i7-4770k läuft mit ca. 2 Volt?!

Herrkomisch

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wie ihr dem Titel vielleicht schon entnehmen konntet, läuft mein i7-4770k jetzt schon ganze 2 Jahre mit 1.920 Volt.
Ich habe anfangs nur den Turbo-Modus von 4Ghz eingestellt, jedoch noch nicht selbst übertaktet.
Jetzt stellt sich die Frage, ob das mit den 2 Volt stimmt oder ein Fehler ist? Eigentlich sollte er doch nur mit 1.25 Volt laufen?

wenn deine CPU mit 2V noch läuft, respekt, temperaturen?

glaube eher ist ein auslese fehler, womit hast das ausgelesen??

mach mal einen Screenshot von CPU-z während Prime95 läuft. Würde die CPU mit 2 Volt laufen, bräuchtest normalerweise Stickstoff um die zu kühlen.:D

Woher hast du die Angabe her?

Vielleicht Vcore mit der Input Voltage verwechselt ?

Womit hast du die ca. 2V VCore ausgelesen?

Bei einer VCore von2V dürfte deine CPU wohl keine 2 Jahre gehalten haben. Davon abgesehen, falls dem so sein sollte, kannst du keinesfalls mit Luft oder Wasser deine CPU kühlen.

Glaube auch, die wäre schon längst abgebruzelt....

Hab die Info aus dem Bios... Temperaturen dank WaKü nicht über 60 °C
Ergänzung ()

Okay... Dann muss es wohl ein Fehler sein, da mir HWMonitor nur 1.25 Volt angibt, also so, wie ich es eigentlich kenne!

Herrkomisch schrieb:
Hab die Info aus dem Bios... Temperaturen dank WaKü nicht über 60 °C

Die Haswell Architektur hat einige Spannungswandler in der CPU. Somit hast du eine Spannung die dem Prozessor für das Wandeln zugeführt wird, bei meinem Haswell-E Prozessor ist das 1,8V und kann maximal bis 2,2V angehoben werden.
Aus dieser Spannung macht der Prozessorinterne Wandler dann deine Spannung für die Prozessorkerne die deutlich darunter liegen. Die In-Spannung MUSS mindestens 0,4V höher liegen als die eigentliche Kernspannung.

Somit liest du die Vin Soannung aus und nicht die Kernspannung.

Auch mit Wakü u. 60°C CPU-Temp. kann ich das nicht wirklich glauben.

Bist du dir sicher, dass du dich nicht verguckt hast?

Ggfs. mal ein Screenshot oder Foto vom UEFI/ BIOS erstellen und im nächsten Beitrag anhängen.

Zurück
Oben