i7 4770k mit Corsair H80i viel zu heiß! Sofort 90° C!

holzjunge

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
135
Hallo,

habe leider ein großes Hitze Problem mit meinem i7 4770k @ stock.
Hatte die teile bei Mindfactory bestellt:

Corsair H80i
i7 4770k (leider tray)
Asus Maximus VI Hero
Zalman Z11 Plus

rest vom rig:
EVGA GTX 670
8GB G.Skill RAM
650W Corsair PSU

Hatte die H80i soweit eigentlich richtig installiert! nur ist es so das ich im idle so im 1 ghz bereich, bereits 30°C habe!
Und sobald ich mal benchen möchte mit Prime95, gehen die Temps sofort in die 90°C!

Hoffe nicht das entweder die H80i oder sogar meine i7 4770k CPU defekt sind.
Die zwei Lüfter der H80i drehen ab und zu etwas lauter auf (auch im idle).

Die LED der Pumpe leuchtet und die Lüfter wurden richtig montiert!

Sorry falls ich hier nochmal ein Thema aufmache was bereits existiert aber zur H80i gibts ja zich Probleme scheinbar :D

Was kann ich tun um meine Temps endlich in den griff zu bekommen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hast du die SCutzfolie beim Kühler abgezigen vorm Einbau? Wärmeleitpaste Verwendet? Schrauben gleichmäßig angezogen/liegt der Kühler Plan auf oder ist er verkanter?
 
Also wenn du ihn nicht overclockt hast, wird der Kühler nicht richtig montiert sein oder du hast der Wasserkreislauf zu lasch eingestellt, welche temperatur hat den dein Wasserkreislauf ?
 
wenn die temp der CPU sofort auf solch einen hohen wert springt, dann besteht kein richtiger kontakt zum kühler, sodass die wärme nicht richtig abgeführt werden kann.
nochmal alles abmontieren und wieder zusammenbauen.
eventuell zuviel/zuwenig wärmeleitpaste benutzt?

-andy-
 
Wo sehe ich welche Temperatur der Wasserkreislauf hat? Sorry aber ist meine erste Kompakt WaKü!

Schutzfolie? dieses riesen plastik ding? ja...und wärmeleitpaste ist die die schon auf der H80i drauf war.
Die Pumpe müsste plan aufliegen....
 
Temp im Wasserkreislauf einfach mal testen indem du den Radiator angreifst, wenn er richtig warm/heiss ist stimmt das was nicht.

Oft ist auf der Fläche deie KOntakt zur CPU hat eine Dünne plastikfolie drauf geklebt, die muss vorher herunter
 
ich hab bereits von einigen leuten gelesen die ebenfalls ne Corsair wakü hatten und probleme mit den Temps ( war in dem Fall allerdings die H100i)
ein user hat unter die schrauben so Gummi-ringe gelegt und konnte so den CPU-kühl-kopf etwas fester anziehen.

also: Schraube - gummi-ring - Backplate - mainbord+CPU - Kühlkopf - mutter

hat ihm angeblich einiges bei den Temps gebracht.



aber läuft die Pumpe eigentlich ? evtl läuft die überhaupt nicht und deshalb wird der 4770K so heiß ( meiner wird nur bei Prime 95 70-80 grad heiß und das ganze bei 4 ghz mit standart Spannung. ich hab allerdings den Macho 120, der aber ähnlich gut wie deine 80i sein müsste. )

evtl hast du aber auch eine schlechte CPU bekommen wie diese Youtuber. dann würde wahrscheinlich nur Köpfen helfen.

https://www.youtube.com/watch?v=GxyMIx4Qus0 hier erklärt er am schluss das sein CPU auch sehr heiß wurde ( 80 grad @ stock mit der H100i )
 
schreibe jetzt vom laptop....

habe deen kühler von der cpu genommen.
Eine Folie war und ist nicht auf der CPU oder der kupferseite des Kühlers.

Ja habe die richtigen abstandhalter genommen (G für 1150, laut anleitung). Nur ist es normal das es ganz schön wackelt bevor man die pumpe festschraubt?

Wärmeleitpaste war auf der CPU...der kühler lag also auf...was jetzt? Einfach neue Paste und nochmal drauf bauen?
 
Vielen dank! sehr produktiv!

hatte alles richtig montiert laut anleitung...verstehe also nicht wo der fehler liegt....bedenke langsam das wirklich eine von beiden komponenten kaputt sind...
 
Ist normal, dass die Backplate erst wackelt - diese wird aber mit dem anziehen der Schrauben fest.

Welche rpm zeigt die Pumpe an? 30°C im Idle sind normal sollte dann aber @stock mit Prime nicht höher als ca 55°C gehen.
 
55 grad unter prime 95 schafft man mit nem aktuellen Haswell i7 nicht. erst wenn der geköpft ist würde ich sagen 60 oder sind drin, wegen der WLP unter dem HS ;)
 
"köpfen" möchte ich eher ungern! :) kann doch net sein das die "Heizwell" generation SO heiss wird! o.O
 
Gut die Pumpe drückt durch die schläuche wirklich nach links, die pumpe dürfte aber durch daumschrauben (:D) gut befestigt sein....

ich werde sie jetzt nochmal mit neuer WLP montieren...wenn sich die temps dann wieder nicht einkriegen, werde ich die H80i denke ich zurück gehen lassen und eine doppeltower luftkühlung kaufen...
 
Mein Tip ist, Heatspreader mit Q10 Wärmeleitpaste planspachteln sowie die CPU auch, beides in 2 K.

Die H80 zurück gehen zu lassen finde ich nicht gut. Ich habe eine H50 hier, mit der ich deine CPU ausreichend kühlen kann, sofern sie nicht übertaktet ist.

Zurück schicken erhöht die Preise für neue Ware !
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst doch hören ob die pumpe läuft! Mit m Ohr rangehen und horchen!
Die Software von Corsair sollte unbedingt installiert werden auch wenn sie sehr buggy ist! Hast du die Stromanschlüsse für die Pumpe und die Molex- Stecker der Lüfter richtig angeschlossen, dann kannste du alles in der Software von Corsair auslesen! Pumpen- und Lüfterdrehzahl!
Ich hab von Corsair H80i zur Antec H2O gewechselt, weil alle LED auf einmal nicht mehr gingen (haben sehr viele) und ich sollte die H80i auf meine Kosten an Corsair schicken! Sind mit DHL 19,90 €! Nüscht is! Temps gingen ohne ersichtlichen Grund auch auf einmal um 10°C hoch, ohne Veränderungen in der Umgebung! Als defekt an Händler zurück! Hab vom Händler ne nagelneue gekriegt und die verkauft!
 
@holzjunge
Alles nochmal vorsichtig sauber machen und wieder zusammenschrauben.. wenn die schrauben festgezogen sind sollte die Pumpeneinheit auch wirklich festsitzen.. dann nochmal alle Kabel prüfen.. Stromanschluss(bei meiner H100i über SATA), USB zum Mainboard, Lüfterkabel zu den Lüftern am Radiator.. und dann ausprobieren ob und wo es heiß wird..

mit was liest du die Temps aus?
 
Ich habe ja die H50 soweie die H100 Radiatorlüfter von bequit direkt am Mainboard angeschlossen. Die Sache hat den Vorteil. Die Hardware regelt die Temperaturen, was auch unter Linux funzt ohne dicke Software unter Windows.
 
Zurück
Oben