i7 3930K + X79-UD3 = Riesenproblem

Steht denn auf dem BIOS Chip F7 drauf (Aufkleber)?

Aber irgendwie glaube ich noch nicht so recht daran, das es am BIOS liegt.

Zum Starten:
Board
CPU + Kühler (Stecker auf Board CPU FAN)
1x RAM
Graka
NT

NT am Board anschließen 1x 24 Pol. + 1x 8 Pol. (den fürs Board nicht den für die Graka)
NT an Graka anschließen 1x 6 Pol. + 1x 8 Pol.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Stromkabel ans Mainboard gesteckt? Gerne wird der 4/8Pin oben links beim CPU vergessen.

so, hier mein testergebnis Nr.1:

- mainbord auf nicht leitender unterlage
- netzteil angeschlossen (beide stecker)
- cpu + lüfter drauf + lüfter angeschlossen (cpu fan)

noch kein ram, noch keine graka, noch keine hdd.

wenn ich jetzt starte, kommt ein durchgehendes regelmäßiges piepen: piep piep piep...usw.
als nächstes stecke ich jetzt mal ram drauf, oder?

Ja, aber nur einen Riegel.

Piepen lässt eigentlich darauf schließen, das Board und CPU gehen, ansonsten gibt es im Normalfall gar keinen Ton.

hier #2:

jetzt mit 1 ram modul: er startet, cpu lüfter dreht. es dauert ca. 15 sekunden, dann piept es 1x lang und 3x kurz.
kann ich irgendwo nachlesen was das bedeutet?

Dürfte Graka sein.
Piep (Error) Code steht eigentlich immer im Handbuch.

Kannst eigentlich auch gleich die Graka stecken und mit Strom versorgen.

#3:

- ram modul nr. 2 drin
- graka drin

---> kein piepen mehr.

was soll ich nun davon halten?
jetzt nochmal monitor rn und schauen.
wenn kein bild, ist es definitiv die graka?
oder könnte es trotzdem cpu oder mainboard sein?

hab 2 module, hab jetzt das 2. modul dazugesteckt. jetzt sind 2 module im board + graka.

Nur einen Riegel auf DDR3_1 stecken, mehr nicht!
Das bleibt solange dabei, bis sich was tut.

es piept ja nicht mehr. alles ist drauf, ohne piepen jetzt. muss noch schnell ein sata kabel kaufen gehn, danach gehts weiter :)

flippermoxe schrieb:
#3:

- ram modul nr. 2 drin
- graka drin

---> kein piepen mehr.

was soll ich nun davon halten?
jetzt nochmal monitor rn und schauen.
wenn kein bild, ist es definitiv die graka?
oder könnte es trotzdem cpu oder mainboard sein?

Heißt dass, das ansonsten alles läuft?
Wenn ja, siehe meinen Post unter # 18 => rückseitiger Kontakt mit Gehäuse

Du hast dir ein Board für knappe 200€ gekauft, und musst dir jetzt auch noch ein SATA Kabel extra kaufen???

Hast Du denn jetzt ein Bild, vorher brauchst Du eigentlich auch kein SATA Kabel, sollten welche beim Board dabei gewesen sein, bei mir waren es 2 Stk.

also, zu meinem board waren keine sata kabel dabei, nun hab ich zumindest mal eins für meine SSD.
zurück zum problem: habe das board NICHT im gehäuse, sondern auf nichtleitendem material abgestützt liegen. habe auch nacheinander alle schritte befolgt, board, cpu + lüfter: da piepte er regelmäßig ununterbrochen, dann hab ich einen RAM draufgesteckt, dann piepte er 1x lang 3x kurz (grafikkarte). die grafikkarte hab ich als nächstes draufgesteckt, jetzt piept garnix mehr. ABER: ich hab einen m onitor per DVI angeschlossen - KEIN BILD (laut monitor kein Signal). hab das mit 2 verschiedenen monitoren versucht. gleiches ergebnis.
heißt das jetzt, dass das mainboard, der ram und die cpu ok sind, und die GK kaputt?
oder gibts noich ne fehlerquelle?

hab gerade die 2 sata kabel gefunden, im karton unter dem styropor.. wenn man nicht richtig gucken kann, muss man halt blechen :D

Dann stecke mal einen anderen Speicherriegel auf DDR_2, also wieder nur ein Riegel stecken.

Nachtrag:
In welchem Slot steckt die Graka?

Zuletzt bearbeitet:
die GK steckt im obersten PCIex 16 slot, hab den anderen auch schon probiert, das selbe.
ich glaub ich hab nur DDR3 riegel und slots

Zurück
Oben