I7-4770k oder i7-3770k und welches Mainboard?

Ich gehe davon aus das du nur damit zocken möchtest ,dann reicht ein i5 wirklich aus.

blooddiamant schrieb:
Außerdem funktioniert der i5 nicht so lange wie der i7 bei allen spielen dann muss ich den vlt 1 jahr vorher austauschen und das kostet dann wieder dann lieber jetzt einen vernünftigen, für den ich auch das geld hätte

Das ist nicht dein Ernst oder? Ich meine, (sorry, bitte nicht persönlich nehmen) du bist absolut nicht mit dem Thema vertraut, weißt aber, dass der i5 ein Jahr vorher "versagt"?!

Du sagst selbst, dass du aufs Geld achten musst, knallst dir dann aber einen i7 rein, statt das Geld zu sparen und sich mit der nächsten Generation eine fette GPU reinzuknallen oder das Geld anderweitig zu investieren? Wenn du nicht mal übertaktet willst, hast du schon wieder min. 100€ Intel geschenkt, da du einen Xeon kaufen kannst, der auch HT kann.

Naja ist deine Sache, ich rate dir jedenfalls dringend dazu, dies nochmal zu überdenken. Am Ende ist es dein Ding.

also wenn du nicht viel Geld hast nimm denn i5 plus Bord, neuen RAM brauchst ja evtl auch noch, oder hast schon DDR3?

Und dann kannst jeder Zeit später den i5 durch nen i7 ersetzen, Bord bleibt ja gleich!

Würde dann aber doch ein OC Bord nehmen denn wenn du irgendwann ne schnellere Grafikkarte holst möchtest du denn i5 bzw i7

dann vielleicht doch etwas übertakten um die neue Karte dann ausreizen zu können!

du hast also eine 7870 oc im rechner und willst einen neuen Prozzi kaufen... für Games?

Sry aber gehst noch?;)

verkloppt die 7870 und hol dir für die 400 € ne Graka. Als Beispiele: 680er oder 770er oder 7970 oder oder oder...

Ich finde seine logik nicht schlecht.
Habe selbst einen i7 - 4770k in meinem rechner drin, zusammen mit ner Geforce GTX 760,
bis der Prozessor ein neues Spiel nicht mehr schafft dauert es noch, die Grafikkarte wechsel ich in einem jahr oder von mir aus in 2 aus und kann wieder alles super spielen.
Momentan gibt es mit der GTX 760 nicht viel was unmöglich ist, Crysis 3 spiel ich stabiel auf nahezu full Grafik.. minimale grafische einbusen...
Hätte ich bei dem gleichem Endpreis mehr in die Grafikkarte investiert würde ich villeicht jetzt crysis 3 auf ultra stabiel spielen, wäre aber in 1 oder 2 jahren an dem Problem, das ich den kompletten PC neu aufsetzten müsste...

Nimm den 4670K und ein Gigabyte Board
Habe selbst das Gigabyte Sniper M5 (M-ATX)! und bin super zufrieden.

Testbericht siehe unter SNIPER M5 bei den Mainboards.

Tim275 schrieb:
I
Momentan gibt es mit der GTX 760 nicht viel was unmöglich ist, Crysis 3 spiel ich stabiel auf nahezu full Grafik.. minimale grafische einbusen...

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-760-vergleich.2179/seite-3

Na sicher, starten wird das Spiel auch mit einer alter 560 Ti. Nur ob man dann 25 fps noch "spielen" nennen kann, steht auf einem anderen Blatt. Und, dass du seine Logik nicht schlecht findest ist klar, du hast ja selbst 130€ mehr in eine CPU investiert, statt dir eine stärkere GPU einzubauen und dümpelst nun auf selben low FPS rum.

Weißte, sie kaufen sich jetzt ne "dickere" CPU und sparen an der Graka um sich selbst einen Flaschenhals für 2 Jahre zu bauen, um dann den Prozessor nicht austauschen zu müssen. Euch ist bewusst, dass die HT Technologie virtuelle Threads sind, die nur auf optimierte Anwendungen mit KLEINEM Leistungs-Zuwachs reagieren, euch aber nicht über 2 extra Jahre tragen, oder?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey,
ich spiele crysis 3 mit 60 fps bei allem auf Ultra außer schatten und noch was auf hoch, AA hab ich auf 2x oder so, der unterschied wenn alles auf max ist, ist meiner Meinung nach kaum wahrnehmbar, wenn ich allerdings nur das beste auswähle komme ich tatsächlich auf 25 fps, aber auch nur weil die kantenglättung viel leistung nimmt für wenig effekt!

Mag sein das du recht hast, ich bin aber trotzdem gespannt, wie lange mir der CPU hält!
Ergänzung ()

Ja leistungszuwachs sollen meine wissens nach ca 25% betragen aber da ich mich auch mit ordentlicher Kühlung und Motherboard ausgerüstet habe, werde ich übertakten, sobald der Prozessor wirklich an seine grenzen kommen sollte :)

Ich brauche doch auch garkeine neue High end Graka kann alle spiele die ich habe (Battlefiel 3, Crysis 2, usw) alles auf max spielen nur der prozessor ist dann bei teilweisen 98% AQuslastung und wenn ich mir jetzt einen High end Prozessor hole und mir dann in sagen wir einem Jahr auch eine Highend Graka leisten kann weil ich dann arbeite macht das ganze sinn dann habe ich einen Highend PC.

Und ganz ehrlich so schlecht ist die Graka nicht, bin gespannt wie sie bei BF4 laufen wird aber ihr tut so als hätte ich eine Graka von vor 3 Jahren die nicht mal mit Minecraft zurecht kommt

Wenn du wirklich einen geschmälerten Geldbeutel hast, würde ich auf einen Xeon 1230v3 und ein günstiges Mainboard setzen. Ausser du möchtest eine übertaktbaren Prozessor. Dann natürlich i5 4670K ;)

In den meisten Spielen bringt ein höherer Takt auf jedem Fall mehr als HT. Musst du selber, wie die dich entscheidest.

Edit:

@blooddiamant, du möchtest doch nur mit deinem i7 bei den Kollegen angeben, nicht wahr? :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo blooddiamant,
sehe die Situation genauso wie Du. Habe z.Zt. 'ne GTX 570. Die ist ungefähr so schnell wie eine 7870.
Bis vor kurzem hatte ich einen stark übertakteten i5 750 (3,8Ghz). Habe ihn gegen was neues (siehe Sig.) ausgetauscht. Vorher hatte ich bei BF3 eine Auslastung auf großen Servern von über 90% (Ich hatte also keine Reserven mehr). An Aufnahme mit Afterburner war deswegen teilweise nicht zu denken.
Jetzt läuft alles wie geschmiert. Ich kann aufnehmen und erreiche trotzdem nur eine Auslastung zwischen 50 und 60%.
Für mich hat sich die Investition richtig gelohnt. Eine neue Grafikkarte gibt's erst, wenn die 570 nicht mehr reicht.

Gruß
T0m1nat0r
Edit: Bei BF3 lohnt sich Hyperthreading nicht. Aber wer weiß, wie das bei zukünftigen Spielen ausieht. Daher habe ich mich für den 4770K entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
ODST schrieb:
Wenn du wirklich einen geschmälerten Geldbeutel hast, würde ich auf einen Xeon 1230v3 und ein günstiges Mainboard setzen. Ausser du möchtest eine übertaktbaren Prozessor. Dann natürlich i5 4670K ;)

In den meisten Spielen bringt ein höherer Takt auf jedem Fall mehr als HT. Musst du selber, wie die dich entscheidest.

Edit:

@blooddiamant, du möchtest doch nur mit deinem i7 bei den Kollegen angeben, nicht wahr? :evillol:
Ich würde auch den 1230v3 empfehlen. Übertakten willst du nicht und schnell genug ist er auch. Also warum 110€ mehr ausgeben?

Steige gerade auch auf den Prozzi um. Weil mir SMT wichtig ist, ich aber nicht mehr übertakten möchte. Ausser vielleicht von 100 auf 104 Grundtakt. XD

ODST schrieb:

Edit:

Stimmt, ich bin ein richtiger Nerd der mit seinem neuen Prozessor sofort angibt. Wer macht denn bitte sehr sowas???

Habe jetzt schon 2 mal gesagt warum ich den Prozessor haben möchte und keine neue graka!

Ich habe mich also jetzt für einen Prozessor entschieden, habt mir ja auch schon ein paar Mainboards gezeigt aber da ich mich nicht damit auskenne kann ich schlecht beurteilen welche jetzt wirklich gut ist :D
Ergänzung ()

T0m1nat0r schrieb:
Hallo blooddiamant,
sehe die Situation genauso wie Du. Habe z.Zt. 'ne GTX 570. Die ist ungefähr so schnell wie eine 7870.
Bis vor kurzem hatte ich einen stark übertakteten i5 750 (3,8Ghz). Habe ihn gegen was neues (siehe Sig.) ausgetauscht. Vorher hatte ich bei BF3 eine Auslastung auf großen Servern von über 90% (Ich hatte also keine Reserven mehr). An Aufnahme mit Afterburner war deswegen teilweise nicht zu denken.
Jetzt läuft alles wie geschmiert. Ich kann aufnehmen und erreiche trotzdem nur eine Auslastung zwischen 50 und 60%.
Für mich hat sich die Investition richtig gelohnt. Eine neue Grafikkarte gibt's erst, wenn die 570 nicht mehr reicht.

Gruß
T0m1nat0r
Edit: Bei BF3 lohnt sich Hyperthreading nicht. Aber wer weiß, wie das bei zukünftigen Spielen ausieht. Daher habe ich mich für den 4770K entschieden.

Danke endlich einer der mich versteht :)
Und da du eher in meiner Situation bist kannst du mich wohl eher verstehen. Kannst du mir ein mainboard empfehlen?

Mekongmeik schrieb:
also ober der i7 3770 K alte hardware ist.

Ich glaub es hackt...........

es hakt :p

aber ich seh es genauso. Man kann sich auch heute noch getrost einen 3770K kaufen und hat damit keinerlei Nachteile im Vergleich zu Haswell. Man bekommt sogar günstigere Mainboards (meine Meinung!) als für Haswell.
Ich hab mir jetzt auch einen gebrauchten 3770K gekauft und bereu es keineswegs. Und als Mainboard empfehl ich meins. Ist supersparsam, wenn Übertakten gewünscht ist, hat es ebenfalls sehr gute Möglichkeiten. Und es kostet aktuell grad mal um die 110€+ Versand natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
@bloodiamant, ich verstehe dein Entscheid ebenfalls. Habe meinen i5 2500K auch gegen i7 3770K ausgetauscht, weil BF3 gefühlt unflüssig lief... Hat sich vollkommen gelohnt. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute einfach blind zum besten Modell greifen. Sei es bei Grafikkarten oder Mainboards.

Und es war ja nur ein Scherz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem, was ich hier bisher gelesen habe, würde ich Dir zum i7 4770K raten.

Hitzeprobleme haben beide, sowohl der 3770k, als auch der 4770k, allerdings sollte man jetzt lieber auf 1150 statt noch auf 1155 setzen. Wer weiß, vllt. haut Intel in 1-2 Jahren ne Killer-CPU raus, die man wieder so übertakten kann, wie es bei Sandy Bridge problemlos möglich war. Die wird dann aber wohl kaum für den Sockel 1155 raus kommen und dann brauchste wieder ein neues Mobo...

Sollte ich aufrüsten, würde ich persönlich zum Gigabyte Z87X-D3H greifen bzw. eher zum Gigabyte Z87MX-D3H (weil ich in mATX Case hab). Die ganzen Z87 Boards tun sich alle nicht mehr viel, das ist auch der Grund, warum die Hersteller immer mehr aufs PCB-Design oder isoliertem Soundchip setzen, um sich halt von der Masse abzuheben.

Gigabyte GA-Z87X-D3H ab €121,07
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) ab €287,90
408,97 EUR insgesamt

Nimm den i5!
Bitte Bitte glaub uns einfach nimm i5 statt i7!
In spielen hat der i7 vll. 2-10% mehr leistung, das ist sogut wie nichts!

Ich bereue es sowas von dass ich damals in der gleichen Situation wie du einen i7-2600 statt einem i5-2500 genommen habe.

Wie gesagt, es spricht nichts gegen den i7 4770k, aber NUR, wenn man nicht an Stellen wie GPU, SSD oder Sound sparen muss. Aber diese Diskussion ist sinnlos, wenn die Leute nicht zuhören (wollen). Sie werden Ihre eigenen Erfahrungen machen und gut (was auch vollkommen legitim ist, ich höre auch nur zu 30% auf andere und bilde mir zu 70% meine eigene Meinung).

hedsht schrieb:
Nachdem, was ich hier bisher gelesen habe, würde ich Dir zum i7 4770K raten.

Hitzeprobleme haben beide, sowohl der 3770k, als auch der 4770k, allerdings sollte man jetzt lieber auf 1150 statt noch auf 1155 setzen. Wer weiß, vllt. haut Intel in 1-2 Jahren ne Killer-CPU raus, die man wieder so übertakten kann, wie es bei Sandy Bridge problemlos möglich war. Die wird dann aber wohl kaum für den Sockel 1155 raus kommen und dann brauchste wieder ein neues Mobo...

Sollte ich aufrüsten, würde ich persönlich zum Gigabyte Z87X-D3H greifen bzw. eher zum Gigabyte Z87MX-D3H (weil ich in mATX Case hab). Die ganzen Z87 Boards tun sich alle nicht mehr viel, das ist auch der Grund, warum die Hersteller immer mehr aufs PCB-Design oder isoliertem Soundchip setzen, um sich halt von der Masse abzuheben.

Gigabyte GA-Z87X-D3H ab €121,07
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) ab €287,90
408,97 EUR insgesamt

Gut danke dann habe ich eine Auswahl an mainboards und das mit rpozessor für 400€.
Muss mir das dann halt überlegen wann ich das kaufe aber danke für die Hilfe :).
Und wenn noch Leute wettern wollen, wenn es ein Fehler ist muss ich ihn selber machen und werde es vielleicht beräuen aber vielleicht auch nicht!

Nimm den i7 oder den Xeon , ich bereue es auch nicht mich damals für den i7 860 anstatt dem i5 entschieden zu haben.
Beim Rendern ist er wesentlich schneller und vll bringt ja HT auch mal in dem ein oder anderen Spiel en Vorteil.

Ob ivy oder haswell ist relativ egal.

Zurück
Oben