noch erkennen das was defekt ist?

bei so ner CPU hättest du locker gleich den H100 kaufen können.

Ansonsten auch die Vermutung, dass es falsch montiert wurde oder sogar defekt ist.

nimm die ganze cpu-Kühlkonstruktion nochmal auseinander und setzte sie wieder neu zusammen. Weil wie schon mein Biggunkief sagte: entweder hast du falsch montiert oder die pumpe im Kühler ist defekt.

Kühlpaste war ja schon drauf, ich denk mal das passt, Anpressdruck.. meinst du damit die "festtigkeit" vom CPU Block? wenn ja - der sitzt richtig.
Schutzfolien hab ich alle schon entfernt.

Vielleicht ist die Pumpe defekt. Einfach mal direkt am Kühlkörper horchen. Corsair hatte mit der H80 und H100 ja einige Probleme was die Pumpe anging...

Erstmal danke für die schnellen Antworten, komm ja kaum hinterher.
Ich werd nun mal horchen ob die Pumpe läuft.

die pumpe läuft denk ich mal, H80 hab ich an CPU_FAN was laut BIOS 1900-2100RPM macht.
Die 2 "schläuche" der H80 "vibrieren" auch, ich denk mal nicht das da was defekt ist.

habe beide SP120 so montiert das sie von außen und innen luft an den radiator saugen (denk ich zumindest mal, das Corsair logo geht nach außen).
Wo sieht man ob genug Wasser drin ist?

richtige abstandshalter verwendet?
soweit ich weiß gibt es für 2011er mainboards kürzere abstandshalter im vergleich zu 1155 für kühler

Jetzt nicht "falsch" verstehen, aber: Wenn man dir Hilfe anbietet, dann ist es mehr als kontraproduktiv, ständig mit "ich denke mal.." zu antworten und etwas als funktionierend zu deklarieren, ohne es tatsächlich zu wissen. Du solltest eher alles tatsächlich überprüfen, um mit einem "ich hab es überprüft" auf Hinweise kontern zu können. Ein absoluter Nobrainer sind auch Antworten wie "Muss funktionieren, hab es doch gestern gekauft". Nur weil du heute, gestern oder vorgestern was gekauft hast, hat das Ding keinen Persil-Schein.

Daher: Prüfen und mit Gewissheit antworten und nicht von Dingen ausgehen, die du ja offensichtlich nicht weißt ;)

Dann mal meine Frage: Wie rum hast du die Lüfter an den Radiator gebaut? Ziehen sie Luft aus dem Gehäuse raus oder ziehen sie Luft rein. Habs auch mal erlebt, wie jemand die Lüfter entgegensetzt verbaut hat (bei einem anderen Kühlkörper... sprich.. beide zogen die Luft aus dem Kühlkörper raus, was garnichts brachte. Quasi so: <|>

habe beide SP120 so montiert das sie von außen und innen luft an den radiator saugen

Also beide Lüfter pusten auf den Radiator? Und wohin soll die warme Luft entweichen? Das wird wohl der Fehler sein.

So sollte es sein (die Pfeile zeigen den Luftstrom):
Gehäusewand ---> Lüfter ---> Radiator ---> Lüfter ---> Gehäuseinnenraum --->

Wo sieht man ob genug Wasser drin ist?

Gar nicht. Es handelt sich dabei um geschlossene System. Im Gegensatz zu einer normalen WaKü kann man das nicht überprüfen.

heißt das man kann bei abmontierten Radiator beide Beschriftungen an den Lüftern sehen?

die Lüfter müssen beide in die gleiche Richtung und nicht beide auf den Radiator zeigen!

Zurück
Oben