i7 3930K + X79-UD3 = Riesenproblem

ok hab ich gemacht. beide male strom ab, umgeschalten, neustart. keine änderung. kein piepton vom board, kein bildsignal. :( :( woher weiß ich nun welche komponente defekt ist? mainboard oder graka?

Ohne entsprechende Teile kann man das kaum Testen.
Es könnte ja auch immernoch das BIOS sein.
Welche Versionsnr. steht auf dem BIOS Aufkleber?
Kannst ja den jetzigen RAM Riegel in Slot 1 stecken.

Hast Du noch einen alten PC mit einer Graka, oder ein altes NT?

Nachtrag:
Kannst Du mal was zu dem Speicher sagen?

Zuletzt bearbeitet:
auf dem karton steht: "includes new F7 or later bios". steht das irgendwo noch genauer, also die genau verwendete version für dieses board?
Ergänzung ()

RAM G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Ergänzung ()

RAM G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit

Auf dem Chip ist normalerweise ein Aufkleber, mußt Du auf dem Board mal etwas suchen.

der einzigste aufkleber auf dem board ist ein winziger kleiner weißer streifen mit nem barcode, und da steht ne zahl: CG8098 01570

Nabend Leute ^^

habe ungefähr die gleiche Konfig wie du , allerdings habe ich ein X79 UD5 ..... und hatte die gleichen Probs wie du ...
Zusammengebaut uuuuuund Blackscreen sonst nix aber alles lief .....
Lies mal hier ob dir das hilft :

http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=7249

Hier Bitte auch lesen , die ganze Seite :

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-16.html

und dein Prozzie läuft mit dem F7 , war bei mir auch drauf , so gross werden die Unterschiede zum UD 3 nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein anderes problem, da beim TE kein Beep kommt.

Habe mir jetzt mal ein paar Bilder vom Board angeschaut, scheinbar gibt es keinen Hinweis auf die vom Werk installiere BIOS Vers.

bei mir kommt leider garkein beep. und blackscreen. hab das bios noch nie gesehn, soweit komme ich garnicht.

Das Bord Beep ja auch nicht (manchmal) , meins Beepte auch nicht .... Die GA X79 Boards Beepen wie sie wollen , zumindest
was den 1x alles ok Beep betrifft , die Boards fahren auch manchmal "dunkel" hoch , ohne Post Screen ....
Hängt wohl mit der Initialisierung des Chipsatzes zusammen , der etwas länger dauert.

N analog Adapter zwischen das DVI Kabel und nochma testen , einfacher gehts nicht ,
dann hätte man zumindest mal eine bekannte Macke ausgeschlossen .

Es gibt da eine Inkompatibilität zwischen manchen Hardwarekonfigs und manchen Monitoren.
Da du schon 2 gestestet hast müsstest du extremes Pech haben ^^
Klemm mal einen analog Adapter an deine Graka und schliess dann mal das ganze an deinen Fernseher
an ..... so krigte ich endlich mal ein Bild .
Das ganze in Ausgang 1 der Graka , nicht 2 ....

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen mochteich meine Röhren so gerne.... Da hast von der ersten Sekunde an gesehen, was die graka ausspuckt....

Wenn Du keine Teile zum Tauschen hast, dann kommen wir hier nicht weiter.

selbes ergebnis: Monitor sagt "VGA no signal"
Ergänzung ()

morgen vormittag hole ich von nem kumpel eine etwas ältere PCIe karte. die hau ich dann mal rein, wenn das auch nich funzt, liegts am board, oder?

Könnte auch am NT liegen.
Aber eigenlich glaube ich, das es weder die GK noch das NT ist.

Auf was für einer Unterlage liegt denn das Board?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm deinen PC vom Strom, entferne vom Board die Zelle ( Batterie ).
Strom wieder ran, ohne Zelle und testen.
Immer noch kein Bild oder Signal, tausche mal mit einem Freund die CPU.

Teste mal die "alte" Graka .....

Und wenn das nicht funzt den Adapter und den Fernseher , das liegt an den Energiesparmodis der Monitore .
Das Signal ist während dem Post Srceen zu schwach und könnte den No Signal Fehler erzeugen .

Kann natürlich auch sein das du einen HW Defekt hast , aber man kann ja trotzdem alles ausschliessen vor ner RMA
die ja mitunter auch laaaaaaaaaaange dauern kann ^^

blöde Frage, aber deine Grake hat zwei Stromanschlüsse, einmal 8 Pin und einmal 6 Pin.
versorgt dein netzteil beide, wenn nicht mach das mal.

sk-wiz schrieb:
blöde Frage, aber deine Grake hat zwei Stromanschlüsse, einmal 8 Pin und einmal 6 Pin.
versorgt dein netzteil beide, wenn nicht mach das mal.

Hat er alles schon gemacht, NT kann 2 GK versorgen.

Hast Du die CPU mal raus genommen und erneut gesteckt, wenn nein, dann könnte man das nochmal probieren und bei der Gelegenheit mal schauen, ob alle Kontakte, Sockel + CPU opt. i.O. aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
das board liegt auf einer pappe mit soft-papier obendrauf, damit es weich ist. nix leitendes in der nähe.
morgen mach ich einen test mit der anderen graka. wenn die funzt, weiß ich das die 7970 graka defekt ist..
wenn die alte graka nich funzt, stimmt was mit dem board nicht.. oder docvh netzteil? zu wenig strom?
brain overload ;)
Ergänzung ()

cpu hatte ich schon 2x draussen und wieder drinnen. kontakte sehen 1A aus, sockel ist tiptop optisch. cpu selbst war nagelneu aus der verpackung und wurde von mir mit "samthandschuhen" angefasst...

Also ein Punkt, den man theor. abhaken kann.

Nachtrag:
Was man auch noch mal schauen kann, ob die Leitungen in den Steckern vom NT zum Board und zur GK richtig drinn sind, nicht das eines etwas rausgerutscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
könnte ich denn, um bios-mäßig sicher zu gehn, das bios nicht selbst flashen? geht das ohne monitor? kann ich das selbst oder muss ich das board dafür einschicken?
Ergänzung ()

zu den NT leitungen: hatte vorhin testweise mal den 6-poligen rausgezogen, da sprang die GK garnicht erst an. als ich ihn wieder draufsteckte, liefen die lüfter wieder mit.

Zurück
Oben