Asus Z87 Deluxe code 0000 CPU LED leuchtet dauernd .

Friedhelm Otto

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
103
Hallo zusammen !

Ich habe in Ebay ein Asus z87 Deluxe günstig mit allem noch verpacktem Zubehör gekauft !
Laut dem Vorbesitzer hatte er es nicht zum Laufen bekommen .
Der Bios Code steht ständig auf 0000 . CPU LED leuchtet mit oder ohne CPU . Stromversorgung ist ok . Lüfter des CPU sowie der Grafikkarte Laufen .
Am 1150er Sockel waren drei Pins verbogen die ich gerichtet hatte , keine Besserung .
Ein neues BIOS habe ich bereits bestellt.
Jetzt war ich am Überlegen ob ich das Board zur Sockelreparatur schicken sollte . Ein gewisser Waldemar-Electronics bietet es für Sockel 1150 für 40 Euro Versandkostenfrei an , schon jemand Erfahrungen damit gemacht .

Ist zwar ein älteres Mainboard , aber ich wollte es schon immer haben für meine Sammlung . Nur halt intakt :)
Fällt euch etwas zum Fehlercode oder zur CPU Störung ein ?

Gruß Friedhelm
 
CMOS Batterie tauschen/neu einsetzen (reseat); BIOS zurücksetzen (lt. Asus support)

Evtl. hat das zurückbiegen der Pins nicht ausgereicht und es wird immer noch irgendwo kein Kontakt hergestellt...
 
Das kann durchaus sein . Biosreset habe ich schon alles gemacht und die Batterie getauscht .

Nur warum leuchtet die CPU Störleuchte auch ohne CPU evtl. Kurzschluss ?
 
Naja, auch eine fehlende CPU ist ein "CPU-Fehler" :)

Hast du auch den 12V Anschluss oben für ide CPU angeschlossen (8-Pin glaube ich)?
 
Ja habe ich . Das Netzteil ist auch in Ordnung .
Die Frage ist auch : Ist das Bios defekt oder befindet sich das Mainboard im Eigenschutz ?
 
Zeige mal bitte ein paar Bilder vom Testaufbau.

Welches Netzteil wird verwandt?
Hast Du es getestet:
  • alle Netzteilstecker abziehen vom PC,
  • am 24poligen Stecker die Pole 14 (grün) und 15 (schwarz) verbinden ?

Nun muß das Netzteil anlaufen.

EDIT: Welcher RAM und CPU werden verwandt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verwendete Netzteil läuft in meinem 2 PC Einwandfrei. Das z87 deluxe läßt sich ja auch einschalten. Bootet aber scheinbar nicht nicht.
 
Ich vermute mal das der Sockel defekt ist . Lohnt sich die Reparatur und wer hat schon Erfahrungen
damit gemacht ?
Vor allem der Bios Code 0000 . Da tut sich ja gar nichts . Normaler Weise testet das Bios das Mainboard durch und gibt einen Fehlercode aus .
 
Friedhelm Otto schrieb:
Fällt euch etwas zum Fehlercode oder zur CPU Störung ein ?
Der Fehler 00 ist nicht eindeutig zugeteilt. Es bedeutet nur, dass das System sich nicht initialisieren konnte. Das kann von einem defekten Board herkommen oder auch von einem Prozessor. Hatte auch mal solch ein Board günstig gekauft und dasselbe Board hatte ich nochmal, daher konnte ich davon ausgehen, dass mein Prozessor funktionierte.

Das Board gab aber auch den Fehler 00 aus.
An den Pins war nichts dran. Vermutlich war der Controller der Spannungswandler defekt.

Es kann daher auch von Sockel kommen oder auch was ganz anderes sein. In einem anderen Fall auch mit einem Z87 Board, war der Prozessor mit diesem Fehlercode defekt. Mit neuem Prozessor lief das System wieder.
 
Also anhand der obenstehenden Aussage wäre ich wohl besser dran wenn ich versuche das gleiche Mainboard
günstig aufzutreiben .
Bios tauschen , Sockel tauschen und dann funktioniert es immer noch nicht . Dürfte den momentanen
Marktwert bei weitem überschreiten . Mit OVP und verpacktem Zubehör wird es gebraucht für 250 - 300 gehandelt . Manche verlangen auch mehr .
 
Hatte damals 2x das Asus Hero Board Z390 gekauft.
1x als defekt mit Fehlercode 00 und 1x als funktionstüchtig.

Grund war, weil ich bereits dasselbe Board hatte, was mir defekt ging und ich dasselbe nochmal haben wollte. Das Funktionstüchtige hat dann auch mit meinem Prozessor funktioniert, das defekte blieb aber mit 00 hängen.

Das defekte hatte ich für nur 50 Euro bekommen, das andere für 140 Euro. Habe das defekte dann wieder mit dem Hinweis auf defekt erneut für 50 Euro verkaufen können. Aber ein Versuch war es Wert, es mir selbst mal anzuschauen.
 
Habe es jetzt als Defekt in Ebay reingesetzt . Falls das Bios nächste Woche kommt und es noch da ist probiere ich es nochmal durch . Wie sagt man , nachher ist man immer schlauer .
Trotzdem allen Dank für die Unterstützung .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Hallo.
Hab in Ebay ein Ersatz Mainboard gekauft welches einwandfrei läuft. Ein Xeon Prozessor und 16 gb Speicher wären mit dabei.
Dachte das komplette Set ist wieder komplett bis ich genauer gelesen hab.
Das Mainboard welches defekt ist ist ein Asus z87 deluxe /dual V 1.01
Das Ersatz Board ist ein Asus z87 deluxe. V1. 03.
Nach Nachforschungen gibt es auch noch ein Asus z87 deluxe / Quad.

Weis jemand wo die Unterschiede liegen.

Die Boards sind alle gleich aufgebaut. Einziger Unterschied sind die Anordnung der Kondensatoren rund um den Soundchip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Zurück
Oben