I7-4770k oder i7-3770k und welches Mainboard?

blooddiamant

Cadet 1st Year
Moin,

ich bin am überlegen ob ich meinen PC etwas aufrüste.
Prozessor wären die oben genannten I7-4770k und i7-3770k von Intel, bei den ich mich nicht entscheiden kann.

Und Mainboard habe ich garkeine Ahnung was gut ist und was nicht. USB 3.0 ist wichtig, SLI bzw, crossfire und sonst halt den ganzen standart kram.

Mein momentanes System:
AMD Phenom II X6 1055T
Asus M4A88TD-V Evo/USB3
8 GB Ram
Gigabyte 7870 OC
be quiet! Dark Power Pro 750W 80+ Gold

Das umrüsten wäre auch nicht sofort, sondern eher eine einschätzung wieviel Geld ich aufbringen müsste, da ich mir auch noch eine SSD kaufen möchte.(Samsung 840 Pro Series 256GB)

MFG
Paul

Warum den Aufrüsten, hast doch noch ein sehr flottes System?

Den Core i7 3770K würde ich schon mal gleich außen vor lassen.

Für den Core i7 4770K würde ich das GA-Z87X-D3H für 130€ nehmen.

naja dachte ich auch immer aber nicht alle spiele laufen mehr perfekt und an meiner Graka wird es nicht liegen.

Außerdem würde ich den PC erst gegen Herbst aufrüsten wenn es sich lohnt, aber würde halt gerne wissen wieviel ich dafür denn berappen müsste :D

Du musst schon sagen ob du lieber einen i7-3770k oder einen i7-4770k haben willst denn das sind zwei unterschiedliche Sockel ,1155 oder 1150.

blooddiamant schrieb:
naja dachte ich auch immer aber nicht alle spiele laufen mehr perfekt und an meiner Graka wird es nicht liegen.

Gib mal bitte mehr Infos, so kann dir keiner helfen. Was läuft nicht? Wie viel Frames? Auflösung? Settings (inbesondere AA)? ...

Als erstens nimmt man die aktuelle Generation / Sockel / Chipsätze mit bei einem Neukauf......in alte ausgediente Hardware zu investieren macht null Sinn! Und dann kommt es je nach Spiel darauf an, deine CPU kann genauso wie deine Grafikkarte zu schwach sein!

Naja, den i7-3770K mit gutem Mainboard bekommt man knapp 40€ günstiger.

Und dank dem kleinen Haswell-Schrittchen wo nicht einam die Chipsätze eine richtige Neuerung bieten hat kann man von Ivy Bridge nicht von ausgedient reden.

Ist zwar neu aber was bringt einem das?

Ich würde dann zum 4770k greifen und das Mainboard von "grenn" klingt ganz nett. Hatte gedacht das das mainboard teurer wäre :D

kann euch keine genauen daten geben war bei BF3 Grafik auf maximal und hat geruckelt Cpu war laut Taskmanager> Leistung auf 98% und meine Graka habe ich gerade erst seit einem halben jahr und läuft sonst perfekt deswegen denke ich das es am CPU lag

Bei deiner Grafikkarte lohnt sich sicher kein i7. Kauf dir den günstigsten aktuellen i5 und ein Budget H-Board von Asrock oder Gigabyte. Wenn du gern übertaktest nimmste den kleinsten i5-K der Haswell Serie + Budget Z-Board.

nonOC:
http://www.idealo.de/preisvergleich...box-sockel-1150-22nm-bx80646i54570-intel.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3948852_-h87-pro-asus.html

OC:
http://www.idealo.de/preisvergleich...ox-sockel-1150-22nm-bx80646i54670k-intel.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3935435_-z87-pro3-asrock.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist jetzt an dem mainboard anderes bzw. besser?

Kenne mich mit Mainboard echt nicht aus
Ergänzung ()

txcLOL schrieb:
Bei deiner Grafikkarte lohnt sich sicher kein i7. Kauf dir den günstigsten aktuellen i5 und ein Budget H-Board von Asrock oder Gigabyte. Wenn du gern übertaktest nimmste den kleinsten i5-K der Haswell Serie + Budget Z-Board.

Wieso lohnt sich das nicht? Die Graka ist keine High end aber sehr gut und hatte noch keine Probleme mit irgendwelchen spielen.
Selbst mit der HD 6870 konnte ich alles machen und hatte nie probleme, ist dann kaputt gegangen wärend garantie und habe mir die nächste generation gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
jetzt geht's, war wohl ein Fehler von Geizhals

blooddiamant schrieb:
Wieso lohnt sich das nicht? Die Graka ist keine High end aber sehr gut und hatte noch keine Probleme mit irgendwelchen spielen.

Wo habe ich denn behauptet, dass die GPU schlecht ist? Die CPU ist nur oversized dafür. Entweder ist dein ganzes System High End (also alle Komponenten) oder alle sind mid/high. Du musst dein System aufeinander abstimmen, sonst wird Leistung verschwendet. 7870 + 4770k passt da einfach nicht.

:D ja aber ich habe nicht mal eben 600€ für ne highend graka...

außerdem wenn ich mir in nem halben jahr den 4770k kaufe, und alles wieder problem los läuft ist alles gut. Dann läufen in 1 bis 2 jahren mit meiner Graka nicht mehr alle spiele und ich hole mir eine neue. Dann kann ich auch eine high end nehmen aber ohne wirklich geld zu verdienen kann ich mir das nicht leisten (bin 17)

blooddiamant schrieb:
Dann kann ich auch eine high end nehmen aber ohne wirklich geld zu verdienen kann ich mir das nicht leisten (bin 17)

Ja, das ist mir alles klar. Aber denk doch mal nach: Wenn du schon sagst, du bist knapp bei Kasse bzw. noch nicht berufstätig, dann hau doch nicht sinnlos die Kohle raus. Du sparst 130€ zum 4770k, wenn du den i5 nimmst.

Und ich garantiere dir, es wird dich komplett glücklich machen.

Aber mal die Gegenfrage: Was versprichst du dir vom i7 4770k im Gegensatz zum i5 4570? Willst du ihn, nur weil du den mal in einer Signatur gesehen hast oder weil du wirklich übertakten willst und die Vorteile von HT/SMT zu nutzen weißt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja aber wenn ich weiter voraus denke brauche ich schneller wieder einen neuen Prozessor und da ich den i5 auch nicht groß übertakten möchte lohnt es sich nicht.

ich will ihn ja garnicht übertakten nur werde ich vermutlich auch einige videos rendern möchte werde ich gewisse leistung brauchen. Außerdem funktioniert der i5 nicht so lange wie der i7 bei allen spielen dann muss ich den vlt 1 jahr vorher austauschen und das kostet dann wieder dann lieber jetzt einen vernünftigen, für den ich auch das geld hätte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben