i7-4770, Xeon 1231v3 oder doch was anderes?

chr1sbs

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich will mir in den nächsten paar Wochen einen neuen Prozessor zulegen und würde gerne ein paar Meinungen vorher einholen.
Hauptsächlich soll der neue Prozessor zum zocken dienen, alte wie auch neue Spiele sowie auch Live-Streaming.
Zurzeit habe ich einen i5-2500K verbaut, der geht jetzt auf die 4 Jahre zu. Ich möchte gerne aufrüsten weil es mir meine finanzielle Lage momentan erlaubt :)

dann mit mainboard? warte bis skylake jetzt angekommen ist und update erst dann... 6700K ;), preise werden sich an die 4790K wohl anpassen ( wie immer)
sockel 1151 ;)

i7-6700K ab dem 05. August ... da du ja eh ein neues Motherboard benötigst.

Willkommen.

Übertakte den i5 - der sollte locker genügen mMn.

Wie sieht der Rest des Systems aus?

Dir ist bewusst, dass aktuelle Prozessoren bei gleichem Takt kaum schneller sind als der i5 2500K? Einzig die iGPUs werden immer schneller, aber da du vor hast den Prozessor zum Zocken zu verwenden wirst du die iGPU ja eher nicht nutzen. Von daher, spare das Geld und rüste erst auf, wenn es sich auch lohnt.

Die neuen Prozessoren sollen allerdings erst einen Monat nach Vorstellung auf dem Markt verfügbar sein (und dann wohl erst zu Mondpreisen und kurz danach ausverkauft), also Anfang - Mitte September.
Bis sich die Preise einpendeln dauert es dann auch noch seine Zeit.

Ich würde aber auch noch abwarten, du hast im Moment ja noch einen recht potenten Prozessor.

Ein Wechsel wegen zocken macht mMn absolut kein Sinn momentan zumindest noch, da der Unterschied kaum spürbar ist.

MfG

Egal ob Sandy, Ivy oder Haswell, die sind bei gleichen Takt ungefähr gleich schnell.

Ich würde deinen übertaktet, z.B. auf 4 GHz, dann hast du einen sehr guten CPU.

Aber wenn du unbedingt aufrüsten möchtest, dann wäre es eher ab Skylake sinnvoll.

Moselbär schrieb:
Willkommen.

Übertakte den i5 - der sollte locker genügen mMn.

Wie sieht der Rest des Systems aus?

Da schließe ich mich mal an,

i5-2500k auf 4,4-4,7 Ghz takten und über die Ersparnis freuen.
mMn bräuchten wir aber eine Info über die restlichen Komponenten um überhaupt etwas sinnvolle sagen zu können ^^

Mein momentanes System:

i5-2500K (Takt sollte Standard sein, obwohl ich per Mainboard Programm OC´d habe damals)
Gigabyte Z68-AP-D3
8GB DDR3 G.Skill Ripjaws RAM
Asus Radeon R9-280X 3GB
Kingston 128GB SSD

Ans OC´en habe ich auch schon gedacht, wenn ich es nicht schon mit dem Programm (Smart6 von Gigabyte) erledigt habe. Dann sollte der Takt bereits auf 4,1GHz sein.

Wieviel weiß man von der neuen Serie denn bereits überhaupt?

chr1sbs schrieb:
Mein momentanes System:

i5-2500K (Takt sollte Standard sein, obwohl ich per Mainboard Programm OC´d habe damals)
Gigabyte Z68-AP-D3
8GB DDR3 G.Skill Ripjaws RAM
Asus Radeon R9-280X 3GB
Kingston 128GB SSD

Ans OC´en habe ich auch schon gedacht, wenn ich es nicht schon mit dem Programm (Smart6 von Gigabyte) erledigt habe. Dann sollte der Takt bereits auf 4,1GHz sein.

Wieviel weiß man von der neuen Serie denn bereits überhaupt?

Ich würde diese automatischen OC Programme NIEMALS verwenden, zu hohe Spannungen für die jeweiligen erreichten Taktzahlen.

Zum Rest des Systems:

Wenn du nicht ebenfalls die GPU erneuern möchtest, reicht die CPU endlos aus. Ich würde mir das Geld sparen und nicht upgraden. Außer vllt über eine größere SSD nachdenken, aber auch das ist nicht nötig.

welche spiele laufen bei dir denn nicht, die ein aufrüsten rechtfertigen? wie schon viele gesagt haben ist der 2500k immer noch weit oben mit dabei. mit vernünftiger kühlung kannst du ihn sogar sehr stark übertakten. ich würde nicht aufrüsten. der prozessor sollte noch alle spiele ohne probleme schaffen.

Völlig unnötig. Bzgl. Cpuperformance sind von Intel nur noch marginale Zuwächse seid Sandy Bridge gekommen und das scheint auch mit Sky Lake so zu bleiben. Ob das wohl am Monopol liegt ? Kauf Dir bei Bedarf eine schnelle Grafikkarte 980 ti oder Fury und evt ein NVMe Ssd z.B. Die Intel SSD 750.

allel schrieb:
Völlig unnötig. Bzgl. Cpuperformance sind von Intel nur noch marginale Zuwächse seid Sandy Bridge gekommen und das scheint auch mit Sky Lake so zu bleiben. Ob das wohl am Monopol liegt ? Kauf Dir bei Bedarf eine schnelle Grafikkarte 980 ti oder Fury und evt ein NVMe Ssd z.B. Die Intel SSD 750.

Was vestehst du unter marginal ? Der i7 4790K ist z.B. in Anwendungen bis zu 23% schneller und in Spielen bis zu 19 % schneller als der altehrwürdige Sandy i7 2600K. Gut - beim Gamen, wird in den meisten Fällen eine einzelne GraKa der limitierende Faktor sein.
Bei SLI-Verbund und anvisierten mehr als 100 FPS (weil man z.B. einen 144 Hz-Monitor nutzt/nutzen will) oder 4K-Betrieb lohnt sich schon ein Skylake der Oberklasse.

Und bei puren Anwendungen, selbst wenn es nur ein Antiviren-Durchlauf ist, sind 20% ein fünftel schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Larve74 schrieb:
Was vestehst du unter marginal ? Der i7 4790K ist z.B. in Anwendungen bis zu 23% schneller und in Spielen bis zu 19 % schneller als der altehrwürdige Sandy i7 2600K. Gut - beim Gamen, wird in den meisten Fällen eine einzelne GraKa der limitierende Faktor sein.
Bei SLI-Verbund und anvisierten mehr als 100 FPS (weil man z.B. einen 144 Hz-Monitor nutzt/nutzen will) oder 4K-Betrieb lohnt sich schon ein Skylake der Oberklasse.

Und bei puren Anwendungen, selbst wenn es nur ein Antiviren-Durchlauf ist, sind 20% ein fünftel schneller.

Wo kommen immer diese "23%" her?

Hast du dir mal Gaming-Performance Tests und den Unterschied zwischen 4790k und 2500k bei den erzeugten FPS angesehen ?

Da sind es bei sonst gleicher Hardware dann manchmal statt 62 FPS stolze 63 FPS. Der einzige Grund für den TE auf einen i7 zu gehen liegt darin das er durch HT viel Leistung beim Livestreaming sparen kann. Ansonsten lohnt sich der Wechsel momentan einfach nicht.

Zurück
Oben