i7 4770k mit Corsair H80i viel zu heiß! Sofort 90° C!

Ich habe die Temps mit Coretemp ausgelesen...

hatte gesehen das ich die beiden Lüfter am Radiator, direkt am Mainboard und nicht über dieses komische Y Kabel angeschlossen hatte....was auch nicht geht o.O....ja sata war angeschlossen..LED hat geleuchtet....

kann ich jetzt die beiden lüfter ganz normal am MB anschliessen? oder muss es mit dem header der pumpe verbunden sein?
 
@DigitalIllusion
ich nutze die Corsair-Software auch nicht.. die nervt nur.. aber hab auch noch keine Probleme mit der Drehzahl gehabt.. und den Rest regle ich mit dem guten alten SpeedFan.. das is die einzige Software die genau das mach was ich will, wie ich es will^^

@holzjunge
drehen denn die Lüfter? im Endeffekt is es egal wo du sie anschließt.. haupsache sie drehn sich ;)
..sind die Temps jetzt besser?

installier mal AIDA64 und schau dann bei Computer->Sensoren rein was es dir da erzählt..
 
ungeschick läßt grüßen:

bitte löse die schrauben noch einmal und positioniere den kühlkörper korrekt und jetzt ziehe bitte die schrauben NICHT eine nach der anderen volles ballett an, sondern immer "über kreuz" und immer nur ein halbe Umdrehung oder ne ganze. so wie beim Radwechsel.

wenn man eine schraube am kühler zu stark anzieht, hebt der kühlkörper gegenüber am ende vom heatspreader ab und man bekommt ihn mit der dortigen schraube nicht wieder bis auf selbigen runter. dann hätte man keinen flächigen kontakt, sonder nur punktuell, und damit wärmestau in der CPU.
 
Ja natürlich drehen sich die Lüfter! ;)

Habe jetzt neue WLP aufgetragen und die Pumpe erneut montiert...

Das sagt AIDA:
aida.jpg
 
na bitte ... und alles paletti! ^^
 
das sieht ja soweit vollkommen in Ordnung aus..
..und unter Last?
 
Nach knapp 3 Minuten in Prime95 (Blend test)

......:grr:

aida3.png
 

Anhänge

  • aida2.jpg
    aida2.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 499
autsch ... nehme alles zurück. hast du noch nen normalen luftkühler, um mal gegenzuchecken, obs an der wakü oder deinem proz liegt?!

ist an der wakü evtl ein schlauch "angeknickt", so daß das wasser nicht gut strömen kann und die pumpe u.U. gegen einen zu großen widerstand arbeiten muß?
 
wird denn der Radiator auch heiß? müsstest dir ja die Finger dran verbrennen..
hörst du ob die pumpe läuft?
wie schnell gehn die Temps runter wenn du Last weg nimmst? ..wenn der Kühler richtig sitzt sollten die Temps sofort Richtung 40 oder 30° fallen..

edit:
bzw. wenn die Pumpe nicht geht müsste nur die Pumpeneinheit heiß werden und der Radiator kühl bleiben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke einfach das die Pumpe auf "Leise" steht,
sowas kann man natürlich nicht machen bei einem Stresstest wie Prima95.
 
Also hier mal ein Bild wie es eingebaut aussieht.

DSC_0033.jpg
Sorry falls es zu groß ist...habe noch kein Photoshop installiert :D

Habe während Prima95 :D lief mal die Finger an die Pumpe sowohl als auch an die seite des Radiators gehalten.
Beide eher kühl...also CoreTemp zeigte 80°C! und von Finger verbrennen war keine Spur! :D
Die Lüfter drehten jedoch auf...so Laut das ich dachte dass er gleich Rotorblätter bekommt und weg fliegt.

Ich habe noch einen alten Boxed Kühler, der war aber von meinem LGA1156 i7. Oder geht der trotzdem.
Hatte wie gesagt leider die Tray version des 4770k bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich es gerade richtig, dass der Lüfter am Radiator in das Case saugt anstatt durch den Radiator nach draußen zu pusten?
Wenn ja, solltest Du ihn mal anders rum versuchen.

Edit: Wenn der Radiator allerdings tatsächlich auch unter last kalt bleibt, wird die Strömungsrichtung vermutlich nicht die Ursache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps gehen nach beendigung des Stresstest sofort wieder auf 30-40°C. Ich hab langsam ehrlich gesagt keine Lust mehr :D wenn das so weiter geht, schick ich es an Mindfactory zurück und nehm nen dicken Luftkühler.

Ist doch nicht normal das der i7 4770k nach knapp 3 Minuten vollast bereits bei 80-90°C ist oder?

Wie soll das dann erst werden wenn ich mit MeGUI meine Videos render :D
 
Wie hoch ist denn die Pumpendrehzahl?
Mit der Corsairsoftware kann man die Temperatur des Wassers auslesen.
 
Ich denke die 6. H80i Temp1 in deinem Fall 32,2c° müsste die Wassertemperatur sein,
2287U/min H80i Pump scheint wohl voll zu laufen.
 
Heisst das die H80i zu 100% ordentlich ohne Probleme läuft!?
 
Sieht danach aus.
 
Ich nutze den i7 4770k und auch die H80i Kühlung und habe keinerlei probleme.
Idle 25-30°C Bei betrieb 35-40°C und Wenn's mal wärmer wird auch mal so um die 50-60°C
 
Hm....hört sich danach an als hätte meine i7 4770k einen defekt?...

Kaum läuft Prime95, schon ist die CPU bei 80-90°C!

Die CPU zurück schicken und eine Boxed version nehmen? Vielleicht auch bei Alternate bestellen....
kann ich das irgendwie testen ob mit der CPU was nicht stimmt?
 
Zurück
Oben