i7 4770k mit Corsair H80i viel zu heiß! Sofort 90° C!

Würde die beiden 120mm Lüfter der H80i gerne mit leiseren blau leuchtenden Lüftern ersetzen..möglichst nicht zu laut.
Welche würden da in Frage kommen?

Bei Radiatoren brauch man einen nötigen Luftdruck,
dafür brauch man hochwertige oftmals auch schneller laufenden Lüfter,
das letzte wo ich darauf achten würde wär das diese Lüfter leuchten.
Stimmen überhaupt deine Bioswerte ? 94C° coreTemp wird kein i7-4770k bei normaler Vcore werten haben ,
wieviel Spannung liegen überhaupt an wenn du Volllast hast und nimm bitte mal ein anderens Program zb. CinebenchR15 .



http://geizhals.de/?cat=coolfan&v=l&sort=p&xf=357_2500~3953_2.5~355_120#xf_top
Luftkühlung » Lüfter mit Rahmenbreite: 120mm, Umdrehungen pro Minute: bis 2500rpm, Luftdruck: ab 2.5mmH₂O
 
Der Radiator muss deutlich warm werden wenn die Pumpe läuft und diese ordentlich auf der CPU befestigt ist und diese unter Vollast läuft. Soweit ist die H80i auch richtig montiert, Radiator immer über der Pumpe, so dass in der Pumpe die Luft entweicht.

Beim Prime 95 Test sollte die ausströhmende Luft durch den Radiator schon fühlbar warm sein, also mehr als handwarm.

Meine Pumpe von der H100 macht immer so 2.200 RPM. Wenn ich die Gurke heize, dann ströhmt es richtig warm raus. Ich habe aber die beiden bequit FANs auf 60 Grad im BIOS gestellt. Die drehen nur dann höher als ~ 800RPM wenns über 60 Grad geht, wenn ich megalang zocke oder halt Prime95 oder LinX länger starte. Die Regelung ist angenehm träge von dem ASRock Board. In keiner normalen Situation drehen die beiden Fans vom Radiator über die ~800 RPM.

Eine H80i sollte bei einem nicht übertaktetem Haswell ähnliches schaffen, oder da wird eine VCore auf Jenseits von Gut und Böse gefahren.

Vielleicht stimmt da doch was mit dem Kühlmittelkreislauf nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Vollast zeigt CPU-Z mir 1.312V an. (Prime95).

In Cinebench R15 gingen die Temps bis auf 60°C im durchschnitt.
 
Unter Vollast zeigt CPU-Z mir 1.312V an

Oje oje, das ist viel zu viel!

Mein i7 mit 4,5 läuft mit 1,283 V Stabil.

Die VCore sollte nicht auf Auto stehen, da geben die Boards immer viel zu viel Spannung.
 
Das dachte ich mir schon. Wie sollte ich die Vcore einstellen, das er stabil auf 3,9Ghz läuft?
 
3,9 ist ja der Standardturbo, also keine Übertaktung.

Um die kleinste stabile VCore zu finden musst du testen, testen und nochmal testen :)
 
holzjunge schrieb:
Unter Vollast zeigt CPU-Z mir 1.312V an. (Prime95).

In Cinebench R15 gingen die Temps bis auf 60°C im durchschnitt.


Das liegt daran weil es anscheinen einige Version von Prime95 gibt die den vcore offset voltage aus dem Bios ignorieren und sich einfach alles zieht was geht.
Ich habe nicht ohne grund gesagt das du ein anders Program nehmen sollst.
 
Das liegt daran weil es anscheinen einige Version von Prime95 gibt die den vcore offset voltage aus dem Bios ignorieren und sich einfach alles zieht was geht.
Ich habe nicht ohne grund gesagt das du ein anders Program nehmen sollst.

Wenn man den VCore fixiert wird auch nur so viel gezogen wie eingestellt ist.
 
holzjunge schrieb:
Wie sollte ich die Vcore einstellen, das er stabil auf 3,9Ghz läuft?

zb. wenn du nur den normalen Boost auf 4x3900mhz laufen läst,
kannst du bestimmt deinen Offset Mode von AUTO auf Minus -0,100v stellen .
Das muss aber trotzdem durchgeteste werden, zb. mit 3DMark Basic Edition das ist recht sensibel ,
das finde ich recht gut als Stressprogram zum auszuloten,
wenn es nicht durchläuft muss man mit der Vcore wieder in 0,020v Schritten hochgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben